• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone classic + umts sim = mobiles internet?

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Servus!

Ich hab das iPhone Classic und einen UMTS Stick von Moobicent, der über das Vodafone Netz läuft. Wenn ich die SIM - Karte des Sticks in mein iPhone packe, wird mir zwar angezeigt, das ich normales Netz habe, aber kein "E" für Edge...

Muss ich vielleicht etwas einstellen an dem Gerät damit es funktioniert? Liegt es vielleicht daran, das die SIM für UMTS gedacht ist? Weil der Stick kann ja auch Edge, wenn UMTS gerade nicht verfügbar ist.... Das iPhone ist übrigens gejailbreakt!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
genau, aber in vielen Podcasts und Blogs hört man so oft iPhone Classic, das ich mir das selbst schon angewöhnt hab ;)

2g klingt für mich so nach zweiter Generation, da kanns schnell zu missverständnissen kommen ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du mit dem iPhone der 1. Generation UMTS nutzen. Das geht leider nicht, da dieses iPhone keine UMTS Empfangseinheit besitzt.
 

Dandy

Alkmene
Registriert
25.10.07
Beiträge
30
Erstens musst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Datendienste denn Apn web.vodafone.de einstellen. Benutzer und Passwort bleiben leer.

Zweitens ist der Ausbau des Edge-Netzes bei Vodafone nicht so gut, wie der Ausbau des Umts Netzes. Einfach mal unter vodafone.de nachschauen wo in deiner Nähe Edge möglich ist. Häufig ist der Ausbau an der Autobahn recht gut.

Daniel
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Und wie soll das gehen, wenn das iPhone (G1) kein UMTS hat.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
@myflasher: ein umts stick unterstützt ja auch eigentlich immer edge, falls umts mal nicht verfügbar sein sollte. Das ist beim iPhone 1g ja auch der fall!

Und es funktioniert! Das beste ist, das ich einfach den Benutzernamen und die Kennung meines UMTS Anbieters in das Feld eingeben kann ohne die Sim drinne zu haben. Somit kann ich ja meine alte Sim weiter zum telefonieren nehmen!!! Da dürfte ja dann auch nix abgebucht werden oder?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Also es lief wohl doch über meine telefonier sim und nicht über meine internet sim....

wisst ihr ob das ordentlich über dual sim oder so ein gedöns geht, so dass beides auf einmal laufen kann (internet und telefoniererei