• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone aktivieren ohne Software Update

Dan11223

Golden Delicious
Registriert
17.10.12
Beiträge
11
Gibt es eine Möglichkeit ein neues iPhone ohne Software Aktualisierung zu aktivieren? Ist es nicht so dass bei Aktivierung eines neuen iPhones, automatisch die neueste Firmware installiert wird?
Ich möchte nicht auf eine neue Version Updaten sondern die alte Version behalten. Geht das über iTunes und was muss ich dabei beachten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn das iPhone im WLAN ist oder eine aktive SIM-Karte eingelegt wurde, dann geht das Aktivieren ohne iTunes.
Ob iTunes immer zwingend auch aktualisieren möchte weiß ich jetzt nicht, da ich das iPhone seit Jahren nicht mehr am Rechner angeschlossen bzw. eingerichtet habe.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich nehme an der Grund wird ein jailbreak sein. EIn anderen Grund auf die neuste Version verzichten zu wollen gibt es nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Keine neuen Update zu installieren kann aber auch ein Sicherheits Problem geben, das hatte sich letzte Woche wieder gezeigt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hast ein zurückgesetztes, also "frisches" iPhone, kannst dies mit Bordmitteln aktivieren. Einfach einschalten, mit WLAN verbinden (geht seit iOS12 oder 13 auch ohne Sim-Karte) und Willkommens-Dialog durchlaufen.

Sonst könnte auch die Apple Configurator Software (Mac App Store) Dein Freund sein. Hier kannst Du verschiedene Einstellungen (und das Aktivieren) vornehmen, ohne das OS zu aktualisieren
 

Dan11223

Golden Delicious
Registriert
17.10.12
Beiträge
11
Wir nutzen insgesamt 4 iPhones. Alle Geräte haben noch Software Aktualisierung nur noch halbe Akku Kapazität. Vorher 1 Tag ohne Probleme. Seit den Updates ist am Nachmittag finish. Daher wurde ein „altes“ versiegeltes 11 pro bestellt, das nun ohne Installation der neuesten Version aktiviert werden soll.
Hat geklappt. Einrichtung ohne SIM Karte über WLAN. Bei Abfrage von Aktualisierungen mit manuell bestätigt.
Version 13.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nach einem Update läuft eine Indizierung, die zunächst viel Energie verbraucht. Irgendwann ist sie aber abgeschlossen.

Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte ich vermutlich nur noch ein 256stel der ursprünglichen Akkukapazität :D Dabei kommt mein olles iPhone immer noch über einen Tag, trotz der ganzen Updates.

Urbane Legende, wenn du mich fragst. Aufgrund der immer wieder gefundenen und gestopften Sicherheitslücken ist es sehr empfehlenswert, die Updates durchzuführen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich finde das etwas merkwürdig, dass auf 4 iPhones in einem Haushalt nach der Installation der aktuellsten Updates "plötzlich" auf allen 4 iPhones der Akku nur noch halb so lange reicht, als vorher.
Wenn das ein generelles Problem mit iPhones wäre, dann hätte es schon einen riesen Aufschrei gegeben, weltweit. Insofern fällt es mir da immer schwer zu glauben, dass die Updates daran schuldig sind.
Ich vermute dann da eher einen anderen Zusammenhang, vielleicht im Zusammenspiel mit anderen Geräten im Haushalt.

Mein iPhone Xs, mein 11 Pro und aktuell mein 12 Pro sind immer auf dem neuesten Stand gewesen, was Updates angeht. Dass der Akku plötzlich massiv nach einem Update eingebrochen ist, kann ich nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dan11223

Golden Delicious
Registriert
17.10.12
Beiträge
11
Ich habe mir nun einmal die Mühe und Zeit genommen die Telefone miteinander zu vergleichen über 24 Std.
Dabei hat es sich bestätigt dass die alte Version auf einem 11 Pro deutlich sparsamer ist als die neuen Versionen auf den anderen iPhones. Auf allen Geräten ist ein und der selbe Apple Account und identische Apps installiert.
Ich bin nicht der einzige der sich dies bzgl beschwert. Das Internet ist ziemlich voll mit betroffenen Nutzern.
Die neue Version zieht - warum auch immer - mehr und schneller den Saft aus dem Akku. Vielleicht läuft auf dem Apple Server ne intensivere Tracking Routine. Die Sicherheitsupdate sind doch meist nur Vorwand für andere Hintergrund Aktivitäten die die Hersteller mit jedem Update ins Gerät einspielen. Da machen wir uns mal alle nichts vor..
Ich bleibe - jetzt wieder zufrieden - auf der 13.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Auf allen Geräten ist ein und der selbe Apple Account
OT: Ich empfehle individuelle Accounts mit Familienfreigabe.

Das Internet ist ziemlich voll mit betroffenen Nutzern.
Klar, nach einem Update zieht es immer erst einmal ordentlich Strom und hört dann später damit auf. Dann sind aber die Beschwerden schon alle geschrieben.

Wenn jedes Update die Laufzeit halbieren würde, wo wären wir dann wohl schon ausgekommen? Und wo ist der Aufschrei, wo die Konsumentenklagen in den USA?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Also ich hab seit dem Update auf 14.6 (und es wurde mit 14.7 und 14.7.1 nicht besser) ebenfalls Probleme mit teilweise deutlich reduzierter Laufzeit. Und das nicht nur auf meinem iPhone, was abends zwar durchaus noch 60% - 70% Restlaufzeit hat, mich dann aber am nächsten Morgen plötzlich mit 40% oder gar 30% Restkapazität begrüßt.
Auch die Laufzeit von meiner Apple Watch und meinem iPad haben sich reduziert, wenn auch nicht so drastisch.

Und an der Indizierung kann es hier nicht liegen.

Und wenn ich an die Kommentare bei ifun.de zur Veröffentlichung von 14.7 und 14.7.1 denke, waren sehr viele dabei, die auf eine Besserung der Akkulaufzeit gehofft hatten.

Edit: Aber hey, es gibt ja Gerüchte, dass Apple in den nächsten iPhones Platz für größere Akkus schaffen will.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hujo

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber haben wir in der Familie zwei iPhone SE (2020) und zwei iPhone 12 Mini und da hat sich bei der Akku Laufzeit gegenüber der erstinbetriebnahme nichts geändert.
Es sind alle neusten Update installiert.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Bei meinem 12 Mini ist der Akku seit 14.7 merklich ausdauernder. Top!
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Die Sicherheitsupdate sind doch meist nur Vorwand für andere Hintergrund Aktivitäten die die Hersteller mit jedem Update ins Gerät einspielen. Da machen wir uns mal alle nichts vor..
Aber doch nicht bei Apple ... :)
Apple fragt uns doch inzwischen ständig "möchtest du dies zulassen, möchtest du das zulassen".
 

Dan11223

Golden Delicious
Registriert
17.10.12
Beiträge
11
Zum iPad meines Sohnes gab es ebenfalls das Phänomen,… nach Update auf (hab die Version nicht mehr im Kopf) viel die Akku Kapazität deutlich nach unten. Erinnere mich nur noch, weil er eine Woche über Apple geflucht hat und sein iPad statt alle drei Tage; jeden Tag laden musste. Naja, Glückwunsch an alle nicht betroffenen. Uns hat es leider massiv getroffen und das hat sich auch nicht nach ein paar Tagen wieder geändert.
 

Mitglied 238571

Gast
Vielleicht läuft auf dem Apple Server ne intensivere Tracking Routine.
Die Sicherheitsupdate sind doch meist nur Vorwand für andere Hintergrund Aktivitäten
die die Hersteller mit jedem Update ins Gerät einspielen. Da machen wir uns mal alle nichts vor..

Ich bleibe - jetzt wieder zufrieden - auf der 13.3.1

Aluhut absetzen und bitte Beweise veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane