• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[2G] iPhone Datensicherung 'Mit Alles' (Notizen, Kalender,

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Hallo,

ich habe Gestern mein iPhone geupdated und vorher eine Synchronisierung mit iTunes gemacht. Nach dem Update habe ich wieder geSynced. Leider hat iTunes ein ca. 8 Monate altes Backup eingespielt, alle SMS, Notizen, Telefonnummern sind weg.

Ich würde gerne für die Zukunft wissen, wie ich ein richtiges Backup mache? Kann man iTunes sagen: bitte das iPhone so wie es ist, komplett backuppen? Ich will nämlich nicht, das der Kalender vom iPhone auf meinen Mac übernommen wird, da sind andere Einträge drin.

System: MacPro mit OSX Leopard 10.5.8 , iPhone 2G 16GB FW3.1.3
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ein richtiges backup ist in meinen Augen sehr einfach: Du managst alle Deine Daten auf Deinem Mac!

Adressen im Adressbuch, Kalenderdaten in iCall, Notizen in Mail, Fotos mit iPhoto, Musik, Videos und Apps in iTunes. Wenn Du nun synchst wird jeweils der aktuelle Stand vom Mac auf das iPhone übertragen, sollten Daten auf dem iPhone aktueller sein fragt iTunes beim synchen nach.

Die SMS kommen aus dem backup, welches iTunes von Deinem iPhone macht. Dort wird immer die letzte Sicherung zurückgespielt. Warum die bei Dir nun mehrere Monate alt ist kann ich auch nicht sagen.

Gruss

Edit: Auch Dein Mac sollte einer wiederkehrenden Datensicherung unterzogen werden! Dazu kann ich CarbonCopyCloner empfehlen (versiontracker.com), zur Sicherung der kompletten internen Festplatte auf eine dann bootbare externe Festplatte.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Vielen Dank! Also der Mac ist halt mein Arbeitsgerät und Zuhause hab ich Win Vista. Nicht so ideal um ein Backup zu machen.

Im mobileSync Ordner sind mehrere Ordner für Backups drin. Liegt das vielleicht daran, das der Mac ein altes Backup aufgespielt hat? Sollte ich die Daten dort mal löschen und dann syncen?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nein, ich denke nicht das es an mehreren backups im Ordner liegt, iTunes nimmt immer das neueste, soweit ich weiss!

Für bachups mit Windows eignet sich Acronis. Habe ich mir derzeit eine ältere Version über ebay gekauft, gar nicht teuer.
Musst dann nur drauf achten das sie auch für Vista ist.

Gruss