• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8] Iphone 8, Touchscreen reagiert nicht mehr/ friert immer wieder ein

Maxxon

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
3
Hallo,

mein Vater hat vorgestern ein IPhone 8 zu Weihnachten bekommen. Vorher hatte er ein IPhone 7.
Die Daten und Apps haben wir via iCloud und nach Anleitung auf das neue 8er übertragen.

Seit gestern Abend nutzt er fleißig sein neues IPhone. Allerdings ist es jetzt schon etliche Male vorgekommen, dass während der Nutzung (z.B. YouTube oder ein Skat Spiel) das Phone quasi einfriert. Youtube spielt beispielsweise weiter, aber auf keine Fingerberührung wird mehr reagiert. Auch der Homebutton ist nicht mehr ausführbar. Da das Problem bei unterschiedlichen Apps auftritt, tippe ich darauf, dass das Problem woanders liegt.
Erst nach dem Ausschalten des Bildschirms (nicht neu booten! Nur Display ausschalten) über den Side Button rechts und anschließend neu anmelden reagiert der Touchscreen wieder und man kann die App wieder bedienen.

Ich bin etwas ratlos, ob hier ein Defekt im IPhone vorliegt oder man das ganze relativ einfach selbst lösen kann.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank!
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
War das Gerät neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht: ist das Display noch Original? Erkennt man daran ob True Tone funktioniert..

Erzwungenen Neustart und normalen Neustart schon probiert?
Aktuellste iOS Version installiert?
 

Maxxon

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
3
War das Gerät neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht: ist das Display noch Original? Erkennt man daran ob True Tone funktioniert..

Erzwungenen Neustart und normalen Neustart schon probiert?
Aktuellste iOS Version installiert?

Also das Gerät ist natürlich nicht neu. Es ist von "sogutwieneu" ;) und damit generalüberholt mit Garantie.
Ob das TrueTone funktioniert, muss ich mal schauen.

Neustart schon mehrfach versucht und auch nach Updates gesucht. IOS ist die neueste.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ok und nach erzwungenen Neustart das gleiche? Mal den RAM Speicher leeren und testen..
ansonsten evtl mal die Apps mit den Fehlern neu installieren und schauen....
Wenn alles nicht hilft um einen Hardware Defekt auszuschließen mal komplett neu wiederherstellen und per Hand ohne Backup das nötigste einrichten und dann testen...
Wenn’s noch immer ist dann wird wohl an der Hardware was defekt sein wovon ich aber nicht ausgehe
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also bei „sogutwieneu“ und schon solche nervige Probleme würde ich das Ding postwendend zurück geben und lieber ein neues se2020 besorgen da hat er viel mehr davon.
Ich finde da spart man an der falschen Stelle.
 

Maxxon

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
3
Ich habe jetzt das IPhone komplett zurückgesetzt. Keine Wiederherstellung via ICloud und nur die 4 Apps neu installiert, die er am häufigsten nutzt. Jetzt soll er bis morgen testen, ob die Abstürze immer noch vorkommen. Falls nicht, dann lag es wohl an einer App oder migrierten Einstellung. Falls doch, geht das Teil postwendend am Montag zurück.

Zum Kauf eine SE2020: Prinzipiell wäre das dann eine Option. Ja.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14 und dg2rbf

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Zumal man beim se2020 für fünf Jahre Softwareaktualisierungen bekommt!