• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] iPhone-Austausch?

done3000

Kaiser Wilhelm
Hi,

meine Akkulaufzeit schwankt seit paar Tagen extrem. Heute war es besonders krass. Nach ca. 30 min wurden aus 100% nur noch 1%.
Dieses 1% hielt zwar vergleichsweise lange, aber ganz richtig is das nicht mehr.

iBackUpBot spuckt mir das hier aus:

Battery

CycleCount: 582
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 381
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 57
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Ist ein iPhone 4S und ist auch schon seine 2.5 Jahre alt.
Natürlich könnte ich mir einen neuen Akku bei amazon o.ä. bestellen und das Problem so lösen,
jedoch hat das Gerät auch schon andere Macken und Fehler.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich des nicht bei Apple einschicke und darauf hoffe ein Austauschgerät zu bekommen.
Ist natürlich etwas teurer als nur einen neuen Akku zu kaufen, aber wenn's dann neu wäre, wäre mir es das schon wert.

Wie groß ist denn die Chance ein Austauschgerät zu bekommen, wenn ich einen Akkuaustausch beantrage?

salome

Golden Noble
Akkus werden so gut wie nie getauscht, das sind Gebrauchsgegenstände und werden früher oder später kaputt.
Ich kann dir keine Hoffnungen für ein Austauschgerät machen. Da könnt ja jeder kommen …
Du kriegst keinen Akku, daher nehme ich an, schon gar kein neues Gerät.
Salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du ein Austauschgerät haben möchtest, wirst du auch für ein Austauschgerät zahlen müssen. Apple lebt ja auch nicht hinterm Mond. ;)

done3000

Kaiser Wilhelm
Natürlich werde ich dafür bezahlen. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht ein Austauschgerät zu ordern - bzw. eventuell statt den bezahlten Akkuaustausch ein Austauschgerät zu bekommen - oder einen billigen Akku selber zu kaufen und mit einem maroden iPhone weiter zu machen. ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Und wie soll dir dazu hier jemand einen vernünftigen Ratschlag geben?

Hier kann niemand in deinen Geldbeutel oder deine Lebensplanung schauen. Und keiner weiß ob dir Omi nicht zum Geburtstag in 2 Monaten ein neues schenken will/muss.

Berlin

Fießers Erstling
Probiere es doch einfach aus. Entweder Du bekommst Dein Gerät wieder oder nur nen neuen Akku.
Was in jedem Fall geht, ist das Gerät komplett zu tauschen. Schau mal auf die Apple Seite, kostet irgendwas zwischen 160-200 EUR.

done3000

Kaiser Wilhelm
Farafan? Wenn du die Frage nicht verstehst, dann lass es doch einfach sein.

Danke Berlin! Ich werd mich mal genauer bei Apple umschauen.

Edit:
Also ein Batterieaustausch kostet 75 €.
Ein Austauschgerät ca. 210 €.

Nochmal mein Gedanke: Batterieaustausch bei Apple machen für 75€ und hoffen, dass das iPhone komplett ausgetauscht wird.
Passiert sowas? Oder würden die mir Bescheid geben, dass es ausgetauscht wird und mir dann komplett die 210€ bezahlen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wenn du den Batterietausch für 75 € vornimmst, bekommst du zu 99 % auch nur die Batterie getauscht.

• Like
Reaktionen: purzel

eikee

Westfälische Tiefblüte
Hatte auch mal Batterieschwankungen.
Hast du das iPhone schon mal in den Werkszustand zurückgesetzt und ohne Backup wieder aktiviert?
Hat bei mir geholfen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

purzel

Melrose
...

Nochmal mein Gedanke: Batterieaustausch bei Apple machen für 75€ und hoffen, dass das iPhone komplett ausgetauscht wird.
Passiert sowas? Oder würden die mir Bescheid geben, dass es ausgetauscht wird und mir dann komplett die 210€ bezahlen lassen?

Ist das jetzt dein Ernst? Es soll dir stillschweigend eine teurere Reparatur zum günstigeren Preis gemacht werden? Solche Frage beantworten sich eigentlich selbst, oder?
Wenn etwas anderes gemacht wird als vereinbart erwarte ich natürlich, dass mich die Firma darüber informiert - VORHER. Dann entscheide ich, ob es durchgeführt werden soll. Du hast noch nicht allzu viele Dinge in Reparatur gegeben?!

done3000

Kaiser Wilhelm
@staettler : hätte ja sein können ;)

@eikee : werd ich mal ausprobieren. dann muss ich aber auf meinen jailbreak verzichten.
aber ich denke schon, dass es am akku an sich liegt, wenn mal auf die CycleCounts (582) schaut.

@purzel : natürlich würden die mich vorher informieren, wenn ich dann mehr zahlen müsste. ich bin einfach der meinung, dass apple ganz gern mal einfach das ganze gerät tauscht, bevor sie anfangen zu reparieren. ist anscheinend nicht der fall...:p

@rookie2802 : war ja nur ein Gedanke ;)

Ich denke ich werd mir mal einen Akku bestellen und den selber einbauen. Allzu schwer scheint das ja nicht zu sein.

done3000

Kaiser Wilhelm
Jezt noch ne Frage zum Schluss? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Ersatzakkus?
Wo kauft man am besten einen guten?

eikee

Westfälische Tiefblüte
Ich will dir ja nicht zu nahe treten und dir deine Entscheidung abnehmen, aber bevor du das Ding aufschraubst oder einen neuen Akku bestellst, würd ich das Teil erstmal zurücksetzen. Bzw. bei mir hat Apple telefonisch per Ferndiagnose feststellen können, ob der Akku einen Hardwareschaden hat. Das wäre auch noch eine Möglichkeit zu gucken, ob er defekt ist.

done3000

Kaiser Wilhelm
Wieso denn zu nahe treten? Ich bin offen für alle Lösungsvorschläge.
Natürlich könnte es auch an der Software liegen.
Aber ich will nur ungern meinen Jailbreak aufgeben und wie bereits erwähnt, ist nach den CycleCounts (582) der Akku auch ziemlich beansprucht worden.

15 € und bisschen rumschrauben ist glaube ich ein ganz guter Deal um evtl. das Gerät wieder hinzubekommen und Jailbreak drauf lassen zu können.

eikee

Westfälische Tiefblüte
Kann man denn das iPhone nach dem Akkuwechsel nutzen als wäre nichts gewesen? Also kein neu aufsetzen oder sowas?

yakm

Goldparmäne
Die CycleCounts sind gar nicht so dramatisch, viel aussagekräftiger ist die FullChargeCapacity, die mit 381 halt nicht mehr viel zu bieten hat.

@eikee
Man kann den Akku einfach so tauschen.

@done3000
Hol dir nen Akku von ifixit.com, oder wenn du es günstiger haben willst, einen von ebay, Amazon & Co., besser als deiner wird wohl jeder sein. :)

done3000

Kaiser Wilhelm
@eikee
davon bin ich ausgegangen :p

@yakm
Ok, dann eben die FullChargeCapacity. Aber macht ja keinen Unterschied. ;)

Jop habe einen bei Amazon bestellt. bei ifixit ist mir die Lieferzeit eindeutig zu lang. :p
Und amazon prime will ja auch ausgenutzt werden ;)

Ich werde nach dem Austausch hier mal berichten, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :)

Edit: die FullChargeCapacity wird wohl stark von dem CycleCount abhängen oder?

yakm

Goldparmäne
Ich habe schon Akkus mit 800 Cycles gesehen, die hatten noch locker 1000 und mehr als maximale Kapazität, daher meine Aussage über die CycleCounts.
Dein Akku ist einfach fertig. ;)

done3000

Kaiser Wilhelm
Also ich habe mir einen Akku gekauft bei Amazon. Für 10,99 € wohlgemerkt.
Das Teil habe ich dann eingebaut, was keine 5 Minuten gedauert hat und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Akku ist tatsächlich wie neu und ich muss mein Handy nicht mehr 2 mal am Tag aufladen. :)

Kann jeden nur empfehlen seinen Akku selber zu tauschen, anstatt 70 € bei Apple zu zahlen.

• Like
Reaktionen: yakm