1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone auf Wlan über Mac zugreifen?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von nate, 17.03.09.

  1. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    Hallo leute,

    ich habe einen iMac (per Lan) am Netz und ein iPhone (wlan reicht nicht 100% bis in mein Zimmer).

    ist es möglich ein Netzwerk anzulegen, mit dem ich dann über mein iPhone + iMac ins Internet kann?

    hoffe ihr versteht es, wie ich das meine :)
     
  2. Hobbes

    Hobbes Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    112
    dann sollte Dein iMac einen WLan Stick spendiert bekommen, denn onboard hat er das ja nicht nicht und dann musst Du den Stick als Repeater einstellen und dann müsste es meiner Meinung nach funktionieren...
     
  3. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    mein iMac hat doch Wlan nur reicht es nicht vom Router bis zu mir für volle leistung und am iphone nur vielleicht 5%.

    habe das hier gesagt bekommen:
    Mac:
    Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet Sharing ->Verbindung gemeinsam nutzen über Airport -> Mit Computer über Ethernet.

    IPhone:
    Einstellungen-> WLan -> das gerade entstandene Netzwerk auswählen
    -> Verbinden

    aber klappt trotzdem nicht... :/ ?!?!?
     
  4. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Was für eine IP-Adresse hat Dein iPhone, wenn es mit dem WLan verbunden ist??
     
  5. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    192.168.0.18X ... warum? macht das was aus?
     
  6. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Bin mir jetzt nicht hundert Prozent sicher, aber bei mir bekommt das iPhone immer sowas wie 10.0.2.x
    Steht dein iPhone auf DHCP? Und Bist Du sicher, das er mit dem MacBook verbunden ist??
     
  7. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ach sorry, war noch falsch verbunden...

    jetzt ist mein iphone mit dem iMac verbunden und habe eine ip die lautet: 169.254.238.XX

    und am iMac gehe ich über dlink-lan rein... bei dir klappt es?
     
  8. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Dann bist Du nicht mit dem Macbook verbunden, oder hast die Internetfreigabe nicht richtig eingerichtet. die 169.254. ist eine Apipa-Adresse damit kommst Du NIEMALS in Internet.

    Kannste hier alles Nachlesen: http://www.gimmick24.de/wp/2009/01/ip-adresse-wie-funktioniert-das/

    Oder hier, da siehst Du wie das mit dem Ad-Hoc Netzwerk unter MacOS geht:

    http://www.gimmick24.de/wp/2009/02/gui-scripting-wlan-via-sript/

    Wenn Du das Video pausierst, kannst Du die Einstellungen sehen. Dadurch, das das ein Script macht, ist es etwas schnell.
     
  9. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    hm ok danke... wie genau geht das mit dem script, bzw mit welchem script editor kann ich den zu einem app machen?

    könntest du den vorgang kurz erklären?
    oder geht das nicht einfacher? ein iphone mit dem mac zu verbinden? :eek:

    DANKE für deine HILFE
     
  10. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ah mit dem scripteditor der schon drauf ist ^^
     
  11. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Na ja, mit dem Script ist es am einfachsten. Muss man nur starten, dann das häckchen setzten und auf OK Klicken.
    Ich schreib Dir nachher, wie das geht, muss jetzt ertmal Feierabend machen :)
     
  12. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    tausend dank :) script konnte ich ausführen ABER

    jetzt wird mir als Netzwerk angezeigt, und kann mich einloggen aber hab immernoch eine 169.254.238.XX IP :( also irgendwas stimmt immer noch nicht.

    und wenn ich
    das mache hier:
    Mac:
    Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet Sharing ->Verbindung gemeinsam nutzen über Airport -> Mit Computer über Ethernet.
    schloß drücke zum "speichern"
    geh ich aus den einstellungen raus, ist der hacken wieder weg :(
     
  13. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Du musst oben (Verbindung gemeinsam nutzten) Ethernet stehen haben und das Häkchen bei "Airport" setzten.
    Du musst auch nicht auf das Schloss klicken, das ist nur, damit man das nicht versehentlich ändert. Dann ist die Einstellung gespeert, und Du musst immer das Kennwort eingeben.
    Einfach zumachen das Fenster. Der Mac übernimmt die Einstellung sofort (nicht wie Windows).
     
  14. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ja hab ich:
    [​IMG]

    trotzdem geht es nicht :( irgendwas stimmt noch nicht....

    und wenn ich aus den einstellungen rausgehe wird die einstellung nicht übernommen trotz schloß oder kein schloß... bei allem anderen bleibt es nur bei Internet nicht :S
     
  15. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Hast Du vorher das Ad-Hoc WLan angelegt?? Ich denke, wenn Du kein WLan hast, kann er ja auch keins "Sharen".... würde ich jetzt mal drauf tippen.
     
  16. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    da muss man doch nur den script ausführen oder nicht? dann ist es ein iphone (wlan) zeigt es mir an... dann connecte ich mit dem iphone + passwort ... aber geht trotzdem nicht.

    also hab halt den iMac am Lan und dann den script ausgeführt.
     
  17. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Wie sieht den nach dem Script das WLan-Zeichen oben in der Leiste aus?? Diese 4 Runden Striche oder ein Grauer Trichter mit nem Rechner drin??
     
  18. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    grauer Trichter mit nem Rechner
     
  19. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    nochmals ne frage dazu: meinst ihr es würde über ein VPN Client gehen, damit ich mit dem iPhone - Mac - ins Internet gehen kann, weil irgendwie hätte ich das doch gerne das es geht. :)

    und irgendwie eine andere möglichkeit?
     

Diese Seite empfehlen