• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Backup in iTunes nicht möglich aufgrund Speicherplatz

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Hallo miteinander,

in iTunes 11.0.1 und mit meinem iPhone 5 (6.0.2) gibt es ein merkwürdiges Problem beim Versuch das Backup wiedereinzuspielen.

Ich möchte gerne mein iPhone mit dem Backup (jenes in iTunes) wiederherstellen.

Mein iPhone 5 64GB hat laut Allgemein - Info: 57.3 GB Speicherkapazität und es hatte zum Zeitpunkt vom Backup noch gut 14 GB (eher mehr) freie Kapazität.

Nun, beim Wiederherstellungsversuch in iTunes mit angehängtem iPhone schlägt es jedes Mal fehl (auf Bild).
Woran liegt das, was kann ich tun, ich habe nur dieses eine Backup...

Die Fehlermeldung ist insofern nicht logisch, weil ich ja eben wieder das 64GB iPhone 5 angehängt habe, da muss mein Backup ja draufpassen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: interessant, dass iTunes schreibt: iTunes konnte den iPhone...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-03 um 17.02.22.png
    Bildschirmfoto 2013-01-03 um 17.02.22.png
    161 KB · Aufrufe: 3.514

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Hat niemand einen Rat. Ziemlich schlecht, wenn man sich auf das getätigte Backup nicht verlassen kann... Dann ist man so ziemlich aufgeschmissen. Die Meldung sollte doch nur kommen wenn man ein 64GB iPhone backupt und dann versucht dieses Backup auf ein 32GB iPhone zu drücken.

Liegt mein Problem eher im iTunes Bereich? Ich denke aber dass mit dem iPhone Speicher was schief lief, dass dieser als zu voll angesehen wird.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Probiere mal folgendes:
Das Telefon als neues iPhone einrichten, wieder zurücksetzen und erst dann das Backup einspielen.

Ich hoffe dass iTunes dann erkennt, dass das IPhone "groß genug" ist. Andernfalls wäre das Problem wohl tatsächlich in Richtung eines defekten Backups zu suchen.

Hast du vielleicht noch ein iCloud Backup welches du einspielen könntest?

Lg, lauritzh
 

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
iCloud Backup habe ich leider keins, weil ich dort Speicher kaufen müsste, da das Backup zu gross wäre.

Ich hab das nichtfunktionierende Backup gespeichert und mit dem intakten iPhone in seinem derzeitigen Zustand (16GB frei (die Daten, die ich zurückhaben will aus dem früheren Backup sind ja nicht drauf)) nochmals ein Backup gemacht.
Bevor ich deinen Rat befolgte und das iPhone sozusagen lösche, möchte ich ja auf der sicheren Seite sein, nicht alles zu verlieren und daher möchte ich zumindest ein Backup, mit den zur Zeit noch vorhandenen Daten.

Backup gemacht, Wiederherstellung probiert. Wiederum gleiche Fehlermeldung beim Einspielungsversuch, obwohl jetzt 2GB weniger drauf sind, als auf dem ersten Backup.
Also machte ich mich ran, grosse Apps zu löschen, im Unwissen wieviel Speicher frei sein muss, damit iTunes keine Fehlermeldung mehr produziert. U.a. habe ich auch alle Filmdateien aus der DailyMe App gelöscht.

Wieder Backup vorgenommen, Wiederherstellung hat funktioniert.

Jetzt habe ich die Gewissheit das wenigstens das neuste Backup funktioniert, aber was passiert, wenn ALLES verloren geht und man auf das Backup angewiesen ist. Bin schon etwas erbost darüber, dass ich mich auf das regelmässig getätigte Backup nicht verlassen kann, wenn beispielsweise alles verloren geht durch Verlust/ Diebstahl und ich wenigstens meine Daten auf ein neues Gerät ziehen will.
Ziemlich merkwürdig, wie verhält es sich wohl mit iCloud, wäre ein Backupwiedereinspielversuch von dort fehlerfrei von Statten gegangen...
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Sicher das dir bei iCloud 5GB nicht reichen würden? Mein 16GB nimmt dort gerade mal 800MB ein, dann müsste deines auch noch passen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Fotos werden da auch gespeichert, wer also Tausende Fotos hat plustert das Backup extrem auf.
 

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Ja klar, ihr habt recht, ich könnte die Fotos auslagern (aber am praktischsten sind sie nunmal auf dem iPhone um sie anderen zu zeigen) und dann ein iCloudBackup machen.
Auf jeden Fall muss ich aufgrund des Vorgefallenen dem Backup über iTunes mehr misstrauen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Bitte mal den Tipp von laurith (#3) probieren. iPhone wiederhestellen und dann das Backup zurückspielen.
 

t08i

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
5
hi,

habe das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Tobi