• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Batterieaustausch Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 187890
  • Erstellt am

Jan Supertramp

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Ich werde am Freitag mal zu einem Gravis-Store in der Nähe fahren und dort für 54€ einen Tausch durchführen lassen.
Die Erfahrungen kann ich dann hier gerne mitteilen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hab leider auch ne schlechte Erfahrung mit dem Akkutausch seitens Apple zu berichten:

Der originale Akku in meinem SE war nach 2 Jahren langsam hinüber. In iOS hatte er noch 86%, allerdings bemerkte ich extreme Sprünge von der Prozentanzeige, teils 40 % und nach knapp 2h Nutzung war der Akku auch leer. Ich habe das iPhone mehrmals zurückgesetzt, ohne Backup wieder eingespielt und den Akku mehrmals neu kalibriert, hat alles nichts gebracht. In CoconutBattery am Mac wurden teilweise Werte von nur noch 70% Gesundheit angezeigt.

Also habe ich das Austauschprogramm für 25€ genutzt und den Akku tauschen lassen. Soweit war auch ein paar Monate ruhe und wieder alles normal. Der Akku hatte wieder eine normale Laufzeit. Nach knapp 5 Monaten hatte ich wieder starke Akkusprünge und Shut Downs bei 40% Kapazität, bei der sich das iPhone nach dem Anschließen des Ladekabels wieder normal verwenden ließ. Zur Anmerkung, ich habe nur originale Apple Ladegeräte und -Kabel verwendet. Mit denen wurden auch vorherige iPhones und iPads ohne Probleme geladen. Daran kann es also nicht liegen.

Hab mich dann entschlossen, einen IFixit Akku zu kaufen und selbst einzubauen. Damit habe ich nun gut seit einem Dreiviertel Jahr Ruhe und es läuft wieder normal.

Klar, auch Apple kann mal einen schlecht einen schlechten Akku verbauen. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass Apple auf selbstveranlasste, selbst bezahlte Reparaturen nur 90 Tagen Garantie gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das gleiche hatte ich mit einem 6s.
In der letzten Woche des Programms tauschen lassen und schon nach wenigen Monaten wurde der Original Apple Akku merklich schlechter. Nach 1 Jahr habe ich selbst einen von iFixit eingebaut und nu ist Ruhe.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Also ich selbst verbaue seit über einem Jahr Original Akkus von Apple und hatte bisher noch keine Probleme.. Original Teile gibt es seit einiger Zeit ja nun zu kaufen. Bei rexcom oder cdx zum Beispiel um mal Beispiele zu nennen.. muss aber sagen auch davor mit den fixxoo und ifixit Akkus hatte ich nie Probleme..
aber fehlerhafte Teile gibt es überall mal das ist klar ;) egal welche Marke, welcher Hersteller und welche Qualität und Preis.. nicht nur bei Akkus sondern bei allem was man kaufen kann ;) es gab auch schon Neuwagen die nach wenigen <100km einen Motorschaden hatten ;)
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Das gleiche hatte ich mit einem 6s.
In der letzten Woche des Programms tauschen lassen und schon nach wenigen Monaten wurde der Original Apple Akku merklich schlechter. Nach 1 Jahr habe ich selbst einen von iFixit eingebaut und nu ist Ruhe.

Also auch Dezember 2018? Dann scheinen in dem Monat die übrig gebliebenen schlechten Akkus verbaut worden zu sein.;)
Nach 6 Monaten hat sich der neu verbaute Akku bei meinem iPhone 6 wohl aufgebläht, Batteriezustand nur bei 81%,, iPhone aber unbenutzbar, da es nach ca. 1 Stunde ausging.
1. Besuch: "Tut mir leid, ist noch über 80%, kann man nichts machen."
2. Besuch: Eine Woche spöter, Akkuzustand mittlerweile bei 77%: Komplettaustausch des iPhones :cool:
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Hallo, ich möchte ebenfalls mein Akku tauschen. Ich besitze ein iphone 8. Die Kapazität beträgt zurzeit 82%. Das Handy ist zwei Jahre alt. Ich habe gelesen das ab Oktober 2020 bei Media Markt auch Original Apple Akkus eingebaut werden. Hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht ?

Kann ich nach nach einem akkutausch die Kapazität vom neuen Akku auch sehen ? Habe gelesen das es nicht möglich ist aber wahrscheinlich nur bei Drittanbietern oder?

muss ich alle Daten von meinen Handy löschen oder was muss ich beachten ?
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Ich habe gelesen das ab Oktober 2020 bei Media Markt auch Original Apple Akkus eingebaut werden. Hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht ?
Zum Reparaturservice bei Mediamarkt kann ich wenig sagen, aber die Kollegen beim Saturn sind erstaunlich gut. Wenn die sagen, dass Orginalteile reinkommen, dann wird das stimmen.
Kann ich nach nach einem akkutausch die Kapazität vom neuen Akku auch sehen ? Habe gelesen das es nicht möglich ist aber wahrscheinlich nur bei Drittanbietern oder?
Wenn die Werkstatt von Apple zertifziert ist und Orginalteile verbaut, dann sollte die Anzeige funktionieren.
muss ich alle Daten von meinen Handy löschen oder was muss ich beachten ?
Die Daten bleiben normalerweise erhalten. Aber ein Backup direkt vor der Reparatur ist dennoch unverzichtbar.

Eine Frage: Hast Du keinen Apple-Store in der Nähe? Preislich sind die nicht viel teurer.
 
  • Like
Reaktionen: moecan

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Danke für deine schnelle Antwort. Auf der Seite von Media Markt steht, dass die Orginal Akkus haben dann wird die Kapazität wohl angezeigt werden. Am besten rufe ich da nochmal an und frage nach ob ich davor alle Daten löschen soll. Ne leider nicht der nächste Store ist 80 km entfernt und Media Markt 30 km
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die kleinen Werkstätten im Media Markt und Saturn sind keine MM/Saturn Mitarbeiter - das sind selbständige kleine Unternehmen, welche sich eingemietet haben. Ich meine damit die kleinen Stände im Laden am Eingang.

Die Werkstatt Theken in den extra Eingängen bzw. hinten im Laden sind natürlich echte MM / Saturn Werkstätten.

Die echten MM / Saturn Werkstattbereiche sind seit diesem Jahr offizielle Apple Service Provider. Die kleinen Werkstatt Theken am Eingang nicht! Folglich haben diese auch keine original Apple Ersatzeile. Daher achten wo man sein Handy abgibt.

Ich habe allerdings zweimal schlechte Erfahrungen gemacht.

Im Saturn Tübingen ist eine freie Theke am Eingang. Der verbaute Akku war deutlich (!) schlechter als der original Akku. Aus dem Kopf heraus - original Apple Akku 3200mAh - der verbaute Ersatzakku rund 2500mAh.

Im Media Markt Nagold an der original MM Theke nicht ganz so gravierend - aber auch schlechter als das Original. Allerdings noch zu der Zeit als MM noch kein offizieller ASP war - also letztes Jahr.


Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen freien Werkstätten / MM / Saturn und Apple so gering - das ich jeden empfehlen würde bei Apple direkt tauschen zu lassen!
 
  • Like
Reaktionen: moecan

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Ich wusste garnicht das es auch da ein Unterschied gibt. Ich glaube bei meinen gibt es nur vorne einen kann mich aber auch täuschen. Dann nehme ich wohl lieber die längere Fahrt auf mich und tausche den da. Die machen das ja auch direkt vor Ort brauche ja nur ein Termin oder wie lange dauert so ein Austausch ca eine Stunde ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe im Apple Store letzte Woche den Akku für ein iPhone 5s tauschen lassen.
Hat 40 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: moecan

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Das geht ja flott. Die tauschen den aber erst wenn die Kapazität unter 80% ist oder ?
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Ja stimmt auch wieder. Apple empfiehlt erst ab unter 80% zu tauschen so war es😅
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
@ sequoia hast du bei deinen Akku Tausch alle Daten vorher gelöscht und muss man wirklich ein Kaufbeleg vorzeigen? Oder muss die Daten garnicht löschen ?

steht hier ja so beschrieben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Kaufbeleg brauchst Du nicht.
Das ist, wie beim Auto, wenn Du was repariert haben willst. Du gehst in die Werkstatt, und nachher zahlst Du.

Das iPhone war eh gelöscht, aber: ich würde mein Gerät nicht abgeben, mit persönlichen Daten drauf. Schnell ein Backup gemacht, löschen, und danach wieder einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: moecan

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Ich habe vor 3 Wochen an meinem IPhone 7 Plus (3,5 Jahre alt) den Akku (Kapazität war auf 81%) von Apple tauschen lassen.
Ich hatte noch ein IPhone 6s liegen, dass mir in der Zeit als Ersatzgerät gedient hat.
Das bekam nun mein Sohn, da sein 5s langsam den Dienst quittiert.
Vom IPhone 7 Plus habe ich ein vollständiges Backup auf meinem MacBook angelegt.
Danach habe ich das IPhone, den Anweisungen gemäß aus meinem iCloud Konto entfernt und vollständig zurückgesetzt.
Ich habe den Abholservice über UPS genutzt.
Am Montag habe ich den Auftrag erteilt.
Am Dienstag kam der UPS Bote mit einer Verpackung, in der das Gerät fachmännisch versandfertig verstaut wurde.
Zwischendurch konnte ich den Status meines Auftrags einsehen.
Am Freitag der selben Woche war mein IPhone dann, per UPS, auch schon wieder zurück.
Der neue Akku weist 100% Kapazität auf.
Das Produktionsdatum des neuen Akkus ist im Februar 2020.
Berechnet hat mir Apple inclusive Versand 61,11€.
Das Gerät ist nicht ausgetauscht worden, denn die ID ist identisch und auch die Gebrauchsspuren weisen das IPhone als mein Gerät aus.
Ich bin mit dem Service überaus zufrieden und von der Schnelligkeit positiv überrascht.
Das war das erste mal, dass ich einen IPhone Akku nicht selber gewechselt habe. Ich wollte den Apple Service einfach mal testen. Aber es war definitiv nicht das letzte mal. Denn den nächste Akkuwechsel lasse ich auch von Apple erledigen.