• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone - aber in welchem Netz?

Benna13

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich wollte mir das iPhone 4 zulegen und bin derzeit bei BASE. Kann mich auch eigentlich nicht über das Netz beklagen, habe damit keine Probleme. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die bei 500MB das Netz drosseln. Kommt man da schnell hin? Zuhause wäre ich immer im WLAN. Ich würde eigentlich schon gerne bei BASE bleiben, viele meiner Freunde sind dort.
Würde es mir halt nur überlegen, falls ihr mir absolut davon abratet.

Vielen Dank,
Benna
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Keiner kann für dich beantworten, wieviel Datenvolumen du brauchst. Ich käme damit nicht aus.
 

Hausmeista

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
7
Wie nightkrwlr sagt, es komm darauf an, was du damit tust. Wenn du z. B. fleißig youtube schaust, dann geht das schnell.
Ich habe in meinem Vertrag eine Drosselung ab 300 MByte und erst 1x die Meldung bekommen, dass ich ca. 80 % des ungedrosselten Volumens erreicht hätte.

Ich surfe gelegentlich, empfange eMails und den sende ab und zu welche. Dazu kommt von Zeit zu Zeit die Maps-App. Das macht wahrscheinlich den größten Teil meines Traffics aus.
Wetter und Aktien werden nur geupdatet, wenn man das Programm öffnet. Geht wohl nicht anders. Aber das kann nur im KByte-Bereich liegen.
Updates für Apps mache in der Regel über iTunes. Wenn mann da öfter mal ein 30 MByte-Update lädt, ist das Volumen sicher schnell erschöpft...

Vielleicht hilft dir das ein Wenig.
 

Benna13

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
2
Okay, ja aufjedenfall. Ich bin schon ein sehr aktiver Inet Nutzer - könnte mir halt nur vorstellen, dass ich z.B. durch das WLAN zuhause und bei meiner Freundin schonmal viel sparen kann. Hauptsächlich benutze ich unterwegs Facebook, rufe meine Mails ab oder surfe etwas im Inet.
Kann man das iPhone bei 500MB Datenvolumen auch bedenkenlos als Navi nutzen, oder sollte man dann über größere Datenpakete nachdenken?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Habe heute meine erste Abrechnung erhalten und mein Datenvolumen hat 800 MB erreicht, ich verwende Facebook,Mail,Surfen,Skype,AppStore etc. also nichts besonderes.
lg.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zurzeit nutzt du also das Eplusnetz nur für das Telefonieren? In Sachen Daten rat ich dir Eplus zu meiden. Meine Meinung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
200MB sind für den Durchschnittsnutzer ausreichend. Alles über 300MB sind echte "Poweruser".

Wer mit dem Surfen auf dem iPhone sich 20 Stunden in der Woche die Zeit unterwegs vertreiben will, kommt gerne mal über 300MB. Wer unterwegs den AppStore intensiv nutzt, auch. Webradio und YouTube verbrauchen auch immens viel Traffic.

Instant-Messaging, eMail und die Nutzung von Apps wie MusicID, DB-Navigator, Facebook, Xing, Lieferungen oder IMDB benötigen nicht viel Traffic.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann man das iPhone bei 500MB Datenvolumen auch bedenkenlos als Navi nutzen, oder sollte man dann über größere Datenpakete nachdenken?

Ich würde dir eher ein Navi-App empfehlen, dass Offline-Karten bietet (z.B. Navigon, TomTom). Dann brauchst du dir im Ausland keine Sorgen wegen Roaminggebühren machen und auch im Inland wird dir beim Navigieren mit diesen Apps nichts vom Datenguthaben abgezogen!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde dir eher ein Navi-App empfehlen, dass Offline-Karten bietet (z.B. Navigon, TomTom). Dann brauchst du dir im Ausland keine Sorgen wegen Roaminggebühren machen und auch im Inland wird dir beim Navigieren mit diesen Apps nichts vom Datenguthaben abgezogen!

Sehe ich genau so.

Ich habe im Januar meinen Vertrag bei der Telekom verlängert und mir auch ein iPhone 4 geholt, dazu gab es gratis ein Navi-App von Navigon, nur so als Tipp. Bei mir wird übrigens ab 300MB die Geschwindigkeit gedrosselt was ich aber bisher noch nie erreicht habe.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
200 oder 300 MB wären mir argh zu wenig. Ich brauche ca. 450 MB im Monat, und das ist recht schnell erreicht. Einfach nur ein bißchen auf Newsseiten surfen (ca. 40-50 Minuten pro Tag, Zugfahrt) und zack. Und ich nutze KEIN Youtube.
 

Perthhh

Jamba
Registriert
26.02.10
Beiträge
57
Ich finde O2 perdönlich sehr gut von den Preisen und was man dafür bekommt bei den Verträgen. Vodafone würde ich nicht empfehlen, ist ziemlich teuer.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
200 oder 300 MB wären mir argh zu wenig. Ich brauche ca. 450 MB im Monat, und das ist recht schnell erreicht. Einfach nur ein bißchen auf Newsseiten surfen (ca. 40-50 Minuten pro Tag, Zugfahrt) und zack. Und ich nutze KEIN Youtube.
Viele News-Apps erlauben es, Inhalte für die Offlineverwendung zuhause zu laden.

Ich finde O2 perdönlich sehr gut von den Preisen und was man dafür bekommt bei den Verträgen.
Die Preise sind niedriger, ja. Dafür bekommt man dann entsprechend weniger Leistungen (außer vielleicht bei SMS) und weniger Service.
Bei den Telekom-Tarife ist z.B. Tethering und eine Hotspot-Flat mit drin.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Viele News-Apps erlauben es, Inhalte für die Offlineverwendung zuhause zu laden.
Ach wirklich?
Ich nutze aber zum großen Teil auch das klassische Internet (Browser!)

Die Preise sind niedriger, ja. Dafür bekommt man dann entsprechend weniger Leistungen (außer vielleicht bei SMS) und weniger Service.
Bei den Telekom-Tarife ist z.B. Tethering und eine Hotspot-Flat mit drin.

Hotspot, ok, die haben viele aber sowieso schon über den Festnetzanschluss. Tethering kann man bei den kleinen Tarifen effektiv gar nicht nutzen, weil man dann sofort für den Rest des Monats gedrosselt ist. Bei o2 kann man bei den kleineren Tarifen (M und M+, also 200 und 1 Gig) kann man auch tethern. "Illegal" sowieso, und legal bei Altverträgen.
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Hallo breze28,

...mich würde interessieren - WARUM?

Gruss, Roland

Weil das Internet mit ePlus bescheiden ist, um es mal freundlich auszudrücken. Ich habe o2 und kann mich nicht beschweren. Habe immer 3G, und das auch in angenehmer Geschwindigkeit, allerdings halte ich mich Auch nur städtisch auf, wie es auf dem Land ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...mich würde interessieren - WARUM?
Ein Wort: Langsam (größtenteils nur Standard-UMTS mit 384kBit/s, bei der Konkurrenz gibt es mehr als 7,2MBit/s).

Nicht ohne Grund hat Apple nur Partnerschaften mit Telekom, Vodafone und O2.


Ach wirklich?
Ich nutze aber zum großen Teil auch das klassische Internet (Browser!)
Tja, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man viel Traffic erzeugt.

Tethering kann man bei den kleinen Tarifen effektiv gar nicht nutzen, weil man dann sofort für den Rest des Monats gedrosselt ist.
Wenn man nicht gerade stundenlang darüber surft oder sich Webvideos en Masse ansieht, geht das ganz gut.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also das will ich mal sehen, wie jemand einen Monat lang mit 200 MB Internet + Tethering hinkommt. Wenn man schon ein wenig hier im Forum surft und 5-6 Threads öffnet, hat man ja alleine schon 5 MB
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit Opera Turbo z.B.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also das will ich mal sehen, wie jemand einen Monat lang mit 200 MB Internet + Tethering hinkommt. Wenn man schon ein wenig hier im Forum surft und 5-6 Threads öffnet, hat man ja alleine schon 5 MB
Tja, kommt halt drauf an, was man macht.

Ich nutze Tethering ja nicht zum Zeitvertreib. Mit den beispielhaften 5MB kann ich z.B. mehr als 500 Mails empfangen und beantworten. Die meisten Business-Apps ziehen nicht viel Traffic. Ist bei Smartphones ja auch so, wenn man mal bedenkt, dass selbst die Mehrheit der Blackberry-Nutzer unter 5MB Traffic pro Monat verbrauchen.