• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone disconnect von Hotel-WLAN's

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Ich habe das Problem, dass sobald das iPhone oder iPad in den Ruhezustand geht, also nach etwa 20 Sek. auch das WLAN disconnected. Dieses Problem existiert nur im Zusammenhang mit Hotel-WLAN's, welche von einem Provider betrieben werden, der (glaub ich zumindest) seine Dienste z.b. einem Hotel über eine Microsft-Gedöns Web-Plattform anbietet.

Im Gegensatz zu normalen WLAN's bei denen man sein Passwort meim Verbinden ageben kann, wird man in diesem Fall mehr oder weniger zuverlässig auf eine Webseite des Providers geführt (zwangsgeöffneter Browser -. meist überschreibt er damit auch eine geöffnete Seite) , wo man dann seine User-ID und das Passwort eingeben kann.

Nach der Aktivierung des iPhones oder iPads, muss man unter Einstellungen wieder das WLAN neu auswählen. Die Verbindung erfordert dann zwar kein neues Passwort, ist aber lästig jedesmal das WLAN wieder auszuwählen. Ausserdem funktionieren keine Hintergrundaufgaben mehr, nachdem der disconnect erfolgt ist.

Weiss jemand abhilfe ?
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Das ist in Hotels beabsichtigt
Wenn alle Gäste ständig mit dem WLAN verbunden wären hätte keiner mehr Geschwindigkeit beim Surfen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alle 20 sek findest du beabsichtigt? Dann könnte man es auch gleich lassen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist mir auch lestes Wochenende im Hotel auf gefallen.
Geht das iPhone in standby muss ich mich nach kurzer Zeit neu mit dem Plan verbinden. unfalls Krönung noch auf der Hotelwebseite Benutzername und Passort jedes mal neu eingeben.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Also bei einem Computer gibt es den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand, bei einem iPhone oder iPad gibt es keinen Unterschied. Entweder ist es Eingeschaltet, dann wird der Bildschirm nach 20 Sek schwarz, oder es wird manuell etwas eingegeben. Grundsätzlich sollten jedoch sowohl iPhone auch iPad Empfangsbereit bleiben, so dass Nachrichten durchkommen. Bei dem beschriebenen Problem wird jedoch vom Provider die Verbindung abgebrochen, sobald das iPhone / iPad sagen wir mal etwas neues, den Bildschirmschoner einschaltet, mehr ist es ja eigentlich nicht. Wenn der Provider disconected erfüllt es damit seinen Zweck nicht mehr. Anstehende Meldungen über das Internet kommen erst wieder an, wenn man das iPhone / iPad wieder aktiviert durch manuelle Eingabe, so ergibt das also keinen Sinn, ich kann ja nicht dauernd auf dem Bildschirm eine Eingabe machen, um Empfangsbereit zu bleiben. Abgesehen davon, wird damit ja auch nicht das Internet belastet.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich glaube es bringt wenig, über den Sinn und Unsinn einer solchen Funktion im Hotel-WLAN zu diskutieren. Wenn die Konfiguration so vorgenommen wurde, wirst du wenig Chancen haben.