• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone: Ab 2019 nur noch mit OLED Display

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPhone: Ab 2019 nur noch mit OLED Display
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-13-700x394.jpg



Einer Meldung von ET News aus Südkorea zufolge soll Apple ab nächstem Jahr ausschließlich auf OLED Displays im iPhone setzen. Die Meldung wandelte sich im Laufe des Tages - am Morgen ging die Publikation noch davon aus, dass Apple diesen Schritt bereits in diesem Jahr gehen würde.

Damit widersprach der Bericht den bisherigen Gerüchten rund um drei geplante iPhone Modelle für 2018. Zwei davon sollen ein OLED Display bieten, eines noch auf LCD Technik setzen. Ein völliger Wechsel dieses Jahr wäre unplausibel - Apple hat immer noch Probleme, ausreichend OLED Displays zu bekommen, dazu sind die Preise sehr hoch.
OLED von LG


Dafür hat Apple auch in den Displayhersteller LG investiert, dieser soll aber erst nächstes Jahr liefern können. Insofern wirkt der Bericht glaubhaft. Die Flaggschiffmodelle aller Hersteller setzen auf die neue Displaytechnologie, sie punktet durch eine bessere Darstellung bei niedrigerem Energieverbrauch. Natürlich hat die Technologie auch Nachteile - bisher hat Apple Einbrenneffekte beim iPhone X jedoch im Griff.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

dann werde ich mich wenn mein 8er in 2 Jahren ersetzt werden soll anderweitig umsehen müssen.
Ich bin leider einer derjenigen, die auf die PWM Frequenz mit müden Augen reagieren.
Ist mir auch ein Rätsel, warum man 2018 noch nicht in der Lage ist flackerfreie Displays herzustellen.
Bei PC Monitoren geht es ja auch, und das schon seit Jahren.

Hoffe mit der Microled Technik wird dies bei Smartphones auch möglich sein.

Wer nicht weiß, was die PWM Frequenz ist: https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Dein 8er wird mindestens vier Jahre unterstützt, von daher kannst du dich noch ne Weile zurücklehnen...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das könnte ich,
aber ich mag auch öfter mal was Neues :)
Werde mir aber im Herbst auch mal das LCD X und das SE2 ansehen.

Meine Hoffnung für die Zukunft sind Microled Displays.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bei der Frequenz gibt es auch Fortschritte, OLED ist nicht ausentwickelt. Ich würd das noch nicht abcanceln.
Mir gings mit den ersten OLED Phones auch so - das hat sich schon gebessert und wirds weiter. Nutze das iPhone X - habe fast keine Probleme. Nur wenn ich sehr müde bin oder sehr gereizte Augen habe gehts mir ab und an auf den Keks
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Du änderst doch eh alle zwei Wochen deine grundlegende Meinung über Smartphones, da lohnt es sich nicht über 2019 Gedanken zu machen.
Und das bringt uns jetzt wie weiter?
Aber wenn es Dir hilft eigene Frustration zu kompensieren, gerne wieder;)
Bei der Frequenz gibt es auch Fortschritte, OLED ist nicht ausentwickelt. Ich würd das noch nicht abcanceln.
Mir gings mit den ersten OLED Phones auch so - das hat sich schon gebessert und wirds weiter. Nutze das iPhone X - habe fast keine Probleme. Nur wenn ich sehr müde bin oder sehr gereizte Augen habe gehts mir ab und an auf den Keks
Gerade mit dem X habe ich am meisten Probleme, da die Frequenz sehr niedrig ist und erst über 50% Helligkeit weg ist.
Andere Smartphone schaffen es schon bei 25%, aber sollte die Entwicklung wirklich noch nicht zu Ende sein, würde es mich freuen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
gibt übrigens nun einige andere Berichte, die bezweifeln, dass 2019 das gesamte Lineup auf OLED umgestellt wird, bsp. Bloomberg und JPMorgan. Gründe sind die begrenzte Verfügbarkeit und der zu hohe Preis.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ist doch völlig ok,
und ich würde mir wünschen, dass es immer noch ein LCD Model gibt.
Die ersten Leaks des LCD iPhone X gefallen mir schon sehr.