• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8: Wireless-Charging nicht direkt zum Release verfügbar?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iphone-8-mockup2-700x455.jpg



Erst kürzlich berichteten wir, dass Wireless-Charging beim iPhone 8 – so wird derzeit in den Blogs das im Herbst erwartete OLED-iPhone bezeichnet – angeblich nicht im Lieferumfang enthalten sein wird. Das entsprechende Ladegerät muss man wohl separat kaufen. Zudem könnte sich Wireless-Charging auch noch verzögern, wie einem Tweet von Apple-Experte John Gruber zu entnehmen ist.

In dem Tweet schreibt Gruber, dass er gehört habe, dass Wireless-Charging erst nach dem Release verfügbar sein könnte. Konkret nennt er iOS 11.1 als Zeitpunkt für die Implementierung der kabellosen Aufladefunktion. Zum Vergleich: iOS 10.1 ist Ende Oktober 2016 erschienen. Gruber erinnert dabei auch an den Porträt-Modus des iPhone 7 Plus.

Der Porträt-Modus für die Dual-Kamera des großen iPhones wurde ebenfalls bereits auf der Keynote im September 2016 angekündigt, war aber erst ab dem Release von iOS 10.1 als Beta-Funktion enthalten. Apple könnte diese Methode nun mit Wireless-Charging wiederholen.

I’ve heard that inductive charging will (a) be sold separately, and (b) might be late, waiting for iOS 11.1 (a la Portrait mode last year). https://t.co/N65dHMNQIJ

— John Gruber (@gruber) July 8, 2017



Mockup von Benjamin Geskin

Via MacRumors
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Tja. Das kommt dabei heraus, wenn man unbedingt zu vorgegebenen Daten veröffentlichen will.

Wenn das stimmt, macht das keinen so guten Eindruck, finde ich - gerade, weil ein Feature beim letzen iPhone 7(+) schon nachgereicht werden musste.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen. Aber auch andere haben schon induktives Laden in ihren Geräten ermöglicht. So ganz neu ist die Technologie nun nicht, von daher würde ich das nicht sonderlich professionell finden.

Aber warten wir ab. Noch sind es Gerüchte.

Feuer frei für die Verteidiger, wonach es ja besser ist, das später als nicht fertig zu liefern, Bitteschön
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich bin gespannt, ob das überhaupt beim 7s/7s+ geliefert wird, oder nur für das 8er ^^
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn neben einem besonderem und neuen iPhone wirklich auch zwei bekannte, nur von der Hardware aktualisierte iPhone erscheinen, dann wird es da sicherlich kein induktives Laden geben. Die werden sicher weiterhin ein Metallgehäuse haben und damit geht es ja nicht.

Ich hoffe auch das Apple mal alles von Anfang an liefern kann. Andere Hersteller bekommen das infuktive Laden ja auch hin. Außer Apple will sich mal wieder was Eigenes auskaspern was nur mit Apple funktioniert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Apple will doch sicher kein Geld an Dritthersteller verlieren, wenn es sich vermeiden lässt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da könnte es doch wieder sowas wie bei den Kabeln etc. geben. Alles schön lizensieren. Naja. So ist das eben. Warten wir es ab. Nichts Genaues weis man nicht. ;)

Ansonsten habe ich persönlich daran nie Interesse gehabt. Für mich ist es eher umständlicher. Wireless ist es nicht, weil das Ladepad, egal ob einzeln oder irgendwo integriert auch an einem Kabel hängt oder starr befestigt ist. Man kann das Gerät nicht wirklich bedienen wenn es läd und langsamer läd es nach meinem Kenntnisstand auch. Aber ich kann auch nachvollziehen das "hinlegen und laden lassen" auch komfortabel sein kann. Aber wenn ich mein iPhone auf dem Nachttisch liegen habe und es am Kabel läd, dann kann ich es bedingt durch die Kabellänge trotzdem für den kurzen Gucker ins Bett holen und es läd weiter. Beim Ladepad nicht. Würde mich nerven.

Wireless ist für mich ohne Kabel. Egal an welcher Stelle.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Da bin ich voll bei dir.
Auf der einen Seite fände ich es super, einfach auf den Tisch legen und es läd, auf der anderen Seite, kaum am Kabel,
kommt meist ein Anruf oder ne Mail und da ärgert mich schon das Kabel was nur 1m lang ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann nehme ich das vom iPad Pro 12,9" der 1. Generation. Das ist noch 2 m lang. :cool:
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe ein 3m-Kabel. Weil in vielen Hotelzimmern die Steckdosen an den völlig falschen Stellen sind.

Ich hatte mal eine Kamera mit einem Dock, mit dem man auch laden musste. Es hat mich auf Reisen immer immens genervt, dass ich diese riesige Schale dabei haben musste. Ein einfaches Kabel hätte ich besser gefunden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Fresh_Prince

Die entsprechende Lademöglichkeit für das Auto kennst du aber? Gerade da halte ich es angesichts von drölfzig verschiedenen Ladeschalen für durchaus sinnvoll.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da ich mich für Autos nicht interessiere und auch keines fahre, wusste ich davon nicht. Dafür wäre es mit einer Ladeschale nett. Aber die muss ja auch per Kabel verbunden sein. Da sehe ich dann keinen Unterschied zu Halterungen, bei denen ich das iPhone reinklemmen kann und dieses dann mit einem Kabel verbinden kann.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Öhm, bevor du da Vermutungen anstellst, solltest du dir ein Auto erstmal anschauen ;)

Natürlich funktioniert auch ein fest eingebautes Navi nicht ohne Kabel, im Gegensatz zum zugekauften TomTom sieht man die aber nicht. Gleiches gilt für Lademöglichkeiten für Mobildevices.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei Autos hätte es den Vorteil, zumindest ein einheitlicher Standart vorausgesetzt,
es könnte einfach in allen Autos verbaut werden, unabhängig welches Smartphone man jeweilig besitzt ;)

Für Restaurants, Hotels, ÖPNV etc, fände ich es auch ganz gut, um zwischendurch kurz zu laden ohne das Steckdose und Kabel suchen zu müssen. Nur für Zuhause, da bin ich mir selber noch nicht sicher ob ich es nutzen würde.
Zusätzlich (zu Apple Preisen) kaufen, würde ich es vermutlich nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt würde es in einem Auto sicherlich etwas netter sein. Aber mir geht es mehr um das Allgemeine. Als Beispiel der Nachttisch.
Jetzt verbinde ich mein Telefon per Kabel mit der Steckdose und lege es auf den Nachttisch. Wenn ich draufschauen möchte, dann nehme ich es in die Hand und es läd weiter. Das Ladepad verbinde ich auch mit der Steckdose und lege dann das Telefon drauf. Wenn ich draufschauen möchte nehme ich es vom Pad und es läd nicht weiter. Ist für mich persönlich erst einmal kein Vorteil mehr. Selbst wenn es in die Lampen von IKEA direkt eingebaut ist. Gleiches Spiel. Ich habe bis heute nicht den Mehrwert im Haushalt dafür verstanden und wieso es so ein tolles Feature sein soll. Praktisch bringt es doch einfach keinerlei Vorteile.


Wenn aber zum Beispiel im Auto eine vollintegrierte Halterung verbaut wäre wo dann mit dem Telefon alles kombiniert werden könnte, dann wäre das ja ziemlich praktisch. Keine Extrakabel und beim fahren nimmt man sein Telefon ja nicht von der Halterung ab und in die Hand. Dann läd es ja beim Freisprechen und als Navi und und und. Das wäre was Sinnvolles.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie gesagt würde es in einem Auto sicherlich etwas netter sein. Aber mir geht es mehr um das Allgemeine. Als Beispiel der Nachttisch.
Jetzt verbinde ich mein Telefon per Kabel mit der Steckdose und lege es auf den Nachttisch. Wenn ich draufschauen möchte, dann nehme ich es in die Hand und es läd weiter. Das Ladepad verbinde ich auch mit der Steckdose und lege dann das Telefon drauf. Wenn ich draufschauen möchte nehme ich es vom Pad und es läd nicht weiter. Ist für mich persönlich erst einmal kein Vorteil mehr. Selbst wenn es in die Lampen von IKEA direkt eingebaut ist. Gleiches Spiel. Ich habe bis heute nicht den Mehrwert im Haushalt dafür verstanden und wieso es so ein tolles Feature sein soll. Praktisch bringt es doch einfach keinerlei Vorteile.


Wenn aber zum Beispiel im Auto eine vollintegrierte Halterung verbaut wäre wo dann mit dem Telefon alles kombiniert werden könnte, dann wäre das ja ziemlich praktisch. Keine Extrakabel und beim fahren nimmt man sein Telefon ja nicht von der Halterung ab und in die Hand. Dann läd es ja beim Freisprechen und als Navi und und und. Das wäre was Sinnvolles.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Mich stört das Kabel am Bett beispielsweise. Wenn ich das Telefon in die Hand nehme, weil ich noch etwas lesen möchte oder gerade noch eine Nachricht von einem wichtigen Account kam, häng ich entweder am Kabel oder muss das Telefon abstöpseln. Dann kann ich mein Zeug machen und muss das Kabel wieder fummelig aufheben und reinstecken.

Mit dem vorherigen S7? Blind von der Ladestation nehmen und blind wieder drauf legen. Gleiches im Büro. Da habe ich die Lumias, das LG3 oder das Galaxy S7 (man schaut eben doch gerne über den Tellerrand!) einfach aufs Ladepad (ich liebte den kleinen Fatboy von Nokia!) gelegt und wieder mitgenommen. Das Telefon war immer geladen. Und noch dazu akkuschonend.

Alle meine iPhones ... fummelig immer an- und abstöpseln.


Wäre sehr glücklich, wenn Apple in diesem Punkt mit ein paar Jahren Verspätung endlich nachziehen würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Da ich mich für Autos nicht interessiere und auch keines fahre, wusste ich davon nicht. Dafür wäre es mit einer Ladeschale nett. Aber die muss ja auch per Kabel verbunden sein. Da sehe ich dann keinen Unterschied zu Halterungen, bei denen ich das iPhone reinklemmen kann und dieses dann mit einem Kabel verbinden kann.
Mit der Argumentation wird es für dich nie Wireless laden geben denn auch ein Haus ist am Netz angeschlossen.
Ich habe bis heute nicht den Mehrwert im Haushalt dafür verstanden und wieso es so ein tolles Feature sein soll. Praktisch bringt es doch einfach keinerlei Vorteile.
Bei der Watch ist es schon ein Vorteil einfach auf das Dock legen und es lädt ohne das ich ein Stecker einstecken muss.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie gesagt würde es in einem Auto sicherlich etwas netter sein. Aber mir geht es mehr um das Allgemeine. Als Beispiel der Nachttisch.
Jetzt verbinde ich mein Telefon per Kabel mit der Steckdose und lege es auf den Nachttisch. Wenn ich draufschauen möchte, dann nehme ich es in die Hand und es läd weiter. Das Ladepad verbinde ich auch mit der Steckdose und lege dann das Telefon drauf. Wenn ich draufschauen möchte nehme ich es vom Pad und es läd nicht weiter. Ist für mich persönlich erst einmal kein Vorteil mehr.


Und was ist so schlimm dran wenn es kurz nicht lädt? Zwei Minuten später lädt es doch wieder :) die Nacht ist relativ lang.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich würde eine Smartwatch nicht mit einem Smartphone vergleichen was das Laden und die kurzzeitige Benutzung angeht. Wie ihr sicherlich herauslesen konntet sprach ich auch nur von meinem Gefühl davon und nicht von Allgemeingültigkeit. Ist ja auch nicht so schwer das zu erkennen. Wenn Andere das toll finden, dann ist das vollkommen ok, aber ich finde man muss hier von Geräteklasse zu Geräteklasse differenzieren. Und das mit dem Hausvergleich war ja nun nichts.

Ich will damit nur sagen das es bei dem Thema für mich ähnlich ist wie beim Thema 3D am TV. Die Brille stört mich. Klopft wieder an wenn es auch ohne notwendiges Zubehör in guter Qualität möglich ist. Genauso sehe ich es auch beim Thema Wireless Charging. Klopft bitte an wenn es wirklich wireless ist und das Kabel nicht nur vom zu ladenden Gerät auf ein anderes involviertes Teil verlagert wird.

So simpel ist es für mich. Das es differenziert gesehen immer andere Absprenkelungen gibt im selben Themenbereich ist selbstverständlich und somit auch mit Sicherheit jetzt schon praktisch. Für mich ist das Ganze zumindest jetzt noch nicht Fisch oder Fleisch. Wenn es das für Andere schon so ist, dann bittesehr. :)