• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Akkutausch - Wartezeit erhöht sich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPhone Akkutausch - Wartezeit erhöht sich
iPhone6Akku-700x400.jpg



Seit Anfang des Jahres bietet Apple den Akkutausch vergünstigt an. Für iPhones ab dem iPhone 6 werden so nur noch 29 Euro fällig. Das Programm war die Folge auf die Ende letzten Jahres bekanntgewordene systemseitige Drosselung des Prozessors. Seit dem Start klettert die Wartezeit stetig nach oben.

Der Ansturm scheint weiterhin enorm zu sein, je nach Region müsst ihr bis zu zehn Wochen Wartezeit einkalkulieren. Die Zeit ist auch vom jeweiligen iPhone Modell abhängig. Selbst im schnellsten Fall sind es immer noch drei Wochen.
Akkutausch - Grund für Verzögerungen unklar


Die genauen Gründe sind bisher leider unbekannt. Einerseits könnte es sich um Engpässe bei den Akkus handeln, andererseits um mangelnde Kapazitäten in den Stores an sich. Immerhin gingen die Meldungen rund um Umfälle bei der Reparatur zurück. Ein positives Highlight ist mein neuer Apple Store hier in Wien. Bei dem vergangenen Samstag eröffneten Store gibt es noch Termine für morgen.

Im Fall der Fälle bietet auch iFixit die Akkutauschkits vergünstigt an. Michi hat im Apfeltalk Editor's Podcast bereits zu mehr Mut im Hobbykeller aufgerufen. Kommenden Freitag sprechen wir außerdem in Apfeltalk Live! über dieses Thema.

Via 9to5Mac
 

Mitglied 87291

Gast
Die Wartezeit bei mir beträgt 2-5 Wochen... Sehr exakte Angabe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mich würde mal interessieren wie stark die Nachfrage tatsächlich gestiegen ist.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Also ich hab am 12.1. auf der Apple Homepage die Abholung angefordert und am 14.2. wurde dieser Auftrag von Apple kommentarlos storniert. Schlechter Stil finde ich. Hab mich noch nicht an den Support gewendet deswegen.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich warte seit 2 Wochen. 2 Mal bisher angerufen. Möchte es einschicken (altes iphone 6). Man vertröstet mich immer damit, dass Apple nicht genug neue Akkus herstellen kann, in dieser Geschwindigkeit, wie die Leute tauschen wollen. Ich bleib dran.
 

Mitglied 115348

Gast
Termin im Store gemacht.
Akkutausch (iPhone 6) in Auftrag gegeben.
Wartezeit prognostiziert 2-3 Wochen.
Am 18. Tag Mail bekommen, „...ihr Akku ist vor Ort, kommen Sie vorbei...“
Ein Tag später alles erledigt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich hatte mich vor 3 wochen bei comspot gemeldet, und dort hieß es man könne einen Akku reservieren, dauert ca. 2-3 Wochen. Bis heute nichts neues von denen gehört. Nun habe ich mich gestern bei Apple direkt gemeldet. Jetzt soll ein Akku für mein 6S ans MTZ geliefert werden. Mal schauen wann das wirklich passiert. Wollte den Akku vor dem Skiurlaub eigentlich getauscht haben.
 

MacMax2680

Golden Delicious
Registriert
05.10.15
Beiträge
6
Also ich habe heute Morgen einen Tausch beim 6s über den Apple-Support angeleiert. Läuft aber über das kostenlose Austauschprogramm weil es bei Kälte immer ausgeht. Von Wartezeit war da aber gar keine Rede.
Ich warte mal gespannt....
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gut, so schnell kanns gehen, habe heute morgen eine Mail bekommen, dass mein Ersatzteil im MTZ verfügbar ist und ich jederzeit innerhalb der nächsten Woche vorbei kommen kann. Das hört sich doch mal gut an. :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
An den Spezifikationen ändert sich durch den Akkutausch nichts. Ein iPhone, welches vorher spritzwassergeschützt war, ist es auch nach dem Akkutausch bei Apple.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An den Spezifikationen ändert sich durch den Akkutausch nichts. Ein iPhone, welches vorher spritzwassergeschützt war, ist es auch nach dem Akkutausch bei Apple.
Könnte ja sein, dass sie den Klebestreifen weglassen, weil das nur maschinell in der Fabrik aufgebracht werden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
An den Spezifikationen ändert sich durch den Akkutausch nichts. Ein iPhone, welches vorher spritzwassergeschützt war, ist es auch nach dem Akkutausch bei Apple.
Theoretisch würde ich dir recht geben bei jeden iPhone die keinen Spritzwasserschutz haben. Aber hier ab den iPhone 7 sind die Dinger aber mit einer Dichtung ja extra abgedichtet und hier könnte es ja sein das diese nicht mehr so angebracht werden kann um den Schutz aufrecht zuhalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke gegen Ende des Jahres werde ich meinen Akku direkt bei Apple tauschen lassen, für 29 € sollte man die Gelegenheit nutzen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Theoretisch würde ich dir recht geben bei jeden iPhone die keinen Spritzwasserschutz haben. Aber hier ab den iPhone 7 sind die Dinger aber mit einer Dichtung ja extra abgedichtet und hier könnte es ja sein das diese nicht mehr so angebracht werden kann um den Schutz aufrecht zuhalten.

Sollte das so sein, müsste Apple explizit darauf hinweisen.

Zudem gibt es selbst bei Nachrüst-Akku-Kits diese Klebestreifen dazu, damit man die Wasserdichtigkeit selber wieder herstellen kann.
 

Belfigor

Roter Delicious
Registriert
03.12.06
Beiträge
92
...habe 2 Wochen auf meinem Akku für mein 6er im Kölner Store gewartet. Terminvergabe und Vorstellung im Shop lief dann reibungslos. Leider gab man mir dann das Gerät mit Hinweis zurück, dass das Teil verbogen sei. Ein Akku-Tausch wurde abgelehnt, da dabei das Display beschädigt werden könnte. Für das "angeblich" verbogene Backcover könnte ich 350,- Euro bezahlen, dann würde ein Austausch stattfinden. Zweite Alternative - Inzahlungsnahme zwischen 50,- Euro und 100,- Euro und mit Zuzahlung ein neues Gerät kaufen...... nur zur Info... das geschützte Gerät sieht nach bisher 3 Jahren aus wie gestern gekauft - auch der Apple-Mitarbeiter konnte mir dazu keine Erklärung geben (...oder auch die beanstandende "Krümmung" erkennen), sondern verwies auf die technische Abteilung......

Methode?

Am nächsten Tag zu Gravis - Akkutausch für 28,99 Euro in Auftrag gegeben, nach zwei Tagen alles erledigt. Perfekt. Original Apple Akku.

Gruß
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich habe jetzt den zweiten Akkutausch hinter mir, bzw. jetzt war es das 6er meines Vaters. Diesmal musste ich 40 Euro zahlen, da 11 Euro drauf kamen fürs Einschicken, bzw. dafür, dass ein UPS-Männchen das Teil abholt und wiederbringt. War mir jetzt auch egal, ich habe momentan arbeitstechnisch keine Zeit, zum Store zu gehen. Gewartet haben wir ca. 3 Wochen auf den neuen Akku. Gestern kam das Gerät zurück, einwandfrei, Batterie ist laut Battery life auch wieder bei 100 Prozent Kapazität.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und wie lange hat der tatsächliche Austausch gedauert? Ab der Abholung bis zur Lieferung?
 

Mitglied 115348

Gast
@echo.park Ich habe Ende März auch einen Akkutausch (iPhone 7) „online“ durchgeführt:
26.3. nachmittags beauftragt,
27.3. UPS Abholung,
28.3. vormittags Gerät Eingang Apple, nachmittags repariert,
29.3. war das Gerät zurück bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: musica und ottomane