1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone, Bluetooth, Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Axel!, 05.04.09.

  1. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Hallo,

    in meinem Auto gibt es die Funktion, dass ich über Bluetooth die Freisprecheinrichtung benutzen kann. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Ich habe es gestern beim Händler versucht, aber ich habe keine Verbindung zwischen iPhone und Auto auf die Reihe bekommen. Bei dem Auto handelt es sich um einen Audi. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Axel!
     
  2. el caramba

    el caramba Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.07
    Beiträge:
    441
    wie haste es denn versucht.

    einfach im iphone auf bt gehen dann uf ein und dann sucht er alles in der umgebung ab. wenn er was findet zeigt er es in einer liste an. dass auswählen und passwort eingeben und gut.
     
  3. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich habe einen A4 B8, und es geht vollkommen problemlos. Es war sogar so einfach, dass ich vergessen habe, wie ich das gekoppelt habe.

    Alex
     
  4. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Also ich habe das Bluetooth aktiviert und dann in der Umgebung suchen lassen. Der hat nach 2 Minuten suchen aufgegeben. Aber das Bluetooth funzt, weil mit meinem alten Nokia hat der das in 3 Sekunden gefunden und fertig. Das iPhone bekommt das nicht auf die Reihe.
     
  5. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Schau mal in die Bedienungsanleitung, ich glaube, Du musst das alles irgendwie kurz nach Zündung machen.

    Gruss

    Alex
     
  6. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Ich stell einfach auf "Suche", drück die Zündung und starte. Die ganze Zeit Sucht er, aber er findet nichts.
     
  7. el caramba

    el caramba Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.07
    Beiträge:
    441
    dann bleibt wohl dch nur der Neukauf des Fahrzeuges....

    Allerdings kann es auch sein, das deine FSe in einem Anmeldemodus gebracht werden muss...

    Bei meiner Nokia geht suchen und anmelden.
    Bei meiner Frau muss ich die FSE immer erst in einen Anmeldemodus bringen....
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ruf mal 0800-AUDISERVICE oder Deinen Händler an.

    Alex
     
  9. Herr Timbo

    Herr Timbo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.11.10
    Beiträge:
    1
    Die Koppelung des iPhone mit einer Freisprecheinrichtung, die das remote Sim Access Protocol (rSAP) nutzt (z.B. VW Premium im Passat Variant), funktioniert nicht, weil das iPhone kein rSAP unterstützt :(.

    Es gibt andere Möglichkeiten der Koppelung für Freisprecheinrichtungen (z.B. wie bei BMW). Allerdings nutzen diese das sog. Hands Free Profile (HFP), das ganz anders arbeitet als SAP. Bei HFP baut das iPhone den Ruf auf und nur Mircofon und Lautsprecher der Freisprecheinrichtung werden genutzt. Größter Nachteil ist die Empfangsqualität (Faradayscher Käfig). rSAP löst dieses Problem, indem es eine eigene Sende- und Empfangseinheit nutzt und sich über das rSAP-Protokoll nur die Daten der Simkarte borgt. Daraus resultiert eine bessere Signalstärke, geringere Strahlenbelastung im Fahrzeuginneren und der Akku des Telefons wird geschont, da die eigene Sende- und Empfangeinheit ins Standby geschickt werden kann.

    Leider ist rSAP in Amerika unüblich. Ich hoffe, dass möglichst viele eine Anfrage zu rSAP an Apple schicken über http://www.apple.com/feedback/iphone.html damit sich das bald verbessert. Bis dahin werde ich wohl ein zweites Telefon (Nokia oder Siemens) mit Dual-Sim-Karte im Auto rumfliegen haben...
     
  10. Kefrens

    Kefrens Cox Orange

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    99
    Also in nem audi A4 bj 2009 funktioniert das problemlos.
     
  11. Bountyhunter

    Bountyhunter Kaiserapfel

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.711
    innerhalb der ersten 2 Minuten nach Einschalten der Zündung kann man ein Bluetoothgerät bei Audi+VW Modellen koppeln.
    Evtl. ist die MAX-Anzahl der koppelbaren Geräte erreicht. Wenn du keine Möglichkeit hast das zu prüfen, fahre zum Händler und lasse den Speicher der BT-Gerätelist löschen.
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    rSAP ist wohl kaum das, was man als Freisprecheinrichtung betiteln kann. Zudem ist rSAP für moderne Smartphones ungeeignet.
     
  13. Bountyhunter

    Bountyhunter Kaiserapfel

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.711
    na und - dazu brauchts auch kein rSAP um sich mit der FSE eines Premium zu verbinden !
     

Diese Seite empfehlen