• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - Diplomarbeit

PHANTOMIAS

Fuji
Registriert
14.09.08
Beiträge
38
Hallo an alle!

Ich muss an an einer Hochschule eine Diplomarbeit mit einem Umfang von gut 4 Monaten anfertigen. Mein Bereich ist Nachrichtentechnik und Kommunikationsnetze (Ingenieur).

Ich habe jahrelange Programmiererfahrungen (Java, C/C++, alles an Webentwicklung (PHP, JavaScript)), aber noch keine Objective-C-Kenntnisse.

Habt Ihr Ideen was ich für eine Anwendung schreiben könnte mit solch einem Umfang? Vielleicht was mit GPS, also ortsabhängiger Dienst, mit der integrierten Kamera, ...?! Bin für Ideen offen.
Sollte halt schon etwas Niveau haben und wenn möglich etwas mit Kommunikationsnetzen zu tun haben jeglicher Art.

Gruß PHANTOMIAS
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und für 'ne iPhone-App kriegt man ein Diplom?! Was ist denn das für eine Hochschule? Sowas machen unsere Matas als "grosse Programmieraufgabe"...

Mit entsetzten Grüssen,
Dirk
 

PHANTOMIAS

Fuji
Registriert
14.09.08
Beiträge
38
Janee, das sollte schon einen Anspruch haben. Zudem kriegt man das Diplom für etwas mehr was man vorher alles überstehen musste. Also interessant wären wohl ortsabhängige Dienste, Verschlüsselung, Netzwerke, Bilderkennung, etc.. Ich denke das muss nicht unbedingt trivial sein.
Nebenbei: Was sind Matas?

Ich sehe wohl ein Studium eh ein wenig anders: Es geht doch darum in kürzester Zeit sich Wissen anzulesen und Aufgaben in gegebener Zeit in guter Qualität abzuliefern. Das tut man ja auch in der freien Wirtschaft. Man wird doch meist bezahlt um Probleme zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Du erwartest wirklich, dass dir hier jemand ne Geschäftsidee vorschlägt? ;)
In jedem Fall kenne ich es so, dass Themen einer Diplomarbeit noch nicht ausgearbeitet sein dürfen... und ich meine LBS oder dergleichen sind ja nun im iPhone mehr als genug vertreten (bzw. im AppStore)
 

PHANTOMIAS

Fuji
Registriert
14.09.08
Beiträge
38
Du erwartest wirklich, dass dir hier jemand ne Geschäftsidee vorschlägt? ;)
Nee, natürlich nicht. Nur Anregungen :)

In jedem Fall kenne ich es so, dass Themen einer Diplomarbeit noch nicht ausgearbeitet sein dürfen... und ich meine LBS oder dergleichen sind ja nun im iPhone mehr als genug vertreten (bzw. im AppStore)
Das ist so nicht korrekt, da man ja niemald abwägen kann was schon mal gemacht wurde und was nicht.

Ich könnte nun auch mein anderes Themengebiet, das zur Diskussion ansteht, nennen, da würde hier im iPhone-Forum keiner etwas zu wissen. Also, Schwierigkeit ist immer(!) abhängig von seinem eigenen Standpunkt. Deswegen finde ich es etwas abwertend wenn darüber so geurteilt wird.

Gruß PHANTOMIAS
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Hallo Phantomias,

naja, wenn ich lese Diplomarbeit... dann erwarte ich schon ein gewisses Niveau. Wie einer meiner Vorredner schon feststellte, werden solche Projekte ja häufig in Seminaren oä durchgeführt.
Klar gehört noch ne theoretische Ausarbeitung dazu, aber einfach ne App ist schon etwas mager :) Nen ganzes Konzept wäre da schon erfolgversprechender, finde ich.
 

PHANTOMIAS

Fuji
Registriert
14.09.08
Beiträge
38
Ahja, ich suche ja nach einem Konzept. Ich meine wenn ich bspw. Bilderkennung mache, so hat das ja schon einen Anspruch (außer das iPhone erkennt schon "automatisch" Figuren).
Aber um etwas Anspruch zu kriegen, bin ich eigentlich hier und habe diese Frage gestellt. Nebenbei bemerkt gibt es sehr viele m.E. lächerliche Diplomarbeiten. Und bitte rechnet die Zeit, ich habe nur gut 4 Monate! Darin sind enthalten: Dokumentation, Präsentationsvorbereitung, Einarbeitung, Programmierung, Absprachen/Stand der Dinge Gespräche, Qualitätssicherung -> wahrscheinlich Korrekturen, Probleme treten immer(!) auf. Also ich kann nicht die Welt verändern in den 4 Monaten.

Mein anderes Thema wäre Messung des Hubs mit CMA-ES-Algorithmus (Entzerrung und Demodulation) von FM bei Mehrwegeausbreitung. Jetzt sagt doch jeder: Oooooh, das klingt aber toll. Aber im Prinzip ist es die Umsetzung eines Algorithmus, Anwendung auf FM (in dem Fall Radio) und schauen was hinten für eine Zahl herauskommt. Hintergrundwissen: FM und Wahrscheinlichkeit. Das wars. Ist das nun besser als Bilderkennung oder Aufbau eines Netzwerks mit Verschlüselung über zwei iPhones? Ich denke nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich denke, dass sich zukuenftige Arbeitgeber dank deiner Beitraege hier ein gutes Bild von deinem Selbstverstaendnis als Ingenieur und deiner Leistungsbereitschaft machen konnten. Gluecklicherweise wird aber in AT unter Pseudonym geschrieben, so dass es sich auf einen beruflichen Werdegang nicht auswirken sollte...

Aber vielleicht habe ich durch meinen Beruf in der Forschung und Entwicklung im Mobilfunk einfach auch zu hoehe Ansprueche an den Nachrichtentechniker 2009.

Gruss,
Dirk
 

PHANTOMIAS

Fuji
Registriert
14.09.08
Beiträge
38
Tätigkeit im Mobilfunk, das habe ich als Projektarbeit schon gemacht, ich wollte mal etwas Anderes machen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Tätigkeit im Mobilfunk, das habe ich als Projektarbeit schon gemacht, ich wollte mal etwas Anderes machen.

Warum schreibst du mir dann seitenweise PNs zum Thema Mobilfunk und fragst mich nach meinen ausfuehrlichen Antworten nach sinnvollen Diplomarbeitsthemen im Bereich Mobilfunk? Hast du irgendwie die Illusion, dass ich an Langeweile leide?

So nicht! :mad:

Ohne Gruss,
Dirk