• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Backup zu groß

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Voral mal ein "Hallo Leute"! ;)

Ich habe folgendes Problem: Seit dem 15.Jän macht mein iPhone 7 (32gb, iOS10.2.1) kein Backup mehr. Problem ist weil es fast 5gb Daten in iCloud belegen will. Das letzte Backup vor diesem Datum waren kaum 600mb! :mad:
Ich habe aber die ganzen Speicherfresser-Apps schon vom Backup ausgeschlossen bzw. alle Apps die ab diesem Datum installiert wurden; Fotos werden in den Fotostream geladen und somit auch kein Problem sein und die gelöschten Fotos und Videos entfernt; sämtliche Chatverläufe geleert. Mit dem Resultat dass es dann nichtmehr 4,67gb Backupgröße war sondern 4,87gb....

Hunderte Neustarts des iPhones später bin ich ziemlich ratlos....

Flo
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
  • Zur Sicherheit ein Backup per iTunes auf dem Rechner machen, wenn möglich
  • iCloud Backup einmal löschen
    • Einstellungen -> Allgemein -> Speicher & iCloud-Nutzung -> Speicher verwalten (iCloud) -> Backups auswählen und löschen
  • ein neues iCloud Backup erstellen
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Habe ich auch schon probiert....erfolglos. Der Speicherhunger bleibt. Kann leider auch nicht die ganzen 5gb iCloud Speicher nutzen da auch der Fotostream und mein iPad Backup zusammen etwa 2gb benötigen.
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Für dich ist es erledigt. Ich hingegen will mich damit nicht abfinden dass sich die Backup Größe um etwas weniger als das Zehnfache vergrößert hat...
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Backup am Rechner machen (mache ich auch immer), Telefon zurücksetzen, Backup einspielen...

Dann versuchen, vorher Backup aus iCloud löschen, nochmals via iCloud ein Backup zu machen... vielleicht "hängt" es irgendwo, was nachdem zurücksetzten weg ist!

Probieren geht über studieren :)
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Das mit dem Backup am Rechner werde ich am Nachmittag testen. Gebe Bescheid sobald ich das probiert habe...
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
So! Backup am Rechner gemacht, iPhone zurückgesetzt, Backup wieder aufgespielt!

Leider ergebnislos.... :(
 

Mitglied 105235

Gast
Für schlappe 0,99 €/Monat kannst Du den iCloud-Speicher auf 50 GB erweitern. Thema erledigt.
Das Thema ist dadurch nicht erledigt, wenn er vorher nur 600MB Backup hatte und nun ohne etwas zu ändern auf einmal 4,6GB an Backup machen soll...

Mit dem Resultat dass es dann nichtmehr 4,67gb Backupgröße war sondern 4,87gb....
Schau mal hier rein:
  • Einstellungen -> iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten -> Backups (Dieses iPhone)
Dort werden alle Apps aufgelistet die in das Backup rein wollen, findest du hier keinen Speicherfresser. So muss es lieder am iOS liegen, das hier irgend eine Datei sich (warum auch immer) aufgebläht hat.
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Danke, das sehe ich genau so! Ich hätte zumindest gerne eine gute Begründung, warum sich mein Speicherverbrauch so drastisch erhöht hat.

Da war ich schon öfters drinnen, finde aber keine Apps die sich breit machen. die größten Speicherfresser hab ich sogar standardmäßig deaktiviert da ich von denen keine Sicherung benötige. Vor dem Löschen und neu Aufsetzen hab ich sogar schon mal fast alle Apps vom Backup ausgeschlossen. Das hat nur ein paar Mb in der Sicherung gebracht.

Mir ist aufgefallen, als ich das Iphone zurückgesetzt habe, dass das berechnete Backup kaum Speicher benötigt hat. Auch als es automatisch schon ein paar Apps geladen hatte war es absolut im Rahmen vom Speicherverbrauch (ein wenig über 300Mb). Und plötzlich schnellte der Speicherverbrauch, ein paar Apps später, auf fast 5GB hoch.

Ich hab mir mal als Erstmaßnahme ein Speicherupgrade gekauft um eine Sicherung machen zu können. Hab dann auch ein Backup in die iCloud gemacht. Das dauerte mehrere Stunden (mir kam es etwas zu lange vor). Ich habe gehofft dass sich das Thema nach einer erfolgreich absolvierten Sicherung legt. Tja, was soll ich sagen: derzeitiger Stand ist bei 4,7GB
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dass das Backup bei um die 5GB recht lange dauert hat man den, bei den meisten Internettarifen, langsamen Uploadgeschwindigkeiten zu verdanken. Es bringt einem in dem Falle halt nichts wenn man zum Beispiel 50 Mbit Downstream hat, aber vielleicht nur 1-2 MBit Upstream. Da müssten die Anbieter endlich mal nachlegen. So macht Hochladen eben keinen Spaß, aber das sollte eben auch nur für das Initialbackup gelten. Die späteren, automatischen Backups gleichen sich ja nur an. Also kein Problem das zum Beispiel über Nacht automatisiert durchführen zu lassen. Das iCloud Backup funktioniert automatisiert wenn man im Wlan ist und das Gerät am Stromkabel hängt.
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Mein Upload liegt bei etwa 5Mbit Up.
Ja normal lass ich es immer über Nacht automatisch Backupen. Sitze eigentlich nie daneben und warte drauf. ;) Gestern war eine Ausnahme.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da bin ich neidisch. Bei mir ist der Upload meiner Kabelleitung über Kabeldeutschland viel langsamer als der meines LTE Vertrages bei O2. Hab sonst nur so etwas mehr als 1 MBit. Aber selbst mit 5 MBit ist das ja immer noch eher ein Krampf 5 GB hochzuladen.
Ich lade manchmal sogar Fehlerberichte über die Feedback App der iOS Beta lieber über meine LTE Verbindung hoch als über die meines Heiminternets.
 

MeanStreak

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
8
Ich hab ein LTE Standmodem von Drei Austria. War damals als ich angemeldet habe der kleinste Flat Tarif mit 20 down und 5 up. Nach oben wär bei Preis und Geschwindigkeit noch einiges an Potential...
 

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
iphone Backup:
Ich überlege mein iphone 7 mit 128 GB und Speicherauslastung von 40 GB auch zukünftig in der Cloud zu speichern und dafür auf das PC Backup zu verzichten.

Was muss ich beachten? Sieht mein iPhone bei der Wiederherstellung genauso aus wie bei einem PC Backup oder fehlen Daten?

Ich würde das Upgrade auf 50GB machen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Das Backup ist gleich. Probiere es aus; du kannst den Speicherplan (Abo) ja monatlich ändern. Ich finde das sehr komfortabel.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Daten fehlen nicht. Apps werden nicht im Backup abgelegt, sondern bei der Wiederherstellung aus dem Store geladen. Das ist aber auch in iTunes so.

Gespeichert wird ins Backup alles, was nicht ohnehin schon in der Cloud liegt. Nutzt du zum Beispiel die iCloud Fotomediathek, werden die Bilder nicht nochmal gesichert.

Nach einer Wiederherstellung zeigt sich das iPhone in dem Zustand, wie es zum Sicherungszeitpunkt war.
 

whiteF

Erdapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
1
Hi,
Mir ging es die letzten Tage auch so...
Ganz eigenartig wieso ein so großes backup zustande kommt.

Ich habe für mich mein problem gefunden.
Kann natürliche bei anderen noch andere ursachen haben.

Mein Problem:
Ich habe eine app namens „FileExplorer“.
In dieser habe ich auf dem iPhone lokal einige mp3, dokumente usw gespeichert.
(Diese App habe ich erlaubt in die iCloud speichern zu dürfen. In iCloud-Speicher sehe ich jedoch diese App nicht aufgelistet, also speicherst sie nichts dort... ok)

Von meinen 5GB sind momentan 500mb verbraucht für alle Programme die Date. In die iCloud ablegen (außer die App „Backup“, ja die standard backup-funktion von apple).

Unter iCloud-Speicher - Backups - mein iPhone wird mir eine „nächste backupgröße“ von 5,3 gb angezeigt.
Die App „FileExplorer“ wird auch unten in der Liste angezeigt; mit 160mb.

Fotomediathek und alles andere mit Fotos ist alles deaktiviert.

Diese Daten stehen erstmal da... Größere Position stellen nur whatsapp und nachrichten mit ca. 200mb dar.

Wo ist der Flaschenhals...

Ich bin in die App „FileExplorer“ rein gegangen und habe alle lokal abliegenden Dateien mittels FTP verbindung auf den pc geschoben. Dann habe ich die dateien auf dem iphone gelöscht.

Nun habe ich wieder win backup versucht zu starten.
Und siehe da die App „FileExplorer“ zeigt unter iCloud Speicher - Backups - mein iPhone nicht mehr 160mb an sondern 6mb. Und das backup ist nur noch 2,5gb groß.

Was ich also aus der sache mitnehme ist:
Die „nächste backupgröße“ ist die tatsächliche größe deines backups.
Die darunter angezeigten größenangaben bei den einzelnen apps sind nicht korrekt!!
Dir wird hier eine größe angezeigt, aber es ist nicht gewährleistet dass auch diese größe in dein backup mitreinläuft.
Also überlegt welche eurer Apps Daten lokal gespeichert haben könntet; löscht diese dateien (evtl vorher manuel dateien sichern) und versucht nochmal ein backup zu starten.

Wo nun hier wieder anzusetzen ist, ist schwer zu sagen... ist die App nicht gut geschrieben?! Oder hat Apple bei der backup funktion geschludert?!
Keine ahnung... das wissen nur diese paar leute die den code kennen.

Aber leute die gerne wissen wollen wo und welche eigene daten hinkommen werden nicht ganz hinreichend bedient, auch wenn diese dennoch sicher gespeichert zu sein scheinen.

VG, ich hoffe ich konnte einigen helfen beim nächsten backup