• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone App Skalierung?

sebastiaaan

Alkmene
Registriert
28.05.15
Beiträge
32
Hallo,
wollte mal fragen wieso denn die Skalierung beim iPad, wenn man z.B. iPhone Apps wie Snapchat installiert (die nicht fürs iPad optimiert sind) immernoch im 4:3 Format des iPhone 4/4S laufen? Da die App ja auch fürs 6 und 6 Plus optimiert ist, stellt sich mir die Frage wieso das iPad nicht die angepasste App emuliert, sondern immernoch die von der Größe der ersten fünf iPhone Generationen? Apps würden doch viel besser aussehen wenn z.B. die 6 Plus Version läuft, welche ja dann mit 1920x1080 (bzw. 1080x1920) auflöst somit würde es (zumindest bei den Mini Modellen) einen 2x Zoom Modus überflüssig machen da schon von Haus aus ein schärferes Bild dargestellt wird oder? (Ja ich weiß der iPad Bildschirm ist auch in 4:3 aber die Balken würden so oder auftauchen da die iPad Auflösung viel höher ist als die eines 6 oder 6 Plus)

MfG
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie ist denn deine Frage. Du musst dich an die App Entwickler wenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Eher an Apple. Die App-Entwickler können da auch nichts machen (außer direkt eine Universal-App anbieten…).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz einfach: Der Bildschirm des iPad ist ebenfalls im 4:3 Format.
 

sebastiaaan

Alkmene
Registriert
28.05.15
Beiträge
32
Ganz einfach: Der Bildschirm des iPad ist ebenfalls im 4:3 Format.
Ja schon aber wenn die App im 1x Format läuft sind oben und unten schwarze Balken, welche man eigentlich ausnutzen kann weil was ist besser entweder oben & unten Balken und im 2x Modus ist das Bild extrem pixelig oder nur an den Seiten schwarze balken wodurch ein 2x Modus dann garnicht notwendig wäre da die Auflösung eines z.B fast so hoch ist wie die eines iPad Mini. (zumindest in der Höhe)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Der 1x Modus ist sehr fummelig am iPad, und der 2x Modus würde in 16:9 nicht mehr funktionieren, bzw nur mit ungeradem Skalierungsfaktor, was die Sache dann noch unschärfer machen würde. Und ein Umschalten des Seitenverhältnis beim Wechseln ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Es gibt an der Stelle sicher Potential für Verbesserungen. Aber Apple will ja lieber echte iPad Apps, statt dieser Notlösung. Ich denke da wird sich nicht mehr viel tun. Sehe ich auch nicht als so nötig an. Auf meinem iPad ist keine einzige iPhone-only-App mehr, denn mittlerweile gibt es wirklich fast alles als echte iPad Version. Ein paar Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber da sehe ich die Entwickler in der Pflicht, nicht Apple.