• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Apps fürs iPad nochmal kaufen?

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hi,

SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.

In meinem iTunes bekomme ich dies Bild angezeigt:
Bildschirmfoto 2&#48.jpg

Jetzt frag ich mich: ob ich die doch gar nicht soooo günstigen Bezahl-apps nochmal kaufen muss, oder ob man die iPad Version ohne nochmalige Kosten dann "einfach so" fürs iPad bekommt?

Dank schon mal...
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Außer es gibt spezielle neue Apps für das iPad. Also wenn du beispielsweise GoodReader für's iPhone gekauft hast, jetzt aber nicht die iPhone-Version auf dem iPad nutzen willst, sondern die neue iPad-Version, musst du wieder bezahlen... ein bisschen wirr, aber ich hoffe, man versteht was gemeint ist :p
 
  • Like
Reaktionen: olemax

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Gerade kam ne mail von agile, die 1password machen, die wollen kein Geld extra. Mal sehen, ob das Schule macht...
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Ich komme mit dem iPad hier in D nichtmals in den Appstore. Hat noch jemand das Problem? Itunes geht, Apps muss ich per PC draufladen...
 

Mitglied 84598

Gast
Gerade kam ne mail von agile, die 1password machen, die wollen kein Geld extra. Mal sehen, ob das Schule macht...
Was ich bisher im US-Store beobachtet habe, ist, dass die Mehrheit der Anbieter durchaus Geld für eine iPad-Version ihrer Applikationen verlangt und das meist auch nicht zu knapp. Einfach mal in den US-Appstore fürs iPad schauen. Viele HD-Apps, von denen es auch schon eine Version fürs iPhone gab, kosten gar bis zu 9,99 US-Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich komme mit dem iPad hier in D nichtmals in den Appstore. Hat noch jemand das Problem? Itunes geht, Apps muss ich per PC draufladen...
vermute du musst auf den europastart vom ipad warten bis du mit dem ipad in den deutschen store darfst... der deutsche appstore bietet ja auch noch gar keine eigenen Kategorien fürs ipad an, nur ein paar apps sind halt schon drin gelandet... im deutschen store gibt es noch nichtmal die iWork-Apps, das ist ein zeichen dafür dass hier wohl erst noch was passieren muss...
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Was ich bisher im US-Store beobachtet habe, ist, dass die Mehrheit der Anbieter durchaus Geld für eine iPad-Version ihrer Applikationen verlangt und das meist auch nicht zu knapp. Einfach mal in den US-Appstore fürs iPad schauen. Viele HD-Apps, von denen es auch schon eine Version fürs iPhone gab, kosten gar bis zu 9,99 US-Dollar.

Die Frage hierbei ist ja, wie du unterscheiden willst, wer die iPhone-App gekauft hat und wer nicht. Es gibt ja auch durchaus Leute, die nur das iPad kaufen, sollen die dann alles umsonst kriegen? Und so eine Sache mit Codes ist glaube ich nicht möglich im AppStore...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
doch es gibt im appstore die möglichkeit der "universal apps".

Das bedeutet du kauft die app einmal und bekommst sowohl die iphone als auch die ipad version. so machen das zb bereits: WolframAlpha, IM+, ISSH, iPasswordPro, und einige andere. Zu erkennen sind diese Apps daran dass im itunes store dann steht "diese App wurde sowohl für iPhone als auch für iPad konzipiert"

auch in der Liste deiner Apps in iTunes werden diese dann gesondert aufgelistet.

Gerade bei Apps wo die iPad-Version nichts anderes als die vergrößerte iPhone-Version ist, finde ich es schon dreist dafür das 2-3fache der iPhone-Version zu verlangen, da fände ich es schon sehr angebracht universal apps zu machen. Aber momentan versuchen einfach viele Entwickler auszuloten wie weit man mit den Preisen gehen kann, ich denke auf dauer wird sich dieses Preisniveau nicht halten...
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ich finds echt ne Frechheit. Größtenteils kein Mehrnutzen, sondern einfach 1:1 die Anwendung in anderer Auflösung. Besonders bei Gameloft Spielen, die sowieso recht teuer sind (es aber auch wert sind) wird kräftig zugelangt. Mit mir nicht...
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Geht glaube ich nicht darum, dass die iPhone App etwas kostet und die gleiche iPad App gratis ist sondern um Universal Apps eine App, welche aber auf iPhone und iPad anders aussehen.

Und @ ob mir wenn es dich stört und du die iPhone App hast, dann benutz doch einfach die, wenn dir das Langt. :)
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
ist es denn wirklich so, dass bei einer universal Version, iPad- und iPhone-Version anders sein können? Ich dachte bis jetzt, da würde quasi einfach die Funktion integriert sein, dass die Auflösung hochgeschraubt wird vom iPhone aufs iPad, damit es eben nicht zu der verpixelung kommt. Beim den meisten iPad-Apps gibts aber ja weiterhin (wenn auch minimale) layoutänderungen, eben bezogen auf das große display... o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
schau dir doch im itunes store (direkt in itunes, nicht auf dem iphone) mal folgende apps an: 1PasswordPro, IM+, iStudiz Pro ect.
da sieht du screenshots sowohl von der iphone als auch von der ipad darstellung, das ist nicht das selbe einfach nur vergrößert.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Wird es eigentlich eine klare Unterteilung im AppStore von iTunes geben?! Ich hoffe ja, denn zwischen den 180000 iPhone Apps momentan die 3000 iPad Apps rauszusuchen ist sehr sehr nervig!!!
 

Member 82452

Gast
Wenn der AppStore auf dem ipad freigegeben ist, wirst Du dort natürlich NUR ipad apps zu sehen bekommen. Im itunes auf dem Rechner gibst Du einfach in der Suche ipad ein. Dann kommt eine eigene Rubrik mit den Ergebnissen nur zu den ipad apps.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Soviel weiß ich auch, aber es ist ein wenig unübersichtlich einfach alle iPad Apps in der Suche ausgespuckt zu bekommen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ganz abgesehen davon finde ich den appstore mittlerweile ohnehin unheimlich unübersichtlich... das ipad macht die sache nur noch ein bischen schlimmer... hoffe da kommt mal ein etwas besseres system, zb mehr kategorien wären schonmal ein anfang...
 

Mitglied 84598

Gast
Wird es eigentlich eine klare Unterteilung im AppStore von iTunes geben?! Ich hoffe ja, denn zwischen den 180000 iPhone Apps momentan die 3000 iPad Apps rauszusuchen ist sehr sehr nervig!!!
Im US-Store gibt es bereits eine klare Unterteilung iPad/iPhone. Wird im deutschen Store sicherlich ähnlich gehändelt.