• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8: Siri aktivieren ohne Home-Button

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPhone 8: Siri aktivieren ohne Home-Button
hey-siri_apple-700x420.jpg



Das iPhone 8 wirft seine Schatten voraus. Apple schafft es nicht mehr, alle Details bis zur Vorstellung geheim zu halten. In den vergangenen Tagen wurden bereits einige Details durch iOS 11 und die Firmware des HomePod geleaked - so auch jetzt eine neue Möglichkeit, Siri ohne Home-Button zu aktivieren.

Das neue iPhone wird, glaubt man einer Vielzahl von Gerüchten, auf den Home-Button verzichten. Dadurch ändert sich das ein oder andere bei der Bedienung. Einige der neuen Konzepte waren bereits in Tutorial-Videos zu sehen. Eine Frage blieb offen: Wie wird Siri künftig aktiviert?
Siri ohne Home-Button


Abgesehen durch die Aktivierung via "Hey Siri" wird der Assistent aktuell durch einen langen Druck auf den Home Button aufgerufen. Ab sofort wird diese Aufgabe offensichtlich durch das Drücken der Power-Taste abgebildet. Entsprechende Hinweise wurden im Code von iOS 11 gefunden.



I did find a gesture to invoke Siri by holding the lock button.

— Guilherme Rambo (@_inside) 2. September 2017
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und wieder, für mich persönlich, ein Grund der gegen den wechfall vom Homebutton spricht,
ich nutze Siri oft im Auto oder wenn das Teil auf dem Tisch liegt, weil auf "He" reagiert Siri meist nur sehr zickig.
In dieser Position, lässt sich der Powerbutton aber nur schlecht drücken...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich nutze Siri oft im Auto oder wenn das Teil auf dem Tisch liegt, weil auf "He" reagiert Siri meist nur sehr zickig.

Naja, der besserer Lösungsansatz wäre da die "Hey Siri" Erkennung zu verbessern. Den Homebutton zu drücken ist in dem Fall ja nur ein Fallback, weil die Technik nicht gut genug funktioniert.

Hatte den Amazon Echo für kurze Zeit. Die "Alexa" Erkennung war echt super, was wohl an den deutlich besseren Mikrofonen liegen wird. Da konnte man auch 4 Meter daneben stehen, während das iPhone schon bei 1 Meter nicht mehr zuverlässig "Hey Siri" erkennt. Vielleicht setzt da Apple an und verbessert die Mikrofone, um die "Hey Siri" Erkennung zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dem kann ich nur zustimmen. Die Erkennung von Hey Siri ist mehr als willkürlich während die Alexa Erkennung schon fast beängstigend gut klappt, sogar bei relativ lauter Musik und am anderen Ende des Raums wird es erkannt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das aber nur auf ein besseres Mikrofon zu reduzieren, halte ich aber für gewagt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das aber nur auf ein besseres Mikrofon zu reduzieren, halte ich aber für gewagt.

Der Echo besitzt 7 Richtstrahl-Mikrofone für die Fernfeld-Spracherkennung. Das sind natürlich schon deutlich bessere Voraussetzungen für die Spracherkennung aus mehreren Metern Entfernung.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti