• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone defekt durch aufladen?

pais

Jonagold
Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem Versucht mein iPhone 3gs mit einem Solar-Ladegerät aufzuladen. Das Solar-Ladegerät war neu. Ich habe es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zuerst via Computer aufgeladen (hat auch einen Akku drin) und dann ein paar Tage später wollte ich es Testen und habe das iPhone damit aufladen (im Innern eines Gebäudes).. Ich hab das Ladegerät eingesteckt und es wurde angezeigt, dass geladen wird. Nach ein paar Sekunden wurde der Bildschirm schwarz und seither läuft gar nichts mehr. Das Gerät lässt sich auch mit angeschlossenem Ladekabel nicht mehr einschalten.
Meine erste Frage ist nun, ob das so ist, wenn der Akku (und nichts anderes) defekt ist? Was kann neben dem Akku sonst noch kaputt gehen beim Aufladen?

Wenn das Ladegerät schlecht verarbeitet ist und eventuell Überspannungen produziert (hat), dann kannst du dir durchaus den Akku oder andere stromführende Teile des iPhones damit zerschossen haben. Hast du vorher geprüft, ob die Angaben am Solarladegerät (Spannung, Stromstärke) mit denen auf dem Apple-Ladegerät übereinstimmen?

Danke für die Antwort!

Wenn ich mich nicht irre stand auf dem Ladegerät 5.5V Ausgangsspannung. Und USB hat ja 5V.
Aber natürlich könnte es aufgrund schlechter Bauweise/Defekt eine Überspannung generieren... Muss mal ein Voltmeter suchen und nachmessen... Welche anderen Stromführenden Teile kommen denn im Bezug auf einen Defekt noch in Frage?

Ja, Hardreset habe ich schon versucht... Leider ohne Erfolg :(

Bleibt nur noch der Versuch einer Wiederherstellung aus dem DFU Mode heraus. Bringt das auch nichts, dann ist es wohl in die ewigen Jagdgründe entschwunden.

Danke für die Antworten! Ich werde mal noch das Starten über den DFU Mode testen. Wenn das nicht geht schau ich mir mal den Akku genauer an... Wenn der noch ganz ist muss ich das Gerät wohl doch aufgeben...

DFU Modus geht auch nicht... das iPhone macht keinen Wank :(

Vielen Dank euch allen für die Infos und Tipps. In der Zwischenzeit habe ich die Ausgangsspannung des Ladegerätes gemessen. Diese lag bei 4.6V was an sich unproblematisch sein sollte. Von einem Freund habe ich dann ein iPhone 3GS bekommen und habe die Bauteile durchgetestet. Defekt war die Einheit mit dem Anschluss für das Ladekabel (da habe ich dann nicht mehr weiter gesucht). Alles andere war noch intakt. Somit hat sich das ganze erledigt.