• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] iPhone doppelte Kalender entfernen!

Günnii

Granny Smith
Registriert
28.09.09
Beiträge
14
Hallo Gemeinde!

Ich synce mein iPhone mit dem Exchange Server unserer Firma. Heute habe ich dann mal ausprobiert, die auf dem iPhone befindlichen Daten via iTunes auch in das Outlook meines Windows Rechners (mein iMac ist leider immer noch nicht da) zu bringen.

Leider ging das völlig daneben. Ich wusste vorher nicht, dass nur die Kalendereinträge von Outlook in das iPhone synchronisiert werden, aber eben nicht ein bestehender Exchange Kalender in ein privates Outlook. (War von früher noch ActiveSync von MS mit beidseitigem Sync gewöhnt;))

Ok. Nicht so schlimm. Ich habe da auch noch einen anderen Weg dafür.

Aber leider habe ich mir mit diesem Versuch zwei Kalender auf dem iPhone eingefangen und nun galt mein Bestreben der Tatsache den überflüssigen Kalender wieder zu entfernen. Nun kam das Problem: Es gibt scheinbar keine reguläre Möglichkeit, diesen einmal zusätzlich angelegten Kalender wieder zu entfernen. Er wird fest in eine DB geschrieben.

Nach langem suchen bin ich auf einen Beitrag im Web gestoßen, welcher mich meine Probleme lösen ließ.

http://cybermat.de/2009/03/05/kalender-auf-dem-iphone-loeschen/

Zu dem hier verfassten Beitrag muss ich allerdings sagen, dass ich die Kalender DB direkt auf dem iPhone gelöscht habe. Voraussetzung war hierbei natürlich ein Iphone, welches sich mittels dem Programm iFile (auf dem iPhone installiert) in die Ordner sehen lässt.

Ihr findet die o.g. Kalender DB mit iFile in dem im Web-Beitrag genannten Verzeichnis. Zur Vorsicht einfach umbennen und danach iFile verlassen. Nun ist die Kalender App wieder vollkommen jungfräulich. Danach das Kalender syncen im Exchange Account einmal aus- und wieder einschalten und die Welt ist wieder in Ordnung.

Wer ein ordentlicher Mensch ist, der darf gerne nach dieser Aktion noch die vorher umbenannte Kalender DB aus dem betreffenden Verzeichnis löschen, denn diese wird nun nicht mehr benötigt.

Viele Spaß beim ausprobieren!

Günnii