• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Business / Exchange 2007 + Calender

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Ich freu mich ja total, dass mein iPhone jetzt mit Xchange sync kann.
Allerdings bin ich entweder zu blind oder Apple zu dumm.

Hat jemand schon die Option gefunden, einen Termin im Kalender einzutragen und dabei 2-3 Kollegen einzuladen?. Ich kann niemanden einladen, jedoch sehr wohl annehmen wenn ich eingeladen wurde und die Teilnehmer sehen.

Was hats da ??
 

workershome

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
1
Einladen zu Terminen

Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines iPhone 3G. Ich habe mich für das iPhone entschieden, da wohl jetzt eine Synchronisation mit Outlook (Exchange) möglich ist.

Zur Praxis: Also die Einstellung zur Synchronisation mit Exchange ging problemlos und easy. Da bin ich begeistert, da es mit meinem htc touch (wm6) ewig gedauert hat. Termine und Kontakte und E-Mails waren nach nur 3 Minuten konfigurationen direkt griffbereit. Ich habe zuerst gedacht, das geht doch gar nicht - aber super. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und es mir viel schwerer vorgestellt.

Der Teufel steck aber wie immer im Detail
und die anfängliche Begeisterung ist nun aber wieder relativiert. Denn es fehlen dann doch einige Features, die ich als Unternehmer brauche:


  • Aufgaben aus Outlook lassen sich nicht synchronisieren
    Beim WM6 und ActiveSync kann man das wenigstens lokal über USB oder Bluetooth.
    Beim iPhone 3G scheint das immer noch nicht zu gehen
  • Gleiches gilt für Notizen. Synchronisation mit Outlook ist in keinster Weise möglich - zumindest habe ich es nicht gefunden. Auch hier wäre zumindest eine lokale Anbindung (von mir aus auch über iTunes) wünschenswert.
  • Teilnehmer zu Terminen einladen geht nicht
    Eine ebenso elementare Funktion, die sicherlich alle ExchangeServer Nutzer inzwischen als Standard verstehen, ist das Einladen von Teilnehmern bei der Erstellung von Terminen. Komischer Weise kann man Termine mit dem iPhone annehmen oder ablehnen aber keine Termine erstellen und Teilnehmer einladen. Außerdem kann man Termine die man schon bestätigt hat nochmal bestätigen, was schnell peinlich werden kann, wenn da 20 Teilnehmer informiert werden.
Insgesamt hinkt Apple hier wohl leider noch immer etwas den Microsoft basierten Handy hinterher (im übrigen finde ich diese Features bei Nokia auch nicht so doll). Für mich als Unternehmer sollten diese Feature dringend für ein Business Handy nachgeliefert werden. Kein Zweifel, dass iPhone macht mehr her als mein htc touch, aber funktional ist das htc touch auch bei der iPhone 3G Version doch noch etwas besser. Ich bin aber zuversichtlich das Apple hier in den kommenden Monaten softwareseitig schnell reagieren wird. Sie propagieren das neue iPhone ja für Unternehmen.

Fazit: Ich bin ein iPhone Fan und hoffe auch die obigen Funktionen. Der htc touch bleibt nun erst einmal aus. Allerdings sollte Apple schauen, dass Sie die Teamfunktion und Aufgaben sowie Notiz Synchronisationen für den Exchangeserver in den Griff bekommen. Denn mit AcitveSync geht es und genau dieses Tool zieht Apple zurzeit in der Presse heran.

Grüße
workershome
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Die von dir genanten sachen waren nur nie auf der geplanten Feature liste. Exchange Unterstützung bezieht sich nur und ausschließlich auf Mail/Kontakte und Kalender. Von Aufgaben und Notizen war nie die rede.

Logisch das Microsoft es besser hin bekommt eine Software an ein eigenes Produkt an zu passen :).
 

adeptus

Erdapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
5
Das mit den Teilnehmern ist allerdings wirklich schwach. Es gehört nun mal zum Kalender Termine anzulegen. Und erhaltene Einladungen zeigen ja auch alle Teilnehmer, also kann die iPhone Software doch damit umgehen... Letztlich sind dies ja auch nur Mails, wenn auch spezieller Art...

Ich würde fast meinen, dass dies an User-Oberfläche einfach vergessen wurde...
 

goldfisch55

Erdapfel
Registriert
18.12.08
Beiträge
4
Hallo,

gibt es hier ein Addon, was die sync von Terminen, Notizen und Aufgaben ermöglicht?