Hallo, hab schon wieder ein Problem mit einer iPhone App... ich hab da so eine idee, und dazu ist es nötig, eine Zahl in einem Label immer um 1 zu erhöhen, auf Knopfdruck.
Also, es gibt da ein Label
und einen Button mit der
Das Label habe ich im Interface Builder mit dem Text "1" gefüllt (ohne die Anführungszeichen
). Hier mal der Code der IBAction:
Klingt für mich soweit ganz richtig. Aber: Wenn ich den Button einmal drücke, steht danach im Label "5" drin.
Man sieht hier ja auch die NSLog-Befehle, er wandelt den NSString label1.text auch korrekt in den Integerwert von value_1 um, gibt also bei den ersten beiden NSLogs "1" aus. Nach der Rechnung, also ab "IntValue after calc", gibt er dann immer "5" aus, konvertiert das auch richtig in den NSString und schreibt es ins Label. Nur soll da dann 2 stehen, nicht 5
Was mache ich falsch? Wäre sehr sehr nett, wenn mir das jemand zeigen könnte, mein Cocoa-Buch ist noch nicht da
Vielen Dank schonmal, Yassin
Also, es gibt da ein Label
Code:
IBOutlet UILabel *label1;
Code:
- (IBAction)increase_1;

Code:
- (IBAction)increase_1 {
NSString *string_1;
string_1 = label1.text;
NSLog(string_1);
NSLog(@"StringValue before calc");
int *value_1 = [string_1 intValue];
NSLog(@"%i",value_1);
NSLog(@"IntValue before calc");
int *result;
result = value_1 + 1;
NSLog(@"%i",result);
NSLog(@"IntValue after calc");
string_1 = [NSString stringWithFormat:@"%i",result];
NSLog(string_1);
NSLog(@"StringValue after calc");
label1.text = string_1;
}
Klingt für mich soweit ganz richtig. Aber: Wenn ich den Button einmal drücke, steht danach im Label "5" drin.
Man sieht hier ja auch die NSLog-Befehle, er wandelt den NSString label1.text auch korrekt in den Integerwert von value_1 um, gibt also bei den ersten beiden NSLogs "1" aus. Nach der Rechnung, also ab "IntValue after calc", gibt er dann immer "5" aus, konvertiert das auch richtig in den NSString und schreibt es ins Label. Nur soll da dann 2 stehen, nicht 5

Was mache ich falsch? Wäre sehr sehr nett, wenn mir das jemand zeigen könnte, mein Cocoa-Buch ist noch nicht da

Vielen Dank schonmal, Yassin
Zuletzt bearbeitet: