goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Liebe Community,

mein iPhone ist gestern kaputt gegangen. Um es jetzt für den Genius Bar Termin vorzubereiten will ich ein backup machen. Mein MBP 2017 sagt aber jedes Mal, wenn ich das back up starten will

"iTunes konnte das iPhone XY nicht sichern, da auf diesem Computer nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist."

Ich habe aber noch 50 GB Festplatte frei - wie kann das sein?

Bitte helft mir, weil ich das iPhone natürlich noch sichern muss, bevor ich es zur Reparatur gebe :(
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kommt darauf an, wieviel Daten auf dem iPhone sind. Das können schon mal mehr als 50GB sein, wenn Fotos, Videos und WhatsApp gesichert werden.

Kannst du auf deinem defekten iPhone noch in die Einstellungen? Dann unter "iCloud - Speicher verwalten" nachsehen, wie groß das Backup ist und was gesichert wird.

Weitere Möglichkeit, iCloudspeicher erweitern und dort ein Backup speichern.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Danke für deine Antwort! Aber ist es nicht so, dass das backup komprimiert wird? Es wird doch nicht sicher 1:1 jede Datei gespeichert, sondern komprimierte Dateien oder nicht? Die letzten backups waren alle etwa 13 GB groß, die habe ich aber über >> über diesen Mac >> verwalten >> iOS Daten >> löschen bereits entfernt, sodass jetzt ausreichend Speicher vorhanden sein dürfte
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie groß das Backup ist hängt davon ab, was auf deinem Gerät gespeichert war. 1:1 wird nicht alles gespeichert, aber wenn du viele Fotos und Videos auf deinem iPhone gesichert hattest, können das schon einige Gigabyte sein.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hmm, es ging davor ja auch immer mit weniger Speicherplatz...Ich habe eher den Verdacht, dass die Dateien, die ich vermeintlich auf dem Macbook gelöscht habe, vielleicht den Speicherplatz immer noch blockieren sodass der Mac "denkt" er habe zu wenig, tatsächlich aber mittlerweile ausreichend hat?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Naja, hast du die Dateien gelöscht oder im Papierkorb?
Wieviel freier Speicher hat der Mac und wie groß ist dein iPhone Speicher?

Läuft der Mac auf APFS? Wenn ja, hast du vielleicht noch wo Snapshots gesichert? Dann würde ein Löschen natürlich auch keinen Speicher frei geben.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Im Papierkorb ist nichts mehr :( habe auch schon mehrmals neugestartet, 1 backup gemacht, automatische backups deaktiviert (wegen der snapshots oder wie werde ich die sonst los)...

Der Mac ist 125 GB, das iPhone 64 gb, iPhone aber nur zu etwas 40 GB belegt...

Back up vom Computer meine ich