• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone, Bluetooth, Freisprecheinrichtung

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

in meinem Auto gibt es die Funktion, dass ich über Bluetooth die Freisprecheinrichtung benutzen kann. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Ich habe es gestern beim Händler versucht, aber ich habe keine Verbindung zwischen iPhone und Auto auf die Reihe bekommen. Bei dem Auto handelt es sich um einen Audi. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Axel!
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
wie haste es denn versucht.

einfach im iphone auf bt gehen dann uf ein und dann sucht er alles in der umgebung ab. wenn er was findet zeigt er es in einer liste an. dass auswählen und passwort eingeben und gut.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe einen A4 B8, und es geht vollkommen problemlos. Es war sogar so einfach, dass ich vergessen habe, wie ich das gekoppelt habe.

Alex
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich habe das Bluetooth aktiviert und dann in der Umgebung suchen lassen. Der hat nach 2 Minuten suchen aufgegeben. Aber das Bluetooth funzt, weil mit meinem alten Nokia hat der das in 3 Sekunden gefunden und fertig. Das iPhone bekommt das nicht auf die Reihe.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Schau mal in die Bedienungsanleitung, ich glaube, Du musst das alles irgendwie kurz nach Zündung machen.

Gruss

Alex
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich stell einfach auf "Suche", drück die Zündung und starte. Die ganze Zeit Sucht er, aber er findet nichts.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
Ich stell einfach auf "Suche", drück die Zündung und starte. Die ganze Zeit Sucht er, aber er findet nichts.
dann bleibt wohl dch nur der Neukauf des Fahrzeuges....

Allerdings kann es auch sein, das deine FSe in einem Anmeldemodus gebracht werden muss...

Bei meiner Nokia geht suchen und anmelden.
Bei meiner Frau muss ich die FSE immer erst in einen Anmeldemodus bringen....
 

Herr Timbo

Erdapfel
Registriert
14.11.10
Beiträge
1
Die Koppelung des iPhone mit einer Freisprecheinrichtung, die das remote Sim Access Protocol (rSAP) nutzt (z.B. VW Premium im Passat Variant), funktioniert nicht, weil das iPhone kein rSAP unterstützt :(.

Es gibt andere Möglichkeiten der Koppelung für Freisprecheinrichtungen (z.B. wie bei BMW). Allerdings nutzen diese das sog. Hands Free Profile (HFP), das ganz anders arbeitet als SAP. Bei HFP baut das iPhone den Ruf auf und nur Mircofon und Lautsprecher der Freisprecheinrichtung werden genutzt. Größter Nachteil ist die Empfangsqualität (Faradayscher Käfig). rSAP löst dieses Problem, indem es eine eigene Sende- und Empfangseinheit nutzt und sich über das rSAP-Protokoll nur die Daten der Simkarte borgt. Daraus resultiert eine bessere Signalstärke, geringere Strahlenbelastung im Fahrzeuginneren und der Akku des Telefons wird geschont, da die eigene Sende- und Empfangeinheit ins Standby geschickt werden kann.

Leider ist rSAP in Amerika unüblich. Ich hoffe, dass möglichst viele eine Anfrage zu rSAP an Apple schicken über http://www.apple.com/feedback/iphone.html damit sich das bald verbessert. Bis dahin werde ich wohl ein zweites Telefon (Nokia oder Siemens) mit Dual-Sim-Karte im Auto rumfliegen haben...
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Also in nem audi A4 bj 2009 funktioniert das problemlos.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
innerhalb der ersten 2 Minuten nach Einschalten der Zündung kann man ein Bluetoothgerät bei Audi+VW Modellen koppeln.
Evtl. ist die MAX-Anzahl der koppelbaren Geräte erreicht. Wenn du keine Möglichkeit hast das zu prüfen, fahre zum Händler und lasse den Speicher der BT-Gerätelist löschen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Koppelung des iPhone mit einer Freisprecheinrichtung, die das remote Sim Access Protocol (rSAP) nutzt (z.B. VW Premium im Passat Variant), funktioniert nicht, weil das iPhone kein rSAP unterstützt :(.
rSAP ist wohl kaum das, was man als Freisprecheinrichtung betiteln kann. Zudem ist rSAP für moderne Smartphones ungeeignet.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Koppelung des iPhone mit einer Freisprecheinrichtung, die das remote Sim Access Protocol (rSAP) nutzt (z.B. VW Premium im Passat Variant), funktioniert nicht, weil das iPhone kein rSAP unterstützt :(.

na und - dazu brauchts auch kein rSAP um sich mit der FSE eines Premium zu verbinden !