• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone als Hotspot

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Moin! Ich brauchte schnell für vorübergehende Wohnung Internet. Richtiger Anschluss lohnt nicht für 3 Monate. Habe daher eine monatlich kündbare Daten-Flatrate bei Freenet gekauft und die sim-Card in ein ausrangiertes iPhone SE gesteckt. In diesen Hotspot logge ich mich mit neuem IPhone und Macbook ein. Funktioniert grundsätzlich.

Problem: die Verbindung muss ich immer wieder herstellen, wenn ich zwischendurch zu weit weg war vom Hotspot oder ich das Macbook zugeklappt habe oder oder. Keines der Geräte greift automatisch auf den Hotspot zu. Lässt sich das ändern?

P.S.Meist muss ich sogar den aktiven Hotspot "aufwecken" (auf den grünen Balken tippen, der anzeigt, dass der Hotspot aktiv ist), damit die anderen Geräte ihn finden und in der Netzwerkübersicht anzeigen, wo ich ihn dann auswählen muss. Das ist alles zu umständlich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Das ist einfach nicht drauf ausgelegt, dauerhaft als Router zu arbeiten.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Moin! Ich brauchte schnell für vorübergehende Wohnung Internet. Richtiger Anschluss lohnt nicht für 3 Monate. Habe daher eine monatlich kündbare Daten-Flatrate bei Freenet gekauft und die sim-Card in ein ausrangiertes iPhone SE gesteckt. In diesen Hotspot logge ich mich mit neuem IPhone und Macbook ein. Funktioniert grundsätzlich.

Problem: die Verbindung muss ich immer wieder herstellen, wenn ich zwischendurch zu weit weg war vom Hotspot oder ich das Macbook zugeklappt habe oder oder. Keines der Geräte greift automatisch auf den Hotspot zu. Lässt sich das ändern?

P.S.Meist muss ich sogar den aktiven Hotspot "aufwecken" (auf den grünen Balken tippen, der anzeigt, dass der Hotspot aktiv ist), damit die anderen Geräte ihn finden und in der Netzwerkübersicht anzeigen, wo ich ihn dann auswählen muss. Das ist alles zu umständlich.

Ja finde ich auch umständlich und kenne ich so nur von Apple.
Versuche mal "automatisch mit Hotspot verbinden" zu aktivieren.
Findest du unter Einstellung -> WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: DerCircle

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Ja finde ich auch umständlich und kenne ich so nur von Apple.
Versuche mal "automatisch mit Hotspot verbinden" zu aktivieren.
Findest du unter Einstellung -> WLAN.
Danke für den Tipp. Da war ich unpräzise: Auch diese Einstellung war bei mir aktiviert - machte aber keinerlei Unterschied. Ich habe aufgegeben und mir einen Router mit Slot für die sim-Karte gekauft.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
deswegen sollte man hotspot über bluetooth machen. dann bleibt es
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
deswegen sollte man hotspot über bluetooth machen. dann bleibt es

Das habe ich eben auch irgendwo gelesen, konnte das am iPad umsetzen, aber das MacBook "sieht" mein iPhone nicht, während das umgekehrt das MacBook "sieht", aber nicht darauf zugreifen kann. Diverse De-Aktivierungen und Aktivierungen von Bluetooth auf beiden Geräten und mehrere Neustarts der Geräte haben leider keinerlei Änderung herbeigeführt.

Für mein aktuelles Problem, dass scheinbar die Verbindung zum WLAN-Hotspot des iPhones sogar dann unterbrochen wird, wenn gerade eine Datenübertragung läuft (mehrere Hundert Bilder als Upload in Galerie via Browser) habe ich mir eben mal mit dem Kabel zwischen MacBook und iPhone beholfen. Das klappte (eben) ohne Unterbrechung, ist aber natürlich lästiger, als WLAN- oder Bluetooth-Verbindung...
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Tipp: Such dir ein "altes" Android Handy mit zumindest 4G. die halten die Hotspotfunktion immer aufrecht, wie ein Router. So habe ich es im Wohnmobil gemacht, aus genau dem geschilderten Grund.

Gruß
Andi