• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] iPhone Dual Sim: Kontakte für WhatsApp in Privat und Business trennen (DSGVO)

apfel_now

Erdapfel
Registriert
14.07.20
Beiträge
1
Liebes Forum,

aktuell besitze ich ein privates und ein dienstliches iPhone. Das neue SE ist ja nun auch Dual Sim fähig (eSim + nano Sim), sodass ich gerne beide Nummern in einem Gerät vereinen würde.

Das Problem: Privat benutze ich WhatsApp, dienstlich ist dies aufgrund der DSGVO problematisch: Beim Zugriff auf die Kontakte findet eine automatische Datenübertragung ins Ausland statt.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Kontakte in privat und beruflich trennen kann und WhatsApp nur Zugriff auf die privaten Kontakte gewähren lassen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, Whatapp bekommt bei Zustimmung Zugriff auf das komplette Adressbuch. Das kann man auch nicht einschränken.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 115348

Gast
Alleine mit Apple-Boardmitteln wird das nichts.
Es gibt aber entsprechende Kontakt-Apps die ihre Inhaltsdaten (sämtliche eingetragene Kontaktdaten) vor WhatsApp verbergen. Es wird quasi ein zweites, datenschutzkonformes, Adressbuch geführt.
Diese Apps haben aber den ein oder anderen Nachteil/Umständlichkeit in der täglichen Nutzung.

Grundsätzlich solltest Du aber zuallererst die Zulässigkeit Deines Vorhabens an sich mit Deinem AG klären. Andernfalls kann das zu Problemen führen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pmhpmh

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
11
Es gibt aber entsprechende Kontakt-Apps die ihre Inhaltsdaten (sämtliche eingetragene Kontaktdaten) vor WhatsApp verbergen. Es wird quasi ein zweites, datenschutzkonformes, Adressbuch geführt.

Was gibt es hier denn da für Apps die die Inhaltsdaten des Adressbuchs vor WA verbergen und quasi ein zweites Adressbuch nur für WA anlegen?
ich finde keine Für das IPhone.
herzlichen Dank!
martin

Hallo
Was gibt es denn da für Apps für das IPhone die die Inhaltsdaten meines Adressbuchs vor WA verbergen und ein eigenes Adressbuch nur für WA anlegen?
ich finde nix fürs IPhone.
danke!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das Problem: Privat benutze ich WhatsApp, dienstlich ist dies aufgrund der DSGVO problematisch: Beim Zugriff auf die Kontakte findet eine automatische Datenübertragung ins Ausland statt.
Dann gibt es keine Alternative. WhatsApp runter, oder weiter zwei Geräte verwenden.
Da gibt es weder Tipps noch Tricks, Dein Arbeitgeber verbietet es.
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Also gehen tut das einwandfrei. Wir nutzen hier eine M365 Umgebung und die Kontakte daraus werden nicht in Whatsapp angezeigt. Man sieht die in der Kontaktapp, aber nicht in irgendwelchen Drittanbieter Apps. Setzt natürlich dann auch ein gemanagtes iphone voraus. Falls dein Arbeitgeber das mit den bisherigen DIensttelefonen schon macht, würde ich mir stark überlegen mein Privattelefon von der Firma managen zu lassen. Je nach Level kann man dir dort dann fast alles einsehen, verbieten runterlöschen etc.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
wir werden bei uns mit diesem Problem in der Firma (IT Beratungshaus) permanent konfrontiert. Wir prüfen regelmäßig ob es eine Lösung für diese Aufgabenstellung gibt (Einstellung oder zusätzliche App welche die Trennung der Kontakte DSGVO konform vorehmen läßt). Aktuell finden wir nichts und können deshalb whatsapp auf den Diensthandys nicht zulassen - dass man zusätzliche eine private SIM Karte reinnehmen kann ändert daran leider nichts...
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Das geht, wenn die Arbeits-Daten nur innerhalb einer „Container“-App (keine Ahnung wie der Fachausdruck ist) leben und die Interaktion mit dem Rest des iPhones dann entsprechend reglementiert ist. Wir haben das derzeit von Citrix, bei einem vorherigen Arbeitgeber wurde mal Good for Enterprise genutzt.