• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Displayglas: Apple investiert 250 Millionen Dollar in Corning

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone-Displayglas: Apple investiert 250 Millionen Dollar in Corning
apple-corning-700x403.jpg



Apple hat bekannt gegeben, 250 Millionen US-Dollar in seinen langjährigen Geschäftspartner, den Displayglas-Hersteller Corning, zu investieren. Es handelt sich nach 200 Millionen Dollar im Jahr 2017 um die zweite Investition in das US-Unternehmen. Corning produziert seit der ersten Generation das Displayglas für alle iPhone-Modelle. Das Geld kommt aus Apples "Advanced Manufacturing Fund" und wird bei Corning im Bereich Forschung und Entwicklung eingesetzt.
Mehr als 10-jährige Partnerschaft


"Die lange Geschichte von Apple und Corning reicht zurück bis vor über zehn Jahren. Unsere Partnerschaft hat mit dem ersten iPhone das Glas revolutioniert und die Technologie-Branche verwandelt", so Apple-COO Jeff Williams. "Diese Investition unterstreicht die gemeinsame Überzeugung von Apple und Corning, dass Einfallsreichtum bei der Entwicklung führender Produkte eine zentrale Rolle spielt."
Auch iPhone 11 mit Corning-Glas


Auch das kürzlich vorgestellte iPhone 11 und iPhone 11 Pro ist mit Displayglas von Corning ausgestattet. Es handle sich um das robusteste Displayglas eines Smartphones überhaupt, so Apple. Insgesamt habe Apple 2018 Aufträge im Wert von 60 Milliarden US-Dollar an 9.000 US-Zulieferer vergeben und so die Erhaltung von 450.000 Arbeitsplätzen in allen US-Bundesstaaten unterstützt. Alle zentralen Apple-Produkte enthalten Bauteile oder Materialien, die aus den USA stammen, so Apple weiter.

Via The Verge
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Also von mein freund ging das XR Glas recht schnell kaputt. 1x ungünstig auf Kopfstein gefallen...
Das XS hat leichte Kratzer auf dem Display bei mir... Kann also nur besser werden ;)
Trotzdem Wahnsinn und Glas so zu etwas besonderen zu machen...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich frage mich, wo das Geld verbrannt wird? Wenn es bei der Kratzresistenz keine durchschlagende Erfolge gibt. Das wird dann wichtig mit Corning geworben. Aber das Glas des iPhone X soll sehr kratzanfällig sein. Mir kann es gleich sein, da bei mir von Anfang an ein Panzerglas drauf kam.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich, wo das Geld verbrannt wird? Wenn es bei der Kratzresistenz keine durchschlagende Erfolge gibt.
Ich finde es erschreckender, dass da vorallen extreme Schwankungen vorhanden sind.

iPhone 2G habe ich genau so genutzt wie mein 3G und auch das 3Gs. Das 2G hatte bis auf Mirkokratzer im Display ein super Display nach der Nutzung. Das 3G und auch das 3Gs hat bei gleicher Nutzung nicht nur Mikrokratzer aufgewiesen sondern extreme andere Kratzer auch. So dass ich dann auch mal damit begonnen habe mein iPhone eine Schutzfolie zu spendieren.


Aber das Glas des iPhone X soll sehr kratzanfällig sein. Mir kann es gleich sein, da bei mir von Anfang an ein Panzerglas drauf kam.
Seit dem iPhone 6 bin ich übergegangen keinen Displayschutz mehr zu verwenden, Folie die mir langen würde gibt es keine die Vernünftig aussieht, da ja seit dem auch die Abgerundeten Glaskanten vorhanden sind. Panzerglas habe ich kurz mal verwendet, es war zwar extrem Kratz fest aber bei den kleinsten Stößen sind sie mir gesprungen. Dabei spielte es keine Rolle ob ich das Panzerglas von GLAZ genutzt habe oder einen für unter 10€ von irgendwo.

Auch mein aktuelles X hat keinen Displayschutz mehr und es sieht auch nicht wirklich Schlimmer auf den Display aus wie mein iPhones davor die keine Displayschutz mehr hatten. Mikrokratzer sind drinnen aber ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Also von mein freund ging das XR Glas recht schnell kaputt. 1x ungünstig auf Kopfstein gefallen...
Das XS hat leichte Kratzer auf dem Display bei mir... Kann also nur besser werden
Dir ist bewusst, dass beide "Schäden" ein Glas nicht wirklich abdecken kann oder?

Kratzfest würde bedeuten dass es extrem Hart ist, dafür ist es Spröde und geht bei Stößen leichter kaputt.
Stossfest würde bedeuten es muss flexibel sein, dafür muss es aber Weicher sein und lässt so leichter Kratzer zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Das Problem ist einfach die Physik. Entweder es ist extrem hast und Kratz unempfindlich aber springt dafür schnell oder oben anders rum.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Vielleicht geht das Geld weniger in die Entwicklung, sondern mehr in die Fertigungstechnologie, um günstiger zu produzieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Dir ist bewusst, dass beide "Schäden" ein Glas nicht wirklich abdecken kann oder?
Das stimmt schon würde dennoch in geringen Maßen wiedersprechen.
Ich würde sagen das iPhone Displayglas ist in den letzten Jahren sowohl kratz resistenter und bruchsicherer geworden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde sagen das iPhone Displayglas ist in den letzten Jahren sowohl kratz resistenter und bruchsicherer geworden.
Das schon, jedoch wird mit Glas nie beides gleich gut mit zu 100% abgedeckt werden können.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Habe gerade mal entsprechende Tests recherchiert, die bestätigen das nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich würde sagen das iPhone Displayglas ist in den letzten Jahren sowohl kratz resistenter und bruchsicherer geworden.

keines meiner iPhones ist so schnell zerkratzt wie das X. Das sah nach 6 Monaten so aus wie das iPhone 7 nach 2 Jahren, ohne dass ich irgendwas verändert hätte. Also ich kann das echt nicht bestätigen. Werde beim nächsten Smartphone das erste mal einen Schutz benutzen.

btw. ne Kollegin hat das Galaxy S9 einmal in der Handtasche mit einem Schlüssel gehabt. Total zerkratzt. Ihr S6 vorher hatte da keine Probleme.

Also vielleicht ist das Glas weniger bruchanfällig und weniger spröde (das kann ich nicht beurteilen), aber die Kratzresitenz ist meiner Erfahrung nach schlechter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Apple verwendet doch auch das Gorilla Glas, warum geben sie da nie genauere Bezeichnungen außer "best ever made"
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Apple sollte sich mal bei Blackberry schlau machen wie Glas geht. Ein ewiges Manko bei Apple, dass man in jedem Display, nach einer gewissen Zeit, die Mikrokratzer hat.
 
  • Like
Reaktionen: floriano