• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone bei keinanzeigen vk und jetzt Geld weg

marker85

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone bei Ebay Kleinanzeigen vk.
Wie sich jetzt leider herausstelle, wurde ich betrogen und der Käufer ist weg.

Kenne mich leider mit der Technik nicht wirklich aus, daher die Frage: Kann man das Handy denn ausfindig machen? Bzw sperren oder sonst was. Hat jemand Erfahrung damit?


Mfg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone bei Ebay Kleinanzeigen vk.
Darf ich fragen wie man so etwas gerade bei Ebay Kleinanzeigen hinbekommt?

daher die Frage: Kann man das Handy denn ausfindig machen? Bzw sperren oder sonst was.
Wenn Du über den misslungenen Verkaufsakt hinaus auch noch die Grundregeln vor einem iPhone Verkauf nicht beachtet hast und das Telefon noch mit Deiner AppleID gekoppelt ist, bzw. Du es nicht zurückgesetzt (sprich gelöscht) hast und "Mein iPhone suchen" noch aktiv ist, dann ja.
Ansonsten sehe ich nicht die geringste Chance.
 

marker85

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
2
Indem in via PayPal bezahlt wurde und das Geld nach etwa 1 Woche gesperrt und wieder abgebucht wurde...

Habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber kann da die Polizei nix machen, ich haben doch da Möglichkeiten oder? Wollte mich erstma informieren eh ich Anzeige erstatte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wollte mich erstma informieren eh ich Anzeige erstatte.
Der umgekehrte Weg wäre da sicherlich hilfreicher und am Ende zielführender.

Geh mit der Seriennummer und der Rechnungskopie, die Du hoffentlich noch hast (ansonsten vom Händler anfordern) zur Polizei und melde den Vorfall auch zusätzlich bei Ebay. Auch wenn es über das Kleinanzeigenportal gelaufen ist. Es gibt sicherlich einen Mailverkehr zur VK-Anzeige.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Erstatte Anzeige und melde das auf jeden Fall an Paypal. Ich weiß nicht, wie es mit dem Verkäuferschutz da bestellt ist. Anzeige sollte was bringen, da du ja die Daten vom Käufer hast. Notfalls hat Paypal die.
Aber trotzdem, all zu große Hoffnung habe ich nicht...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Zumal insbesondere bei Kleinanzeigen direkt und immer wieder darauf hingewiesen wird, lediglich Bargeld anzunehmen. Ich sehe da keine guten Aussichten direkt über Ebay oder PayPal. Aber du musst es ja versuchen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe ein paarmal im Bekanntenkreis erleben dürfen das Vertrauen in Paypal in Streitfällen meist nicht gerechtfertigt ist.
In der Regel greift dann eine Klausel aus Absatz 15437 Untersatz 3 warum man hier überhaupt nicht zuständig sei.

Aber gut, versuchen musst du es logischerweise.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Anzeige definitiv + schalte Rechtsanwalt ein
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
PayPal bucht grundlos eine erfolgte Zahlung zurück? Da muss doch etwas vorgefallen sein, sonst wäre dieses Zahlungssystem ja völlig sinnfrei.
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
wahrscheinlich hat der Käufer gewartet bis das Packet angekommen ist und dann einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet, schon bucht Paypal das Geld zurück und der Verkäufer hat die Arschkarte
 

Mitglied_171097

Gast
Oder wie es bei mir mal war wurde von einem gehackten Paypal Account gezahlt und der Eigentümer von den Paypal Konto hat es zurück gefordert. Das iPhone wurde bestimmt auch an eine andere Adresse gesendet als in Paypal angegeben oder?

Sowas ist mir auch passiert und deshalb nie wieder Paypal.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Deswegen nehm ich bei sowas nur Überweisung oder Bar.

Da du zum Zurücksetzen erst "Mein iPhone suchen" deaktivieren musstest sind deine Chancen schlecht. Orten kannst du ihn nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
So funktioniert PayPal nicht. Wenn man versichert und nachweisbar an die bei PayPal hinterlegte Adresse sendet, wird da auch nichts zurückgebucht. Zumindest gibt es da Rückfragen und Mailverkehr mit PayPal.

Ich verwende PayPal regelmäßig seit über 10 Jahren und da gab es noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maddi06

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Es ist leider immernoch möglich, dass man als Verkäufer via Paypal betrogen wird. Käuferschutz geht vor, und das wird irgendwie ausgenutzt.

Ich würde Anzeige erstatten, Paypal auffordern das Geld wieder freizugeben.

Die müssen ja Daten haben, ein Bankkonto ist nicht einfach anonym.