• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iphone deaktiviert wg. codesperre, mac lahmgelegt u eine unglaubliche Geschichte! Bitte dringend um

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mich eigentlich erstmal ordentlich vorstellen sollte, aber dass muss erstmal warten, denn ich brauche dringend Rat und Hilfe!!!
Und alles was jetzt kommt ist wirklich passiert und für mich manchmal noch unfassbar...aber von vorne:

Mein Lebensgefährte/zukünftiger Ehemann (51) ist begeisterter Applejünger und besitzt einen imac, ein iphone und jede Menge Wissen darüber. Dann kam der Tag im Dezember der alles veränderte: er hatte einen schweren Herzinfarkt, eine Aspirationspneumonie und durch den Sturz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.... durch ein Wunder hat er alles überlebt und befindet sich auf dem langen Weg der Besserung.... mein dilemma, naja eins davon: das iphone war mit der stinknormalen Codesperre gesichert und wurde in der Klinik einfach ausgeschaltet und wir (unsere Kids und ich) konnten es nicht wieder einschalten, da es erstmal den Code verlangt. Natürlich haben wir die Standarddinger meines Mannes versucht, aber nach ein paar Versuchen aufgegeben. Als mein Mann auf reha verlegt wurde, wollte er es mitnehmen (wie bei den meisten iphone-usern befindest sich das ganze Leben, sowohl beruflich wie auch privat, auf dem Teil und ausgerechnet er würde es jetzt sehr dringend brauchen), konnte sich aber aufgrund der Hirnverletzung nicht an den richtigen Code erinnern und versuchte es so lange, bis es hieß mit itunes verbinden....und somit schon zum nächsten Problem:

Als mein Mann an dem Tag das Haus verließ, wollte er nur kurz zur Kfz-Werkstatt und lies seinen imac einfach laufen....und der lief und lief und lief....mit irgendwelchen offenen Programmen, an denen er gerade gearbeitet hat (er ist Mediengestalter und Grafiker).

Erstmal machte ich, bzw. wir nichts...aber nach 3 Wochen in denen der mac immer wieder gerattert hat und "gearbeitet" hat, habe ich nach Absprache mit unserem Sohn ( auch so ein kleiner IT Nerd, der mit seiner Weisheit am Ende war) den mac ausgeschaltet. An dem Mac war eine externe Festplatte angeschlossen, die unser sohn dringend zum arbeiten brauchte (beide arbeiten in der gleichen Firma), abgestöpselt wurde die aber erst nach dem der Rechner aus war. So und nun???

Der imac läuft wieder irgendwie, mit beschädigter Platte und neu aufgespieltem System, etc., aber das iphone will nicht!!!
Sobald es angeschlossen wir, will itunes das die codesperre deaktiviert wird, das geht aber nicht, weil man da ja nicht mal rankommt und er itunes verlangt wird!!!
und möglicherweise ist sogar das backup des iphones auf dem Mac beschädigt oder schlimmstenfalls weg....

Tja, was soll ich jetzt tun??? Weiß hier irgendjemand bitte irgendwas, dass mir, bzw. uns helfen kann???

Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar!!!

liebe Grüße aus dem tief verschneitem Bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Verzwickte Situation. Sind euch denn die Daten, die am iPhone gespeichert sind, wichtig oder gibt es davon (Kontakte, Bilder, etc.) sowieso Sicherungen?
 

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung!!!

Die Daten wären sehr wichtig, zum einen beruflich wg. Der Kontakte, Mails, etc.
Und zum anderen um die Erinnerungen anzukurbeln....

Liebe Grüße
Irmi

Ach ja.... Sicherungen gab es mal, aber auf dem beschriebenen iMac...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und Willkommen,

lieber *fast*Nickzwilling,

Kann keine konkrete Hilfe bieten, aber die allerbesten Wünsche für Rehabilitation und Genesung des Gefährten, das ist das Wichtigste- alles im Bereich IT ist doch immer irgendwie ersetzbar und nicht das wirkliche Leben.

Aber natürlich wünsche ich auch, dass auf Imac/iPhone alles wieder ins Lot kommen möge.

P.S: zum Topic:
Externe Platten mögen es nicht, wenn sie ohne Auswerfen abgestöpselt werden, aber müssen deshalb nicht notwendigerweise Schaden nehmen- habt ihr schon versucht, diese wieder zu mounten-Ergebnis? Und wie ist sie formatiert?
Rückfrage auch für das iPhone-Backup, auch wenn ich mich mit iPhone nicht auskenne:
Ist es auf dem iMac auffindbar/zu öffnen?
 

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Ok.... Also soweit ich weiß ist die jetzt in der Firma in betrieb sowohl für Mac wie auch für Windows.... Und somit nicht mehr verfügbar.....

Und vielen lieben dank für die guten wünsche!!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also das iPhone selbst wieder in Betrieb zu bekommen, ist kein Problem. Dazu muss man einfach nur im DFU-Modus wiederherstellen. Das Problem dabei: Die Daten sind danach weg.

Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie ihr ohne das Passwort an die Daten rankommen würdet. Auch wenn es noch ein iTunes-Backup gäbe, kannst du auf die Daten daraus ja nur mit dem Passwort zurückgreifen. Die Code-Sperre ist ja gerade eben dafür gedacht, dass man ohne Passwort keinen Zugang zu den Daten erhält. Vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas ein, woran ich gerade nicht denke. Aber ich sehe leider eher schwarz für die Daten am Gerät... :(
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Oder aber ihr versucht einfach tagtäglich von 0000 bus 9999 durch. Vllt wird es etliche Tage dauern und die Nerven rauben, aber so höttet ihr sowohl den Code als auch die Daten ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder aber ihr versucht einfach tagtäglich von 0000 bus 9999 durch. Vllt wird es etliche Tage dauern und die Nerven rauben, aber so höttet ihr sowohl den Code als auch die Daten
Achtung: Es gibt auf dem iPhone eine Einstellung: "Nach x Versuchen mit falschem Passwort alle Daten löschen". Wenn das eingestellt ist, (ich glaub e es sind nur 10 Versuche), dann ist's oha. Alle Daten futsch.
Doch, wie der frischling richtig sagt, was sind irgendwelche Daten gegen die Gesundheit eines Menschen. Kümmert euch doch lieber um den Mann und nicht um seine Daten.
Salome
 

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Okay..... Ich möchte hier noch was klarstellen..... Wir kümmern uns um meinen Mann u tun alles was in unserer Macht steht um ihm zu helfen und gehen nun gemeinsam diesen weg.....
Aber da wir wissen wie wichtig ihm seine "Babys" sind und wie er reagieren wird wenn er das hört, dann gehört das halt auch dazu.....
Ich persönlich denke auch: sch...ade um die Daten, Hauptsache er ist am leben!!!! Aber ich bin auch kein solcher Freak wie er.....

Ich habe leider keine Ahnung welche Einstellungen er vorgenommen hat.....

Wenn ich dieses DFU Dings mache, ist das iPhone quasi Platt und jungfräulich?

Vielen dank euch allen für die Tipps
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, nach einer Wiederherstellung im DFU-Modus ist das iPhone komplett platt.
 

Lion

Jonagold
Registriert
24.07.10
Beiträge
19
Es ist ja echt eine Frechheit das Äpplfrischling als vernachlässige Partnerin dargestellt wird.
Wenn ihr den Beitrag richtig gelesen habt, dann wüsstet ihr auch das sie mit den Daten auf dem iPhone dem Mann wichtige Erinnerungen wiederbringen möchte. Ich finde das eine sehr gute Idee und ich denke nicht das das iPhone die einzige Hilfe von Äpplfrischling ist, ihrem Mann die Erinnerungen wieder ins Gehirn zu rufen!

Ich habe zwar leider auch keine Idee aber vielleicht haben Apple Store Mitarbeiter eine Chance das Gerät zu knacken oder zu mindestens das BackUp... Vielleicht wäre eine Anruf in einem Apple Store echt eine Möglichkeit.

Viel Glück ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo
Es ist ja echt eine Frechheit das Äpplfrischling als vernachlässige Partnerin dargestellt wird.
Gemach, gemach, bitte- das hast du ganz falsch aufgefasst, niemand hat sie hier als vernachlässigend hingestellt- und wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann bedauere ich es sehr.

Es sollte vielmehr -ganz allgemein -zum Ausdruck gebracht werden, um wie viel wesentlicher das Genesen eines Menschen im Verhältnis zu irgendwelchen Maschinenproblemen ist.

Gleichwohl wird auch versucht, Lösungen zu finden, das Argument, das dies einem ausgewiesenem "apple-Jünger" zurückhelfen kann, ist absolut nachvollziehbar- glaube mir, ich weiß, seit einem schweren Schlaganfall meines Vaters vor 16 Jahren, sehr gut, wie das ist.

Darüber hinaus muss das Leben aber auch in so einer schicksalhaften Situation ja irgendwie weiter gehen und wenn die Geräte auch wichtige private und berufliche Daten beinhalten, an die man heran muss, so ist das fraglos auch ein Notstand.

OK, Löwe?
 

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Guten morgen zusammen,

Ich weiß das viele das nicht verstehen können, ich kenne aber meinen Schatz und erahne wie er reagieren wurde, wenn er gesund wäre.... Geschweige denn jetzt mit der Hirnblutung die ihn nicht nur Erinnerungen gekostet hat, sondern auch sein Wesen verändert hat, zumindest im Moment.
Naja und ich klammere mich an jeden Strohhalm und mir ist gesagt worden, dass es helfen würde, wenn Dinge, etc mit Emotionen verbunden sind und glaubt mir, als er sein iPhone das erstmal wieder sah und anfasste, strahlte er übers ganze Gesicht!!!

So, nun hab ich schon wieder eine Frage..... Ich habe auch ein iPhone 4 und ein iPad 2, was passiert, wenn ich sein iPhone an mein iTunes anstecke???? Schreddere ich dann auch meine Daten? Oder konnte es helfen?

Sorry....☺ich bin zwar auch überzeugt von Apple, habe aber Null Ahnung von Technik und IT...

Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Es gibt zufällig gerade einen Bug mit den man den Lockscreen umgehen kann. Das ist nicht ganz einfach aber es geht.
Ein iOS Gerät kann man auch an mehreren iTunes anschließen und ein Backup machen, da geht nichts verloren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Mark1001 gerade für Menschen mit Einschränkungen sind iPad und iPhone wichtige Hilfen um Verbindung mit der restlichen Welt zu vereinfachen. Apple hat mal eine Video von einem Blinden Mann in einer Keynote, das beschreibt wie sein iPhone im im Alltag hilft. Es gibt einige Apps für autistische Kinder u.s.w. Das ist wirklich eine großartige und spannende Anwendung für Tabletts und Smartphones.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Sorry, aber ernst gemeint? Das ganze ließt sich doch etwas, na ja...unrealistisch. Aber egal. Sollte es stimmen viel Erfolg...
Es sind die für einen Außenstehenden "völligen Nebensächlichkeiten", die Kranken oder auch Kindern wichtige Lebensqualität vermitteln. Meine Tochter hat richtig hohes Fieber bekommen, als mal ihr Lieblingskuscheltier verschollen war.
Über an sich tote Gegenstände kann man Menschen emotional erreichen, die rational keinen Zugang zur Umwelt haben. Von daher verstehe ich das Anliegen vollkommen.

Wenn Du sein iPhone an Dein iTunes anschließt, würde ich das iPhone komplett zurücksetzen *). Dann sind die Daten zwar weg (Du kommst ja wahrscheinlich eh nicht mehr ran) und dann mit neuen Inhalten (Fotos, Musik, geeignete Apps, Mailzugang) füllen.
Vorher bitte in den Einstellungen das automatische Synchronisieren abstellen.

*) Wie das Verfahren, das das iPhone in den Auslieferungszustand bringt (ohne Sperre und ohne Inhalte), heißt und wie man das erreicht, müßte jemand anderes ergänzen.
 

äpplfrischling

Golden Delicious
Registriert
13.02.13
Beiträge
6
Sorry, aber ernst gemeint? Das ganze ließt sich doch etwas, na ja...unrealistisch. Aber egal. Sollte es stimmen viel Erfolg...

Hallo zusammen,

Ja ich weiß das die Story unglaublich klingt, ich komm mir im Moment auch manchmal vor wie in einer Soapopera!!!

Aber ernsthaft.... Ich bin euch allen sehr dankbar für die Tipps! Irgendetwas davon wird hoffentlich funktionieren.... Übrigens hat ein Freund meiner Tochter gesagt, das man einen jailbreak machen konnte.... Hat sie mir ausrichten lassen, aber was ist das.???

Sonnige Grüße
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ein Jailbreak, wörtlich mit "Gefängnisausbruch" zu übersetzen, bezeichnet die Umgehung der von Apple gesetzten Sperren und Beschränkungen auf einem iDevice durch entsprechende Software.

Genaueres und auch ob das bei deinen Problemen überhaupt helfen könnte, müssten dir aber iPhone-Nutzer sagen- es wäre auch, glaube ich, nötig zu wissen, welche iOS-Version auf dem iPhone ist.