• Auf geht’s ins neue Jahr, natürlich mit einem neuen Thema für unseren Fotowettbewerb. Toll für alle Apfeltalker, denen Ordnung ohnehin am Herzen liegt, aber eine Herausforderung für all jene, die eher chaotisch drauf sind. Hier geht es lang --> Klick

iPhone-Cache leeren: So funktioniert es und deshalb lohnt es sich

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Awe-Dropping-iPhone-17-Pro-3.jpg

Das Leeren des Caches auf iPhones kann die Leistung erheblich verbessern, da temporäre Daten von Apps und Browsern wie Safari und Chrome sich im Laufe der Zeit ansammeln und das Gerät verlangsamen. Regelmäßiges Löschen dieser Daten sorgt dafür, dass das iPhone schneller reagiert und Probleme bei der Nutzung von Apps und Webseiten minimiert werden. Nutzer können den Cache durch verschiedene Methoden leeren, einschließlich der Optionen in den Einstellungen von Safari und Chrome sowie durch das Auslagern oder Löschen seltener genutzter Apps.

Zusätzlich wird empfohlen, das iPhone neu zu starten, nachdem der Cache geleert wurde, um versteckte Systemdateien zu entfernen und die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Es ist ratsam, den Browser-Cache etwa einmal im Monat zu löschen und ungenutzte Apps regelmäßig zu entfernen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Cache-Leeren gemacht? Diskutiert mit uns im Forum!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine automatisch erstellte Zusammenfassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Eine redaktionelle Prüfung fand nicht statt.

macht ihr das regelmäßig?
Wie kann man z.B. die Größe von Instagram löschen? Dort sammelt sich scheinbar auch viel an, da ich hier aktuell 3 GB habe aber die App ja niemals so groß ist.

Danke

macht ihr das regelmäßig?
Wie kann man z.B. die Größe von Instagram löschen? Dort sammelt sich scheinbar auch viel an, da ich hier aktuell 3 GB habe aber die App ja niemals so groß ist.

Danke
In dem Fall kannst du eigentlich nur die App löschen und wieder installieren.
Aber es wird sich wieder ansammeln.

Ah, danke für die Infos! Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das also: Apps wie Instagram, TikTok oder diverse News-Apps sammeln im Hintergrund ständig Daten an – selbst wenn ich nichts aktiv „herunterlade“ oder speichere. Dadurch wird die App im Laufe der Zeit immer größer.

Um das wieder zu reduzieren, bleibt dann eigentlich nur, die App zu löschen und neu zu installieren. Dann ist sie zwar erstmal wieder kleiner, aber nach einer Weile sammelt sich das Ganze wieder an. Habe ich das so richtig verstanden?

Nimmt ihr regelmäßig eine "Safari-Reinigung" wie in dem Artikel beschrieben vor?

Ist das normal und man kann da im Grunde nichts gegen tun? Wie handhabt ihr das?

In dem Fall kannst du eigentlich nur die App löschen und wieder installieren.
Aber es wird sich wieder ansammeln.

App(s) „auslagern“ vereinfacht es und hat den gleichen Effekt. Aber auch danach sammelt es sich zügig wieder an.

Man kann auch den App-Cache leeren (Achtung, internes Dokument, allerdings aus 2018).

Mit Home-Button:

Entsperre für die Leerung des Speichers zunächst Dein Gerät. Halte anschließend die Standby-Taste gedrückt, bis der Ausschalten-Slider zu sehen ist. Drücke und halte nun die Home-Taste, bis Du nach wenigen Sekunden wieder zum Homescreen gelangst. Es erfolgt zwar keine Meldung über die Löschung des Speichers. Dennoch kannst Du die erfolgte Löschung daran erkennen, dass alle offenen Apps, die Du sonst über die Multitasking-Ansicht gesehen hast, jetzt dort verschwunden sind.

Ohne Home-Button:

Öffnet dazu die Einstellungen-App auf eurem iPhone und geht unter Bedienungshilfen → Tippen → Assistive Touch. Aktiviert die Funktion mit einem Tipp auf den Schalter rechts daneben. Jetzt solltet ihr den kleinen Assistive Touch Button am Bildschirm sehen.

Geht nun wie folgt vor:

1. Drückt die Lauter-Taste, drückt danach sofort die Leiser-Taste (beide links am iPhone) und haltet anschließend die Seitentaste (rechts) gedrückt bis der Ausschalten-Schalter erscheint.

2. Tippt nun auf den Assistive Touch Button und haltet die virtuelle Home-Taste gedrückt. Nach wenigen Sekunden schließt sich die Ausschalten-Ansicht und ihr landet wieder auf dem Homescreen.

iphone-cache-leeren-ohne-home-button.jpg

Keine Meldung über den erfolgreichen RAM-Reset erhalten? Keine Sorge, das ist normal. Eine Meldung gibt’s nicht und dieser Trick wird auf Apple’s offiziellen Support-Seiten auch nirgends erwähnt. Dass der RAM geleert wurde, erkennt ihr aber daran, dass Apps, die ihr in eurer Multitasking-Ansicht geöffnet habt, beim Antippen erneut laden müssen.

Keine Meldung über den erfolgreichen RAM-Reset erhalten? Keine Sorge, das ist normal. Eine Meldung gibt’s nicht und dieser Trick wird auf Apple’s offiziellen Support-Seiten auch nirgends erwähnt. Dass der RAM geleert wurde, erkennt ihr aber daran, dass Apps, die ihr in eurer Multitasking-Ansicht geöffnet habt, beim Antippen erneut laden müssen.
Bei mir passiert gar nichts.
Ich lande auch nicht wieder auf dem Homebildschirm.

Es ist ratsam, den Browser-Cache etwa einmal im Monat zu löschen und ungenutzte Apps regelmäßig zu entfernen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Cache-Leeren gemacht? Diskutiert mit uns im Forum!
Ich lösche den Browser-Cache in der Regel nach jeder Benutzung. Anmerkung: Ich bin nur sehr selten mit dem iPhone Online.

• Haha
Reaktionen: Yiruma
Weil ich ich "Müll" gerne stets entsorge, bzw. mein System sowohl auf dem PC, als auch auf dem iPhone gerne sauber halte.

Es ist ja nicht nur "Müll".
Ein Cache hat ja den Vorteil, das bestimmte Inhalten und Daten eben nicht erst aus dem Netz geladen werden müssen, was die Bedienung im Grunde erst mal beschleunigt.
Aber es sammelt sich auch Zeug an, was dann in zwei Tagen oder drei Wochen eben nicht mehr gebraucht wird. Zudem jede Menge Cookies und und andere Tracking-Gemeinheiten der Website- und Plattform-Betreiber.

Ich lösche ab und zu schon mal den Safari Verlauf, aber schneller wird da genau nüscht.
Ich machs einfach, um alte Cookies loszuwerden, die irgendwelchen Webseiten auch Wochen nach dem Besuch noch mitteilen, wie und wo ich gerade browse.

Sagt ja auch keiner das es dann viel schneller wird, eher im Gegenteil, alles muss wieder aus dem Netz gezogen werden. Es geht Hauptsächlich darum wieder etwas Platz zu schaffen.
Benutzt echt noch jemand die Werbeschleuder Instagram? Das letzte mal als ich das geöffnet hatte, war 50% Werbung, daher hab ich das gelöscht.