• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone behält App Inhalte nur kurz

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Hi,

habe ein iPhone SE mit iOS 13.5.1 und das Problem dass sich, wenn Apps im Hintergrund sind, nach kurzer Zeit der Inhalt der jeweiligen App resettet wird.
Also zum Beispiel in Fotos ist ein bestimmtes Bild geöffnet, aber wenn ich die App in den Vordergrund hole wird mir wieder die Übersicht aller Fotoalben angezeigt. Dachte zuerst es hängt mit Hintergrundaktualisierung oder Stromsparmodus zusammen, tritt aber immer auf.
Bei manchen Apps scheint es nicht regelmäßig aufzutreten, bei Fotos allerdings immer, was beim iPhone 4 und 5 noch nicht so war.
Bei den übrigen Apps hat es vielleicht damit zu tun dass weniger als 1 GB Speicherplatz übrig sind?

✌️
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Würde als erstes das iPhone herunterfahren und neu starten.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ich tippe auf den RAM. Der wird wohl einfach fix voll und entsprechend räumt iOS solche Apps aus dem RAM und dann müssen die neu geladen werden.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Kein Support für veraltete iOS Versionen!
von wem?

Ich tippe auf den RAM. Der wird wohl einfach fix voll und entsprechend räumt iOS solche Apps aus dem RAM und dann müssen die neu geladen werden.
Hat das Modell generell weniger oder liegt das am vollen Speicher?
Also dass sich der Arbeitsspeicher den freien Speicher von den 64 GB teilt, und wenn keiner mehr da ist werden auch die Apps nicht zwischengespeichert?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Von Apple und zunehmend auch hier von dem Forum. Du musst verstehen, dass dein Problem durchaus mit deiner über 2 Jahre veralteten iOS Version liegen kann und es bereits längst gefixt wurde.

Für Leute, die Dir helfen möchten, ist es dann nämlich dann sehr mühsam zu erraten, was die Ursache für dein Problem ist und wenn es sich rausstellt, dass Du nur ein einfaches iOS Update hättest machen müssen, ist es um so ärgerlicher.

Aus diesem Grund hast Du diese Antwort von mir oben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ich kann mich bzgl. der Foto App an ein ähnliches Verhalten in einer vorherigen Version erinnern und war damit AFAIR auch nicht alleine. Offensichtlich handelte es sich um einen Bug, mit dem nächsten iOS Update war der Spuk vorbei.

Was spricht gegen eine Aktualisierung?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Was soll das?
Also dass sich der Arbeitsspeicher den freien Speicher von den 64 GB teilt
Es gbt drei iPhone SE, jeweils aus 2016, 2020 und 2022. Kein iPhone jemals hat 64 GB, der Arbeitsspeicher der drei Geräte nach Erscheinungsjahr 2, 3 oder 4 GB. Wenn du also noch das erste hast, wird der Speicher fix übervoll werden.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Ok, dann weiß ich Bescheid dass es mit der Version zu tun hat und nicht mit vollem Speicher.
Wenn nicht bei einer älteren Version nicht schon alles funktioniert hätte würde ich das ständige Updaten ja verstehen, aber da mit jeder neuen Version sich wieder irgendwas verschlimmert (Musik App zum Beispiel) hab ich da keine Lust drauf.
Ausserdem die ganze Obsoleszenz Sache bei der einwandfreie Hardware langsam ausgeschlossen wird.
Jeder der sich ständig die neuesten iPhones holt ist mit Schuld an der riesigen Ressourcenverschwendung und dass Apple das so leichtfertig machen kann.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ok, dann weiß ich Bescheid dass es mit der Version zu tun hat und nicht mit vollem Speicher.
Wenn nicht bei einer älteren Version nicht schon alles funktioniert hätte würde ich das ständige Updaten ja verstehen, aber da mit jeder neuen Version sich wieder irgendwas verschlimmert (Musik App zum Beispiel) hab ich da keine Lust drauf.
Ausserdem die ganze Obsoleszenz Sache bei der einwandfreie Hardware langsam ausgeschlossen wird.
Jeder der sich ständig die neuesten iPhones holt ist mit Schuld an der riesigen Ressourcenverschwendung und dass Apple das so leichtfertig machen kann.
Hast Du heute vom Verschwörungstheoretiker-Müsli gegessen?