• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone als usb-stick (endlich!!!)

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
der artikel klingt vielversprechend!

das iphone als externe hdd und als usb-stick immer und überall via http, ftp und bonjour!!??
ginge es noch besser????

DataCase macht das iPhone zur externen Festplatte. Ohne gehacke, ohne Jailbreak und mit einem ganzen Sack voll nützlicher Feature.

Um sich mit dem eigenen Rechner zu verbinden bietet DataCase den Datei-Transfer via FTP, HTTP und Bonjour an, taucht auf dem Mac als eigenes Laufwerk auf und lässt sich auch über den Browser ansprechen. Vom iPhone unterstützte Dateiformate lassen sich direkt auf dem Gerät anzeigen - einmal mit dem WLan des Kumpels verbunden, hat dieser bereits mit dem IE, Safari oder Firefox drahtlosen Zugriff auf die mitgebrachten Filme. Wir melde uns noch mal sobald DataCase verfügbar ist, definitiv dürfte die Applikation (den Preis mal außen vor) in jedem Fall auf die “Muss ich kaufen”-Liste kommen.

http://www.iphone-ticker.de/2008/07...tacase-macht-iphone-zum-drahtlosen-usb-stick/
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Oh fein, würde dann doch auch mit dem iPod touch ebenso gehen, oder nicht?
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Aber wie bitte kann man denn sein iPhone als Hdd benutzen? o_O

Schrecklich sowas...
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ich find's ganz praktisch, da ich den meisten platz auf meinem iphone eh nicht nutze und so ganz unkompliziert (hoffentlich) daten an verschiedenen orten verfügbar haben kann. das wäre eine echte erleichterung, zumal ich ständig meinen usb-stick irgendwo liegen lasse oder drauf trete... :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Großer Nachteil der Lösung: Man benötigt einen WLAN-Zugang. In vielen Büros ist das nicht (oder wenigstens nicht einfach) möglich. Technisch sieht das Tool aber sauber programmiert aus.

Bei den momentanen Preisen für USB-Sticks ist eigentlich der Speicherplatz auf dem iPhone für die Nutzung als "dummer" USB-Stick viel zu teuer.
USB-Sticks gibt es auch in sehr kompakter Bauweise für den Schlüsselbund oder für den Geldbeutel.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
eben... mit wlan ist das ja kein wirklicher usb stick... und die dinger kosten n APPLE und n EI ^^

ist fürs iphone schon fast zu schade.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal so als Rechenbeispiel: TouchFS (da für DiskCase noch kein Preis feststeht) kostet 11,99 Euro. Ein neuer 4GB USB Stick von SanDisk unter 10 Euro.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Nur mal so als Rechenbeispiel: TouchFS (da für DiskCase noch kein Preis feststeht) kostet 11,99 Euro. Ein neuer 4GB USB Stick von SanDisk unter 10 Euro.


iPhone hat aber 8 oder 16GB nicht 4.

Also Geld würde ich dafür auch nicht zahlen,aber wenn es gratis ist würd ich es nehmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das war auch als Vergleichsrechnung gedacht, um zu sehen, wie viel das Feature USB-Stick kostet. Es werden wohl die wenigsten Leute mehr als 4GB ihres iPhones für USB-Stick-Zwecke verwenden.

Hast Du mal ausgerechnet, wie viel Euro Du pro GB auf einem iPhone zahlst, wenn Du ihn als USB-Stick nutzt?

Mal ne "dumme" Rechnung: Ziehe den Preis des 16GB iPhones von Preis des 8 GB iPhones ab und rechne die Kosten für die App drauf, dann hast Du so ungefähr die Reinsumme, die Du für 8GB transportablen Speicherplatz ausgibst (ca. 100 (M) bis 29 Euro (XL) ).
Im Vergleich dazu: Ein 8 GB Marken-USB-Stick kostet 35 Euro bei Amazon. Zwei 4 GB Sticks kosten 20 Euro. Das iPhone als USB-Stick zu verwenden, rechnet sich also kaum. Insbesondere kommt man als Poweruser ja eh schon kaum mit dem Speicherplatz aus (meine Musik- und Videobibliothek ist deutlich über 16GB)
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
na das schöne am iphone ist ja, dass es mehr als nur telefonieren kann! ;)

nur als usb-stick wäre es sicherlich ein teures vergnügen, aber du kannst damit telefonieren, im internet surfen, mails checken, fotos machen, musik hören, deine präsentationen und deinen rechner steuern, termine verwalten, bücher lesen etc etc.

ich bin kein freund von kleinen gadgets hier und da. ich hab aus «beruflichen» gründen immer einen mini-laserpointer dabei und selbst der fällt mir schon negativ auf.

eine plattformübergreifende lösung qua wlan würde meinen anforderungen reichen, verstehe aber, dass in vielen büros das ein problem darstellt.

ich werde den bananenbieger sicherlich nicht überzeugen können, für mich aber ist das eine gute sache. ;)

edith sagt danke an den touchFS tipgeber!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sobald sowas wie Documents to Go auf dem iPhone verfügbar sind, sieht auch für mich die Sache anders aus...

Wenn das Programm Freeware wäre, würde ich es mir auch als Notlösung installieren, falls ich mal keinen USB-Stick dabei habe.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nur mal so als Rechenbeispiel: TouchFS (da für DiskCase noch kein Preis feststeht) kostet 11,99 Euro. Ein neuer 4GB USB Stick von SanDisk unter 10 Euro.

find das auch höchst amüsant
der preis ist doch sehr übertrieben für das was man erhält...
da kann man nur auf günstigere anbieter oder gar ne kostenlose variante hoffen



wg der größe
dass die mediathek der meisten leute größer ist als es speicherplatz auf nem iphone gibt ist ja nachzuvollziehen. aber gottseidank gibt itunes einem ja noch die möglichkeit nur ausgewählte dateien zu synchronisieren....
wobei ich mit 8gb noch hinkomme an musik (mir ist leider vor einiger zeit meine mediathek-hdd "abgeraucht"). videos habe ich immer nur drauf wenn diese auch geguckt werden sollen....


die möglichkeit wichtige dokumente immer bei mir zu haben find ich allerdings auch sehr interessant.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich finde das Tool ganz nützlich....Denn was hat man immer dabei???? Sein iPhone;););)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wie verbindet man das iPhone mit dem Computer? Nicht jeder Rechner hat WLAN und nicht in jedes WLAN kommt man einfach rein.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich sehe diese Programme auch weniger als Wlan-Stick.

Es ist endlich die Lösung Dokumente mit sich zu schleppen und betrachten zu können,
ohne sie sich zumailen zu müssen.

Eine Funktion die IMO seit Anfang ins iPhone gehört hätte nachdem es PDF und Office Dokumente lesen kann.

Da es nun mal nicht so gekommen ist, sind die Programme für diesen Zweck sinnvoll und evtl. auch das Geld wert.
Mal sehen was DataCase kosten wird.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Threadtitel ist völlig falsch, denn USB-Stick wird das iPhone ohne Jailbreak niemals, solang Apple es nicht will. Und Apple will es nach wie vor nicht..