• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iPhone defekt nach Ladeversuch an KFZ 12V - USB Adapter

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 3GS.
Während einer längeren Autofahrt mit einem Kollegen habe ich versucht mein iPhone aufzuladen.
(normalerweise gehe ich einen extremen Umweg für die Ladung im Auto - Wechselrichter für Ziggi Anzünder auf 230V und dann dort das originale Apple Ladegerät eingesteckt)
Mein Kollege hat aber einen KFZ Adapter von 12V auf USB der direkt im Ziggi-Anzünder seines PKW's steckt, dort eingesteckt war auch schon sein Galaxy Smartphone.
Also nahm ich mein USB Ladekabel und hab das iPhone auch eingesteckt (rechnete schon mit der Meldung "Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit Ihrem iPhone konzipiert und unterstützt das Laden nicht." oder wie die auch heißt).
Direkt nach dem einstecken schaute ich ob das Ladesymbol erscheint, dem war nicht so.
Auch wurde das iPhone unmittelbar auffällig warm auf der Rückseite.
Habe das 3GS also nach ca. 5-10 Sekunden ausgesteckt.

Nach dieser Aktion wurde das 3GS noch wärmer an der Rückseite und die Entladung ging extrem schnell ... von 30% auf 20% binnen weniger Minuten und nach keiner halben Std. war das Gerät leer.
Zwischenzeitliche Versuche das iPhone zu laden (mit meiner 230V - Ladegerät Geschichte) führten lediglich dazu, dass der Ladezustand sich nur minimal verringerte (an aufladen war nicht zu denken).

Parallel zum Ladeversuch und im Anschluss daran flackerte das Display extrem (unregelmäßig und wie Hell - Dunkel - Umschaltung und das ca. 10 x pro Sekunde).

Seitdem das 3GS leer ist macht es keinen Mucks mehr.


Was ist kaputt und warum?
Akku?
Display?
Ladeelektronik?

Meint Ihr es lohnt noch Akku und Display zu tauschen?
Die Ladeelektronik sitzt wohl auf dem Logicboard?!

Gruß, Daniel
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hallo Daniel..

das hört sich nach Überspannung an, Ladeelektronik defekt, Totalschaden..

Franz..