• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] iPhone an einem HiFi Verstärker ?

Pantagruel

Jonagold
Registriert
18.01.07
Beiträge
21
Guten Morgen,
ich habe noch einen ONKYO TX-SR80804E Verstärker mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich ich auch ein iPhone und ein iPad, die ich gelegentlich gerne anschliessen würde. Und die kennt mein ONKYO nicht. Hat jemand damit Erfahrungen?

Im Moment ist das sehr umständlich und die Qualität ist auch nicht gerade prickelnd. iPhone und iPad haben ja einen 3.5" Klinkenstecker. Ich habe ein Kabel 3.5 Klinke auf Cinch. Das schliesse ich auf Phone IN an. Wenn ich meinen iMac auf einem Optical Eingang anschliesse ist das ein gewaltiger Qualitätsunterschied.

Was ich gerne hätte wäre ein Art Dock für das iPhone, das einen optischen Ausgang hat. Gibt es sowas?


Grüsse aus der Schweiz, Ronald
---
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, das iPhone hat gar keinen SPDIF-Ausgang.
Es gibt Docks, wo man per USB den digitalen Ton herausbekommt, aber die sind sehr teuer.

Geh doch über den Dockanschluß per Lineout an den Verstärker, ist zwar immer noch analog, aber wesentlich besser als über den KH-Ausgang.

MfG
MrFX
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
iPhone und iPad haben ja einen 3.5" Klinkenstecker. Ich habe ein Kabel 3.5 Klinke auf Cinch. Das schliesse ich auf Phone IN an. Wenn ich meinen iMac auf einem Optical Eingang anschliesse ist das ein gewaltiger Qualitätsunterschied.

Nimm das original Apple dock und verbinde das Dock mit einem freien Line-In und NICHT Phono-In (das ist der Vorverstärker für einen Plattenspieler - dass das im Gegensatz zu ner digitalen Übertragung Grütze klingt ist sonnenklar!). Das dock bringt immer die volle Lautstärke an den Chinch-Anschluss des Receivers. Da brauch man dann auch nicht mit der Laustärkeregelung des iPhone rummachen. Und wenn du gute Kompression im iTunes einstellst dann hast Du auch guten Sound. AAC 320 hat sich bewährt.