• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone dreht Fotos nicht mehr automatisch

chillwind

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
1
Hallo,

ich habe nun seit geraumer Zeit ein iphone 8 als Geschäftshandy, mit dem ich einige Bilder mache.
Nun habe ich festgestellt, dass die Bilder, welche ich vor ca. einem halben Jahr gemacht habe, alle immer ausgerichtet in der Gallerie und in Videorückblicken erscheinen (unahängig ob in hoch oder querformat fotographiert wurde) . -> Soweit so gut.

Leider habe ich nun seit nem monat das Problem, dass die Bilder nun nichtmerh ausferichtet sind (heißt, ich muss diese alle einzeln drehen, damit unten auch unten ist und nicht teilweise rechts oder links)
Kann ich diese automatisch drehen lassen?
Oder muss ich diese alle von Hand drehen? Sind nämlich einige zusammen gekommen.
Und an was das? Gab es ein software update, oder hab ich das etwas verstellt, bzw das phone falsch gehalten?
Dank im vorab
Micha
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Problem tritt bei mir gelegentlich auch auf. Den Grund konnte ich noch nicht ermitteln.

Am Mac lässt sich das Problem relativ einfach beheben.
Du musst nur alle Bilder auswählen, welche einmal gedreht werden müssen. Anschließend oben bei Fotos den Button „90° links drehen“ anklicken.
Das gleiche gilt für alle weiteren Bilder (2 oder 3 mal anklicken).

Dennoch ist es ärgerlich.

Beim iPhone oder iPad wird es natürlich langwierig.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Alternativ könntest Du am Mac auch eine "Schnellfunktion" über den Automator einrichten.