• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone bevorzugt 3G statt WLan

Sim0n955

Erdapfel
Moin erstmal.

Ich google schon ca. seit einer halben Stunde und probier auch an meim iPhone rum, kriegs aber partout nicht hin, dass mein iPhone 4S das Wlan nutzt.

Habe schon neu gestartet, Statische IP gesetzt, das WLan selbst neu aufgesetzt, ebenso hab ich auch den Flugzeugmodus und dann das Wlan aktiviert, aber es springt nach ca. 5-10 sekunden nach der Aktivierung des normalen Netzes wieder auf 3G zurück. Hab auch über die Speedtest App festgestellt, dass es tatsächlich nur das 3G nutzt. In den Einstellungen sagt es allerdings, dass es connected ist und es ist auch ein Haken daneben. Und mein Stick blinkt auch, kriegt also mit, dass sich da was tut. Ich weiß nichtmehr weiter, bitte helft mir. Gestern hats ja schließlich auch noch einwandfrei funktioniert!

Ich hab momentan die iOS 5.1.1 mit Jailbreak drauf.

Lg

Simon

//Update

So, hab mittlerweile rausgefunden, dass mein iPhone über das WLan nicht ins Internet kann. Es wird auf meinem PC angezeigt, dass das WLan über eine Internetverbindung verfügt, wenn ich aber auf dem iPhone den Flugzeugmodus anschalte und über das WLan connecte, hab ich kein Internet.

Bei meinem WLan handelt es sich um ein ad-Hoc netzwerk über einen Fritz! WLan USB Stick. Vorgestern hat es ja auch noch funktioniert, ich hab an den Settings NICHTS geändert. Jemand ne Idee? Ich verzweifel grad.

Habe mal versucht mein iPhone zu pingen und über den WLan Test vom Programm selbst zu erreichen. Beim Ping sagt es mir "Zielhost nicht erreichbar" und beim WLan Test sagt es ebenfalls, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Aber mein iPhone zeigt 3 Striche und einen Haken bei der Verbindung an. Darf doch nicht wahr sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl nen kleinen Schritt weiter. Hab mal bei Freigabe den Haken gesetzt, dass andere User des Netzwerk als Internetverbindung nutzen können und plötzlich zeigt mir Windows an, dass eine Internetverbindung besteht. Es sieht wohl so aus, dass das adHoc Netzwerk mein iPhone als "Internetquelle" nutzt und nicht das Netzwerk von meinem PC. Er nutzt den Stick praktisch als Empfänger, nicht als Sender, so wie er es vorgestern noch gemacht hat. Warum auch immer.