• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone: Daten von einer zur anderen App übernehmen

ppqq

Idared
Registriert
05.06.09
Beiträge
26
Hallo.
ich möchte eine Spiel für's iPhone schreiben und dieses auch als Lite Version anbieten.
Lite hat zb 10 Levels. Voll: 100.
Wenn man in der Lite das 10. Level geschafft hat, so soll man dann in der Vollversion natürlich auch gleich beim 10. weitermachen können.

Ich gehe mal davon aus, dass beide als eigenständige Applikationen nebeneinander installiert sein müssen. Also müsste ich ja den Wert "10. Level geschafft" von der Lite an die Vollversion übertragen können.

Gibts sowas wie ein "gemeinsames Verzeichnis" für alle Anwendungen, wo ich dann den Wert hinterlegen könnte. Als Datei zB. ?

ppqq
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
also ich bilde mir ein, zwar die lite-version eines spiels "durchgespielt" zu haben, bei der full-version aber wieder von vorne beginnen zu müssen... is api-mäßig auch nicht anders möglich denke ich. aber eine sehr interessante frage, zugegeben :D

http://web.me.com/manuel.faderny/digitaleErguesse
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Man könnte es evtl mit einem Code, den man beim durchspielen der Lite Version erhält und man dann bei der Vollversion eingibt lösen. Ist nicht gerade elegant, aber eine Funktionierende Lösung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lös das doch einfach über ein Custom-URL-Scheme:
  • Registriere ein Protokoll in der Vollversion-App, z.B. [tt]meintollesgametransfer://[/tt]
  • Erstelle in der Lite-Version nach dem Durchspielen einen Link, z.B. [tt]meintollesgametransfer://level10erreicht.ganzgeheimercode83249124843941990[/tt].
  • Schreibe eine Funktion in der Vollversion-App, die beim Aufruf der App mit der [tt]meintollesgametransfer[/tt]-URL den übergebenen Link verarbeitet und die Savegames entsprechend setzt

Das sollte bewirken, dass der Spieler nach dem Durchspielen der Lite-Version auf einen Link klickt, der die Vollversion startet und ihn an der Stelle weiterspielen lässt, wo er aufgehört hat.


Siehe:
http://developer.apple.com/iPhone/l....html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH7-SW50
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es sollte auch möglich sein, für zwei DEINER Apps gemeinsame Preferences zu erstellen. Lies Dir mal die Doku zu NSUserDefaults durch.

Alex