• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone: Backup über iTunes wieder einspielen?

Nuvolaris_03

Gast
Also ist die Library im Backup gar nicht enthalten?

Was ich meinte, war folgendes: Eine Festplatte mit dem TM-Backup, eine leere. OS X-Installationassistent starten, die leere externe als Zielvolume angeben und dann vom Backup wiederherstellen. Dann hast du auf der externen ein mit dem iMac identisches System. Wäre natürlich recht sinnfrei, wenn du die Library NUR auf der anderen externen hast.
Was leider nicht geht, ist, dem MB-iTunes einfach zu sagen, es soll die Library auf der externen verwenden, da die Backups nicht in der Library gespeichert werden.

Doch die Library ist im Backup enhalten.
Ich habe nur sicherheitshalber manuell die iTunes Library auf eine andere externe Platte gezogen.

Ich denke ich habe kapiert wie du das meinst :-D
Von der iMac identischen Festplatte kann ich dann mein MacBook booten, oder?
Wäre zwar ein ziemlicher Aufwand, aber ich habe keine Ahnung wann der iMac wieder da ist.
 

Nuvolaris_03

Gast
@Horstbert:

Kann ich auch einen neuen Benutzer bei meinem MacBook anlegen, gleich den Installationsassistenten aufrufen und die bestehende externe Platte mit dem Backup von TimeMachine verwenden?

Dann würde ich mir das mit der leeren Platte sparen.
Ich habe ja auch schon ein komplettes Backup auf einer Platte mit zwei Partitionen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nein, direkt verwenden kannst du das TM-Backup leider nicht, glaube ich zumindest. Falls du meinst, ob du das System in einer anderen Partition auf der selben Platte wiederherstellen kannst, das geht Problemlos.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
@Horstbert:

Kann ich auch einen neuen Benutzer bei meinem MacBook anlegen, gleich den Installationsassistenten aufrufen und die bestehende externe Platte mit dem Backup von TimeMachine verwenden?

Dann würde ich mir das mit der leeren Platte sparen.
Ich habe ja auch schon ein komplettes Backup auf einer Platte mit zwei Partitionen.

Du willst eine neue Platte mit einem alten Backup einspeisen? Das sollte problemlos funktionieren. Sonnst mich konsultieren....
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Kleines Problem bei mir:
Ich wollte nach dem Update von 2.0 auf 2.0.1 meine Bilder aus dem iTunes-Backup wiederherstellen. Python ist installiert, das Backup kopiert.
Nun gebe ich in das Terminal folgendes ein:
Code:
python skript.py *.mdbackup
und bekomme folgende Meldung:
Code:
-bash: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin/python: Argument list too long

Woran liegt das? Wenn ich eine einzelne .mdbackup-Datei anspreche (den Dateinamen direkt eingebe), dann funktioniert das Skript! Was mache ich falsch!?
 

Richy

Jonagold
Registriert
09.08.06
Beiträge
19
DANKE an ben_

Hier einmal tausend Dank an die Art und Weise der Hilfe von Ben.

Ich bin kein Crack, kein Programmierer ... weiß aber wie man das Terminal öffnet und etwas navigiert.

Dank der Anleitungen hab ich nach einem update auf 2.0.2 (miese Sache!)
alle Dinge (Notes/SMS/Bilder) wiederherstellen können.

DANKE!!!
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Ich versuche einen weiteren Anlauf, vielleicht vermag sich doch noch jemand die Mühe zu machen und mir wenigstens ETWAS Feedback geben!

Also ich habe Python heruntergeladen und installiert. Dann den Backup-Ordner in meinen User-Ordner verschoben, das Skript umbenannt und hinein und im Terminal das Skript ausgeführt mit dem Befehl:

python skript.py *.mdbackup

Ich bekomme folgende Meldung:
-bash: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin/python: Argument list too long


Nun habe ich etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass eventuell Anführungszeichen helfen könnten. Also nun so:

python skript.py "*.mdbackup"

Ich bekomme nun folgende (veränderte) Meldung:
Processing: *.mdbackup
Traceback (most recent call last):
File "skript.py", line 177, in <module>
main(sys.argv)
File "skript.py", line 166, in main
plist_file = open(filename, 'r')
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '*.mdbackup'



Es funktioniert allerdings immer noch nichts! Gebe ich einen Dateinamen direkt ein (wie z.B. fffd23500fdd1b16395899e59af00d64bacaf1ad.mdbackup) funktioniert alles ohne Probleme.
Woran liegt's? Was gebt ihr ein und bekommt ihr bei identischen Eingaben keinen Fehler?

Ich hoffe dieses Mal versucht wenigstens jemand zu helfen. o_O
Danke!
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Hi, hab lange nicht mehr in den Thread geschaut. Ich würd mal folgendes testen:
Statt python skript.py "*.mdbackup" einfache Anführungszeichen verwenden: python skript.py '*.mdbackup'
Wenn das nicht geht: Die Pfadtiefe (und evtl. auch die Länge der Dateinamen) verringern. Der komplette Pfad jeder Datei wird - soweit ich weiß - als Argument übergeben. Also nimm statt /langerpfad/viele/unterverzeichnisse einfach mal /temp oder so. Wenn das auch nicht geht: Dateien einfach durchnummerieren. Da gibt's auf dem Mac bestimmt auch ein Tool, unter Windows nehm ich dafür den Total Commander.
Wenn es dann immer noch nicht geht, fällt mir auch nix mehr ein, außer das manuell zu machen. Allerdings kannst du das stark beschleunigen, wenn du's auf Dateien mit der richtigen Größe eingrenzt. Meine Fotos haben so um die 300k, und im Backup sind auch jede Menge 1k-Dateien, die kannst du ja auslassen.

Edit: Achja, und danke für den Dank :) Ich guck hier nicht mehr so oft rein, wenn ich was helfen kann, ist ein Post hier und eine PN vielleicht ganz gut.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Mit ' funktioniert es leider auch nicht, das hatte ich heute morgen auch schon probiert. Die Fehlerausgabe ist die gleiche wie mit den doppelten Anführungszeichen. :(
Ein kürzerer Pfad (der bisherige war auch nicht so lang) bringt auch nichts, die gleichen Meldungen wie gehabt.

Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt, aber es muss irgendwas mit der Übergabe des Dateinamens zu tun haben. Wohlmöglich mit dem *, denn ohne dieses (ein spezifischer Dateiname) funktioniert ja alles.

Problematischer Weise habe ich jede Menge Dateien im Backup, auch Unzählige in der betreffenden Größe um 300kb (500 - 1000 Stk., je nach Größe der Streuung). Mit einzeln eingeben wird das also nix! o_O

Verdammt, kann mir denn jemand bestätigen, dass die ganze Aktion bei ihm auf einem Mac und direkter Eingabe des identischen Codes ins Terminal funktioniert? Es kann doch nicht ein spezifisches Problem meines Macbooks (= Systems = 10.5.4) sein!?
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Das Problem haben auch nicht besonders viele Leute, deswegen wird das vielleicht schwierig mit dem Testen auf nem anderen System. Du scheinst auch sehr viele Dateien im Backup zu haben. Bei mir hab ich z.Zt. 180 Dateien insgesamt im MobileSync-Ordner.

Schreib doch einfach alle Dateien in eine Datei
find . -name '*.mdbackup' > auto.sh
Dann setzt du vor jede Zeile den Python-Befehl, in die allererste Zeile der Datei sowas wie
#!/bin/bash
machst das Skript ausführbar
chmod 750 auto.sh
und führst das aus.
Damit sparst du jede Menge Handarbeit.

Edit: Achso, geht es denn, wenn du weniger Dateien nimmst? Pack doch einfach 50 in ein Verzeichnis, und guck ob's dann läuft. Dann machst du einfach viele Verzeichnisse mit 50 (oder so) Dateien, und arbeitest das in relativ wenig Schritten ab.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
So, der Fehler ist gefunden!

Das Problem ist, dass das Skript, das Terminal oder was auch immer nicht mit so vielen Dateien zurecht kommt. Es waren bei mir knapp 7000 Dateien im Backup-Ordner. Damit kommt er wohl irgendwie nicht klar!

Ich habe jetzt, Ben sei Dank, ein neues Unterverzeichnis erstellt und dort mal "nur" 1000 mdbackup-Dateien samt des Skripts hineingepackt und schwupps: Das Skript klappt ohne Probleme.
Die Eingabe war dabei die ganz normale, also ohne Anführungszeichen etc.. Auch funktioniert das Ursprungsskript von der Homepage bei mir problemlos, ist wohl ne neue Revision.

Danke noch mal Ben, einfach klasse!!!! :)
 

b|b|c

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
14
hi, habe mir jetz euer "zeug" da durchgelesen, das mit den skripten etc verstehe ich aber nicht... ich möchte meine kontakte wiederherstellen, ich bin auch schon soweit, dass ich die

adb8c77534444e97c31ff15924d50f3ed1fbd3b1.mdbackup-datei habe in der meine alten kontakte als text gespeichert sind... jetz müsste ich nur diese daten wieder ins iphone bekommen... gibt es dafür ein proggi was die sache erleichtert?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
adb8c77534444e97c31ff15924d50f3ed1fbd3b1.mdbackup-datei habe in der meine alten kontakte als text gespeichert sind... jetz müsste ich nur diese daten wieder ins iphone bekommen... gibt es dafür ein proggi was die sache erleichtert?
benenne (zur sicherheit) die addressbook.sqlitedb in var/mobile/library/addressbook in addressbook.sqlitedb.bak um. dann speicherst du die mdbackup-datei in das verzeichnis und benennst es wiederum in addressbook.sqlitedb um. problme kann es allerdings u.u. mit der addressbookimages.sqlitedb geben, da deren einträge mit dem anderen sb-file in zusammenhang stehen.

p.s. es will sich mir übrigens immer wieder nicht erschliessen, warum user das iphone "nutzen", auf die hochwertigen synchronisationsfähigkeiten (die ja z.b. in deinem falle die kontakte ja vollständig am desktoprechner in outlook/adressbuch bereitstellen würden) aber verzichten - und damit imho einen der grundgedanken hinter dem iphone nicht verstanden haben) ...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
so nun habe ich mein 16 gb in betrieb genommen,
was bringt mir eigentlich das backup vom alten ? ich habe es nun gemacht, aber sms etc sind ja alle weg.
also was wird denn beim backup überhaupt übertragen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eigentlich sollten die sms sowie auch das alte call log mitgesichert und wieder zurückgespielt werden ...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
hmm, macht er irgendwie bei mir nicht.
was wird denn sonst noch mit dem backup übertragen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
diverse settings, die bilder aus dem iphone-kamera-filme-verzeichnis, notizen, itunes-artwork, wohl auch einige settings aus anderen appstore-apps ...