iPhone als Kamera für MS Teams oder ähnliches benutzen?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein iPhone als Webcam für Videokonferenzen benutzen. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das zu realisieren. Warum will ich das?

Ich habe hier nen 13'' MBP stehen und nen 24'' 4k Monitor. Meist schaue ich natürlich auf den 4k Monitor - leider sieht man mich dann in der Kamera von der Seite.

Habt ihr da ne Lösung für? Wie macht ihr das?

Grüße
hub
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es gibt Apps mit denen man das iPhone als Webcam nutzen kann.

Einsatz ist bei mir schon zu lange her, deswegen weiß ich nicht mehr wie die App hieß.

EpocCam kann aber wohl das gleiche. Habe aber selbst noch nicht getestet.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Theoretisch würde man die Teams-App auf dem iPhone samt dessen Cam nutzen.

@MacTobsen Und der daneben stehende Rechner hat das iPhone mit der aktiven Webcam-App dann wie und wo angezeigt um sie unter MacOS nutzen zu können?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
das mit der Teams App auf dem iPhone ist ne gute Idee, das muss ich mal testen. Aber dann bekomme ich die gesharten Inhalte nur auf dem Telefon, richtig?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Die Inhalte liegen in Teams online, sind von allen Endgeräten erreichbar und werden synchronisiert.
 

henni7

Golden Delicious
Registriert
26.01.17
Beiträge
7
Die geteilten Inhalte (also wenn jemand in der Videokonferenz seinen Bildschirm teilt) sind nur in der Teams-App auf dem iPhone sichtbar.

Ich habe mir einfach eine externe Cam gekauft, die ich ans MacBook bzw. an die Docking-Station anschließe.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Die geteilten Inhalte (also wenn jemand in der Videokonferenz seinen Bildschirm teilt) sind nur in der Teams-App auf dem iPhone sichtbar.

Ich habe mir einfach eine externe Cam gekauft, die ich ans MacBook bzw. an die Docking-Station anschließe.

Danke. Die Idee mit der Kamera hatte ich auch. Habe aber nichts gefunden was kurzfristig kaufbar wäre.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Dafür kannst du eopcCam nehmen. Damit wird das iPhone zur Webcam auf dem Mac.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Das stand oben schon. Hat bei mir nicht geklappt. :/
 

Alcunha

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
27
Hat es bei dir (oder sonst jemandem) doch noch geklappt? Bei Zoom geht es bei mir, bei Teams aber nicht. Und ja, muss ja so sein, wir arbeiten in der Schule mit Teams :D
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Vielleicht klappt es ansonsten noch mit der App ipCam, die aus der iPhone-Kamera eine IP-Kamera macht. Hatte die App mal genutzt, um die Kamera unseres iPads im Flur in die Synology Surveillance Station einzubinden. Klappte problemlos. Ob es auch mit MS Teams geht, weiß ich aber nicht.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Also unter Android kann man sich problemlos 2-mal in einen Teams-Account einloggen. Ich habe im Frühjahr meinen Unterricht per Tablet gestreamt und am Windows-PC habe ich gearbeitet - beides wurde problemlos synchronisiert. Da wir nun bei IServ sind, kann ich es zwar nun nicht am Mac / iPhone testen, es sollte aber eigentlich problemlos funktionieren. Ich weiß, dass einige Kollegen (mit iPhone...) dies auch so gemacht haben.