• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone als Festnetztelefon - wie weit geht was/KEE desk phone dock?

Registriert
22.06.10
Beiträge
49
Das ist meine Idee: Ich möchte mein Festnetztelefon abschaffen und nur noch das iPhone verwenden. Ich finde es einfacher und praktischer, auch, da das Iphone mit allen Kontaktdaten des Rechners synchronisiert ist etc.

Damit das an meinem Arbeitsplatz wirklich praktikabel wird, ist eine Freisprecheinrichtung notwendig (kein Headset o. ä.) neben der wahlweisen Verwendung eines Hörers.

Das KEE desk phone dock scheint hierfür eine ansprechende Idee zu sein

http://keeutility.com/Kee_Utility_Inc./KEE_Desk_Phone_Dock_Models.html

- bis auf etwas weiteres, was ich lösen will:

Mein ISDN-Anschluss bietet 3 Festnetznummern. Alle 3 Nummern werden genutzt und bleiben notwendig. Beantrage ich Festnetznummer für das iPhone, kann mir lt. Service-Hotline nur eine übertragen werden. Für mich heißt das, dass irgendeine Lösung über das Festnetz hergestellt werden muss. Skype o. ä. will ich nicht.

Natürlich ist der einfachste Weg die Rufumleitung, aber die wäre mit erheblichen Kosten verbunden. Außerdem wird mir dann meine eigene Nummer (von der aus umgeleitet wurde) und nicht der Anrufer angezeigt.

Wenn ich bei meinem Telefonanschluss auch die Telefonie über eine IP-Leitung laufen lasse, müsste es doch irgendwie einen Weg geben - vielleicht über den Rechner zum Telefon (das Kee desk phone dock ist auch wegen Sync über USB am Rechner angeschlossen) Festnetzsignale zum iPhone zu adaptieren?

Hatte jemand bereits vergleichbares vor und welche Lösung habt Ihr dabei gefunden?
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich habe eine ganz andere Lösung... VOIP mit der Fritz!Box WLAN. Dazu das Fritz!Box App fürs iPhone und dieses wird zum Festnetzanschluss mit 3 Rufnummern. Aber das ist wohl nicht, was du möchtest.
 
Registriert
22.06.10
Beiträge
49
Ja, richtig. Mein speedport 722V von der Telekom will ich behalten. Also ich will nichts anderes, als mit dem iPhone, welches mit USB am Rechner hängt, in die Festnetzverbindung um Festnetzanrufe tätigen und empfangen zu können...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Ich denke nicht, dass Du da eine andere lösung finden wirst, als via Fritzbox und z.B. Sipgate.
Damit funktioniert es hervorragend, und bietet auch noch einige Vorteile gegenüber ISDN. Dazu günstiger. Schau es Dir mal an?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Festnetzgespräche vom iPhone aus führen, über die Festnetz-ISDN-Leitung? Und dabei die vorhandenen ISDN Nummern nutzen? Da gibt es nichts anderes als eine Fritz!Box Fon im Zusammenspiel mit der Fritz!App.

Wenn Du nicht auf die vorhandenen Nummern angewiesen bist, also eine komplett neue Nummer akzeptieren könntest, käme auch eine VoIP/SIP App mit entsprechender Registrierung bei einem SIP Anbieter für das iPhone in Frage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Bei Sipgate kannst Du all Deine ISDN Nummern mitnehmen. Alles ohne große Probleme. Habe ich damals auch so gemacht.
 
Registriert
22.06.10
Beiträge
49
Ja, dass wäre theoretisch eine Lösung die interessant wäre. Das habe ich bei meinen Recherchen ebenfalls entdeckt und auf die Veröffentlichung gewartet.

Seit gestern ist die App verfügbar. Aber: Entgegen Informationen sowohl der Telekom, als auch Apples - beide haben versichert, dass das Iphone via Internet im Flugmodus erreichbar sei, wenn es mit dem USB-Kabel am Rechner verbunden ist und der Rechner online.

Jetzt nach der Veröffentlichung hat die Telekom mir bestätigt, dass das doch nicht geht.

Da ich aber täglich für mehrere Stunden kein Funk oder WLAN-Betrieb haben darf, wird die Idee zu den Akten gelegt werden müssen. Oder ist das bei den anderen vorgestellten Lösungen anders? Hat das schon jemand getestet?

Gibt es eigentlich noch einen anderen technischen Ansatz? Danke.