• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone Akkuleistung fällt plötzlich ab

Svandolf

Normande
Servus,

seit einigen Tagen habe ich die Vermutung, dass mein Akku im Iphone 5 net mehr richtig aushält und heute habe ich den Beweis. Als ich ins Bett ging hatte das Iphone 42% (also gehen wir von 40% aus) und als ich aufstand nur noch 18%..das sind 9 1/2h gewesen...im Standby hat das Gerät bei mir nie viel gefressen. Maximal 5%...was mach ich nun? Bin schockiert...Reboot oder Wiederherstellung oder gar komplett neu konfigurieren (das macht keinen Spaß)?

Dank euch

Eine Wiederherstellung würde ich immer als erstes tun. Obwohl ich denke, dass es eher nichts bringt. Habe schon von sehr vielen Problemen gehört mit dem Akku beim iPhone 5 (seit iOS 7). Welche Software hast du denn auf deinem Gerät? Kann es sein, dass im Hintergrund noch irgendwelche Anwendungen laufen? Hast du noch Garantie?

Ios7 benutze ich seit Release und bisher lief es wunderbar. Garantie habe ich noch, hab das Iphone am 2.8.13 gekauft, aber bereits einmal getauscht wegen Displayproblem (es hat sich gelöst).

Kan ja nicht sein, dass es Urplötzlich abfällt die Leistung...Ich beende abends immer alle Programme, also da is dann nix mehr aktiv. Habe sogar nochmal die Hintergrundaktualisierungen überprüft und da is auch alles wie immer.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Auffällig war, das das Gerät auch im Standby stetig warm war. Das sprach für mich für Prozesse, die im Hintergrund liefen. Der Apple Support riet mir zur Wiederherstellung, was schließlich auch die Behebung des Problems brachte.

Trotz dessen, ich würde das iPhone wiederherstellen. Sollte das nicht helfen, kannst du per Telefon beim Apple Support eine Fernüberprüfung deines Akkus durchführen lassen.

Lediglich eine Wiederherstellung mit Backup oder als neues Iphone konfigurieren? Die 2. Möglichkeit würde mich den Tränen nahe bringen weil ich den riesigen Aufwand sehe..

Der Apple Support riet mir zur Herstellung als neues iPhone.
Wo genau soll der riesen Aufwand entstehen?

Apps wieder herunterladern, Einstellungen tätigen, evtl. Apps einstellen, Musik, Bilder raufspielen usw. Das frisst...

@Svandolf: Stell dein IPhone mal zurück. Dann kannst du dein Backup wieder aufspielen. sollten sich die Probleme nicht gelöst haben, nochmals zurücksetzen und eben neu einrichten. Die Apps kannst du doch einzeln über iTunes wieder reinholen. Dazu musst du sie nicht direkt herunterladen.

Sicher ist es mühsam alles wieder einzustellen, aber wenn es das Problem löst ist es doch die Mühe wert.

//edit: ja und es können durchaus die App's sein die den Akku fressen. Denn ich habe ein iPhone 5, iPhone 4s gleich konfiguriert und ein iphone 4 mit lediglich den standard App's. Und das 4er hält deutlich länger. Die restliche Konfiguration ist überall die Selbe. alles mit iOS 7.0.4

Als ich mir vergangene Woche mein 5s gekauft habe, habe ich den Verkäufer gefragt, was mit meinem alten iPhone 4S oder seinem Akku (gleiche Symptomatik wie beim TE) nicht stimmt; er meinte nach irgendwelchen Prüfungen nur, dass er keinen Fehler am Akku feststellen könne; kann also wirklich ein iOS-Problem sein, bzw. ein Problem im Zusammenspiel mit iOS, dem Ladecontroller und dem Akku.

Oder man setzt das teil mal neu auf. Das habe ich mit meinem IPhone 4s gemacht. es hat noch immer einen Bug aber der Akku hält deutlich länger. Das Kernproblem weshalb ich es neu aufsetze ist nicht gelöst aber man kann damit leben.

Habe das 4S weitergegeben in der Familie und werde das mal beobachten, wie sich der Akku jetzt verhält.

Man sollte sich einfach bewusst sein, dass so toll ein iPhone ist, die Akkus nicht die _besten_ sind. DA würde Apple mal lieber daran arbeiten. man ist beinahe gewillt zu glauben, dass es Absicht ist, miese Akkus zu verbauen. Ein Problem das so neu nicht ist.

Das ist meine Meinung. Und ich bin weit davon entfernt Akkus mit dem Microskop zu betrachten.

Hehe, ja das ist klar. Aber es macht halt einen Unterschied, ob ein Akku wegen eines Chip-Problems "leer" ist oder wirklich hinüber; ich soll für den Wechsel 60,-€ bezahlen.

Also 60€ gehen ja noch. Kommt darauf an wie alt das iPhone ist und wieviel GB es hat. Ob es sich lohnt muss man selber entscheiden.
Wenn du massive Akkuprobleme hast, würde ich mal alles neu einrichten. Und vor allem es so konfigurieren, dass alles deaktiviert ist, was man nicht zwingend benötigt. der grösste Akkufresser ist noch immer Bluetooth. Und das bei jedem Mobile. Muss dann kein iPhone sein, das ist bei samsung und co. das selbe, spricht hier nur keiner darüber. ^^

Ja, werde ich wie gesagt an das Familienmitglied weitergeben, das das 4S jetzt hat. Und 60,-€ sind ok. Bluetooth ist nur im Auto an – wegen der Freisprechanlage.

Das ist schon klar. Und da saugt es auch am Akku rum. Wir haben noch ein Samsung SGH-G600 slider. das Teil will und will den geist nicht aufgeben. Das nennt sich akku. Im auto hängt es am Kabel wegen Bluetooth. Das Teil ist noch mein Untergang. Gehört in ein Museum.....

So. Ik werds jetzt mal mit Backup wiederherstellen..

Nochmal für alle: Ich hatte mit meinen Iphone Akkus bisher nie Probleme. Bin Iphone Nutzer seit 3GS.
Dies ist das erste mal wo ich Akkuprobleme habe und das nicht erst nach Update oder sonst was..alles genutzt wie immer. Ich weiß auch, dass Apps Akku ziehen..das is Logik. Aber ich habe nichts verändert, deswegen wundere ich mich ja. Das einzige was sich geändert haben könnte, wäre ein Appupdate, da bin ich mir nicht ganz sicher. Sonst kann ik alles ausschließen. Deswegen fragte ich ja ;)

Ik melde mich wenn es fertig is und ich es mal durchgetestet habe :)

Böses Omen?

Vorhin Backup gemacht...Mache Iphone Platt und? Backup verschwunden? Musste eins von heut Morgen anwählen. Keine großen Änderungen aber wo is das Backup von vorhin hin? Ik nutze iCloud, bisher nie Probleme mit gehabt..

2. Ding -> Will mich mit meiner AppleID anmelden und? Der fragt mich mit meiner alten Mailadresse ab -.-