• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] iPhone Display wolkig --> Reparatur selbst zahlen?

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hei

im November 2019 kaufte ich ein iPhone 11 256GB bei amazon für rd. 900 Euro.
Nun, nach etwas mehr als einem Jahr, zeigen sich besonders bei heller Displayanzeige am unteren Rand zunehmend ausbreitende farbige Wolken. Natürlich kann man das iPhone weiter nutzen, aber schön ist es auch nicht, grade bei dem Verkaufspreis.

Ich rief dann bei Amazon an. Antwort: ich solle es einschicken, evtl. könnte man es reparieren, aber das würde etwa 10 Tage dauern. Ob es möglich und kostenfrei ist, kann nicht versprochen werden. Ersatz kann nicht gestellt werden.
Apple selbst lehnte einen Austausch ab, da älter als 1 Jahr.

Frage 1: was mag die Ursache sein, ist das ein bekanntes Problem?

Frage 2: ist Apple da erfahrungsgemäß knallhart; kurz über die Jahresfrist, Reparatur komplett selbst zahlen (auch bei solchen Dingen, die ja offenbar Fertigungsprobleme als Ursache haben) oder lohnt sich nochmal nachfragen?

Frage 3: wie umgeht ihr solche Reparaturfristen? 2 Wochen drauf verzichten ist ja praktisch kaum möglich. Dachte schon an ein weiteres bestellen und dann nach 14 Tagen wegen Nichtgefallen retournieren.

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
auch bei solchen Dingen, die ja offenbar Fertigungsprobleme als Ursache haben
Hast du schon von anderen derartigen Fällen gehört oder warum vermutest du ein Fertigungsproblem? Wenn es ein solches ist und es häufiger auftritt, wäre es ja ein Gewährleistungsfall und bei vielen Betroffenen hätte es da doch sicher schon jemanden gegeben, der den gutachterlichen Nachweis gebracht hätte und ggf. geklagt hätte.
Ich könnte mir bei dem beschriebenen Schaden durchaus auch Feuchtigkeit als Ursache vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hast du schon von anderen derartigen Fällen gehört oder warum vermutest du ein Fertigungsproblem? Wenn es ein solches ist und es häufiger auftritt, wäre es ja ein Gewährleistungsfall und bei vielen Betroffenen hätte es da doch sicher schon jemanden gegeben, der den gutachterlichen Nachweis gebracht hätte und ggf. geklagt hätte.
Ich könnte mir bei dem beschriebenen Schaden durchaus auch Feuchtigkeit als Ursache vorstellen.

Feuchtigkeit? Mh.. es wird aus beruflichen Gründen öfters mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Das aber sollte doch kein Problem sein, wurde das iPhone nicht als feuchtigkeitsfest beworben?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Feuchtigkeit? Mh.. es wird aus beruflichen Gründen öfters mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Das aber sollte doch kein Problem sein, wurde das iPhone nicht als feuchtigkeitsfest beworben?

Ja, mit reinen Wasser, kein Salz, kein Chlor, kein Duschschaum, kein Desinfektionsmittel.

Da haben wir wohl die Ursache
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
wurde das iPhone nicht als feuchtigkeitsfest beworben?
Es hat zwar eine iP-Zertifizierung aber Apple lehnt bei Flüssigkeitsschäden auch innerhalb des ersten Jahres die Garantie ab.

Von daher wirst du bei Apple so gut wie keine Chance haben. Durch den regelmäßigen Einsatz von Desinfektionsmitteln (oftmals Alkohole) scheint die dünne Dichtung gelitten zu haben und letztendlich doch Feuchtigkeit durchgelassen zu haben.

Da wirst du wohl kaum um eine kostenpflichtige Reparatur (Austausch) herum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Ja, das könnte sicher sein.... aber das müsste doch eigentlich dann viele Leute treffen.. immerhin wird ja überall geraten, auch Smartphones regelmäßig zu desinfizieren. Ich habe einfach immer einige Hübe Alkohol-Desinfektion drauf gesprüht, eingerieben, etwas gewartet.. wie sollte man es auch sonst anders machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Warum soll man Smartphones regelmäßig desinfizieren?
Gibt man die ständig an andere Menschen?
Oder hat man ständig Kontakt mit Geräten, die möglicherweise Infizierte kurz davor angegriffen haben?
Ich würde im Zweifel immer erst mich desinfizieren (also meine Hände) und nicht Geräte. Höchstens Supermarkteinkaufswägen. Über alles andere habe ich sozusagen die Herrschaft.

Douglas Adams nennt in einem seiner Bücher (in der Hitchhiker through the Galaxy-Serie) übrigens schon in den Neunzigern Telephon-Desinfizierer als eine der Berufsgruppen, die eine intelligente Spezies rausschickt in den Weltraum.
Soweit ich mich erinnere, strandete genau dieses Raumschiff dann hier auf der Erde, vor längerer Zeit.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Weil ich beruflich in Räumen unterwegs bin, in denen sich auch Kranke aufhalten. Zudem nimmt man ja z.B. das iPhone mal im Supermarkt in die Hand, im Zug etc.
Dann zu Hause wieder und dann mit der Hand ans Gesicht.
Daher besprühe ich es fast täglich mit Alkoholspray. Und bin davon ausgegangen, dass es gerade beim 11er kein Problem wäre wegen Wasserfestigkeit.

Was mag so eine Display-Reparatur denn kosten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, das könnte sicher sein.... aber das müsste doch eigentlich dann viele Leute treffen.. immerhin wird ja überall geraten, auch Smartphones regelmäßig zu desinfizieren. Ich habe einfach immer einige Hübe Alkohol-Desinfektion drauf gesprüht, eingerieben, etwas gewartet.. wie sollte man es auch sonst anders machen?
Einige Hübe?

Original Apple ca. 220€
Andere Anbieter müsste man mal Google benutzen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich habe mal ein Android Handy gesehen was zu deiner Beschreibung passt.
Das wurde auch mehrmals mit Desinfektionsmittel eingesprüht und zeigte dann ebenfalls diese von dir beschriebenen „Wolken“.
Auch wenn das iPhone wasserfest ist und Apple angibt, man könne es auch mit Isopropanol abwischen, so sind in vielen Desinfektionsmitteln kein Isopropanol sondern andere Alkohole oder Chlor enthalten, was die Dichtungen angreifen kann.
Auch rät Apple zum Abwischen und nicht zum Besprühen, denn dabei ist die Chance wesentlich größer, dass große Mengen des Desinfektionsmittels an die Dichtungen kommen. Schlussendlich wird es wohl daran liegen und nicht an einem allgemeinen Herstellungsfehler.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Und bin davon ausgegangen, dass es gerade beim 11er kein Problem wäre wegen Wasserfestigkeit.
Du schreibst es selbst, aber hast den kleinen aber feinen Unterschied nicht ganz verinnerlicht. Desinfektionsmittel/ Alkohollösungen sind kein Wasser!

Zumindest das sollte jetzt klar sein!
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Genau das ist das Problem. Die Dichtungen am iPhone wurden eben für Wasser ausgelegt und Akohol(e) haben eine andere (niedrigere) Oberflächenspannung. Daher müssten die Dichtungen auch anders beschaffen sein, wenn sie denn auch das zuverlässig draußen halten sollten.


Übrigens zeigt sich Apple nach Ablauf des ersten Jahres sehr kooperativ wenn man das Gerät direkt bei Apple erworben hat (meine persönliche Erfahrung). Display Tausch bei meinem XS Max war nach 1,5 Jahren kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: BB8900

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Na ich glaube auch das Thema ist durch und ich muss gestehen, sowas ... habe ich auch noch nicht gehört.

Man möge ein wenig GMV aufbringen um solche selbst herbeigeführten Probleme zu umgehen. Ip / Dichtungen / Alkohole, die Erklärungen gab es ja hier nun auch schon.

Kopfschüttel (sorry). Wenn dem so ist, lasse das Handy doch einfach draußen und da wo keine gefährdete Personen sind? Das Ganze aber nun von Apple einzufordern, ist dann das Sahnehäubchen.
 
  • Like
Reaktionen: sirios und orcymmot

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Dann hat sich das ja geklärt. Hätte ich nicht gedacht, dass man das Phone ins Wasser werfen kann, aber ein Ethanol-Sprühnebel eindringt.

Warum Apple kulanter ist, wenn man direkt kauft statt über andere Händler erschließt sich mir auch nicht, ist ja dasselbe Gerät, vor allem bei den hohen Verkaufspreisen, aber sie können es sich offenbar leisten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ernsthaft? Dir ist immer noch nicht bewusst, wieso das desinfizieren den Schaden ausgelöst hat?

Apple ist Deiner Meinung nach nicht kulant genug? Weil Du das Gerät unsachgemäß behandelt hast und den Schaden nicht ersetzt bekommst?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Haben sich jetzt alle genug empört?
Thema ist doch geklärt und erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Du hast noch gefehlt, @saw . Somit können wir abschließen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du hast noch gefehlt, @saw . Somit können wir abschließen.
Alles gut Echo.
Dann hat sich das ja geklärt. Hätte ich nicht gedacht, dass man das Phone ins Wasser werfen kann, aber ein Ethanol-Sprühnebel eindringt.
Ethanol ist halt bedeutend aggressiver, als Leitungswasser.
Wir putzen z.B. mit Desinfektionsmitteln, auch schon mal Klebstoffreste von Etiketten weg.
Ähnlich "erfolgreich" werden Desinfektionsmittel auf längere Sicht auch bei den Dichtungen vom iPhone sein.
Warum Apple kulanter ist, wenn man direkt kauft statt über andere Händler erschließt sich mir auch nicht, ist ja dasselbe Gerät, vor allem bei den hohen Verkaufspreisen,
Weil Apple als Verkäufer, sowohl für Garantie, als auch Gewährleistung einsteht.
Als Hersteller, dessen Produkt du über einen Händler gekauft hast, ist Apple bei der Gewährleistung raus.
Da wäre der Händler in der Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: sirios und dg2rbf

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Dann hat sich das ja geklärt. Hätte ich nicht gedacht, dass man das Phone ins Wasser werfen kann, aber ein Ethanol-Sprühnebel eindringt.

Warum Apple kulanter ist, wenn man direkt kauft statt über andere Händler erschließt sich mir auch nicht, ist ja dasselbe Gerät, vor allem bei den hohen Verkaufspreisen, aber sie können es sich offenbar leisten.

Wenn du es bei Apple kaufst, hat es ja nach 2 Jahr noch Gewährleistung und Apple behandelt die oft wie Garantie. Das hast du bei nen anderen Händler eher nicht. Aber auch Amazon vehandelt Gewährleistung sehr kulant.
 
  • Like
Reaktionen: sirios und dg2rbf