• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone backup nicht verschlüsselt aber passwort

Carlaos

Erdapfel
Registriert
20.10.16
Beiträge
3
Hallo Leute!

ich habe ein "großes" Problem und weiß echt nicht mehr weiter.
Nachdem ich mein iphone 6s wieder aus der Reparatur (Austauschgerät) bekommen habe, wollt ich mein Backup aufspielen.
Aber siehe da es geht nicht! Es wird nach dem Passwort für die Verschlüsselung gefragt.
Ich habe aber das Backup nicht verschlüsselt! Es ist der Haken bei verschlüsseln nicht gesetzt. Ich habe dann den "Jihosoft Backup unlocker" (die kostenlose Version) drüber laufen lassen. Auch das Programm teilte mir mit, das dieses Backup nicht verschlüsselt ist. Zum Test habe ich dann mein altes iphone 4 angeschlossen, und siehe da, bei dem alten Backup ist der Haken, bei verschlüsselt, gesetzt. Aber leider weiß ich das Passwort nicht mehr. "Elcomsoft Phone Breaker" konnte es auch nicht knacken!
Nun meine Fragen.
Kann es sein das ich das Passwort vom iphone4 Backup eingeben muss?
Wenn ich das alte Backup lösche ist dann die Passwortanforderung beim neuen Backup weg?
Ich habe im Internet was gelesen, dass das Passwort auf dem iphone gespeichert ist und nicht auf den Rechner. Kann es dann sein das auf dem Austauschgerät der Passwortschutz noch aktiv ist? Aber das iphone ist doch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

Gruß
Carlos
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,
alle Fragen werden im Apple Supportdokument geklärt.


Sie können auch sehen, ob ein bestimmtes iTunes-Backup verschlüsselt ist: [...]

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, besteht die einzige Möglichkeit, die Backup-Verschlüsselung auf Ihrem Gerät zu deaktivieren, darin, Ihr Gerät zu löschen und als neues Gerät einzurichten. Durch das Löschen werden alle Daten vom Gerät entfernt.
https://support.apple.com/de-de/HT205220
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
iTunes weiß immer dass das Backup verschlüsselt wurde. Und es weiß auch zu welchem Gerät es gehört. Wenn du dein altes iPhone noch anschließen könntest, dann wäre auch der Haken noch im Kästchen. Das es jetzt nicht der Fall ist, liegt daran, weil mit deinem jetzt neuen iPhone noch nichts dergleichen getan wurde.
Zum wiederherstellen des verschlüsselten Backups brauchst du das Passwort. Es wurde nicht von alleine verschlüsselt. Es steht jedoch nirgends und kann auch nicht zurückgesetzt werden.
Dein Glück ist jedoch das du unendlich viel Versuche hast bei der Eingabe. ;)

Achso, um mit einem iPhone ein unverschlüsseltes Backup anlegen zu können, nachdem man immer verschlüsselt hat, muss man das jeweilige Gerät erst wiederherstellen und muss ein neues Backup anlegen. Jedenfalls wenn man das Passwort vergessen hat.
Oder man entschlüsselt das Backup wieder mit dem Passwort und kann dann das Backup unverschlüsselt weiterführen.


Fazit:

Wenn du das Passwort nicht weißt dann wars das mit dem Backup.
Tipps und Hilfestellungen bezüglich eines Knacken des Passwortes sind hier nicht geduldet und gibt es daher auch nicht.
 

Carlaos

Erdapfel
Registriert
20.10.16
Beiträge
3
Hallo Frischluft!
Hallo Fresh_Prince!

Danke für eure Antworten!
Auf der Apple Support Seite habe ich schon nachgesehen aber die Infos halfen mir nur bedingt weiter.
Wenn ich Fresh_Prince richtig verstanden habe; wenn man ein Backup verschlüsselt werden alle nachfolgenden Backups (egal ob neuer Rechner und neues iphone) auch verschlüsselt ohne zu fragen bzw. auch ohne Haken im Kästchen zu sehen.
Den habe ich ja nicht gesetzt.
@Fresh_Prince: Danke für den Hinweis, werde das Thema mit dem Passwort knacken nicht mehr erwähnen!:oops:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. So wie ich das immer beobachtet habe wird dann automatisch weiter verschlüsselt. Auch wenn du das Backup mit einem anderen Rechner machst. Außer du stellst es wieder her per iTunes.

Ich würde dir einfach empfehlen alles an Passwörtern zu probieren was dir einfällt und was dir plausibel vorkommt. Manchmal ist es einfach als man denkt. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

Carlaos

Erdapfel
Registriert
20.10.16
Beiträge
3
Danke!
Hab aber da schon eine ganze Reihe durch!
 

bonsailu

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
2
Guten Morgen Apfeltalker,

wir stehen vor einem ähnlichen Problem und deswegen möchte ich gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen, da mir die Supportseite von Apple keine Lösung brachte.

Wir haben auf einem Windows Laptop ITunes laufen und von einem IPhone 6 ein verschlüsseltes Backup erstellt und auf ein IPhone 7 aufgespielt. Das ging ohne Probleme. Das verwendete Backup Passwort wurde akzeptiert und zu 100% auf das IPhone 7 aufgespielt.

IPhone 6 wurde komplett zurückgesetzt und sämtliche Daten gelöscht.

Danach wurde mit gleichem Laptop von einem IPhone 5 ein Backup erstellt. Mit gleichem ITunes und gleichem ITunes-Konto, da es sich um das Gerät der Tochter handelt, die gemeinsam mit meiner Frau ein ITunes Konto verwendet.

Beim Einspielen der Backup Datei haben wir versucht das Passwort einzugeben, wird jedoch nicht akzeptiert.

Darauf haben wir etliche Passwörter erfolglos versucht. Auf der Apple Support steht, das man dieses Backup Passwort zurücksetzen kann, wenn man die Einstellungen des IPhone 5 zurücksetzt. Gesagt, getan.

IPhone 5 sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.
In ITunes die alte Backup-Datei gelöscht.
IPhone 5 angeschlossen und gewartet bis es erkannt wurde und die Speicherauslastung vollständig angezeigt wird.
Backup ohne das Häkchen bei der Verschlüsselung erstellt.
Schritt 1,2,3, 4 von 4... Fertig!

Und siehe da, das Häkchen bei der Verschlüsselung ist nach Backup Ende gesetzt und das Backup kann nicht auf das IPhone 6 ohne Eingabe des Passwortes eingespielt werden. Das Passwort, welches für den Wechsel auf das IPhone 7 verwendet wurde hat nicht funktioniert.

Hattet Ihr auch schon mal diese Problematik und könntet mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße und ne runde Kaffee an alle...

Bonsailu
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Und zwar wie? Vielleicht hilft es in Zukunft jemand anderen.
...
Dann wende ich mich mit einem ähnlichen Fall hier an euch
Danke, gelöst. Kann zugemacht werden.
Wie denn?

Hier gehts um ein iPhone 6s, von welchem ich auf diesem Computer das erste mal ein unverschlüsseltes Backup gemacht habe.
Beim Wiederherstellen wird aber ein Passwort verlangt.
Alle Möglichkeiten an Passwörtern haben wir durch.
Funfact am Rande:
Bis zur Ersteinrichtung habe ich als Familienkoordinator keinerlei Nachricht bekommen, dass gerade bei dem Handy meiner Tochter (welche bei App-Installationen nachfragen muss) neu installiert wird. Klasse Apple...^^
Ich nehme mal an, dass das Backup nun nutzlos ist, richtig?