• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 8 Plus Kamera defekt?

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben heute unsere iPhones erhalten.

Alles passte soweit bis ich die Kamera getestet habe, die ja überall so hochgelobt wurde...

Habe dann spaßeshalber mein Galaxy S8+ mit dem iPhone 8 Plus verglichen und ich dachte ich sehe nicht richtig.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Negativen für das iPhone...

Ich habe dann mal nur das iPhone 8 meiner Freundin mit meinem iPhone 8 Plus verglichen und muss feststellen, dass ihr Handy bessere Fotos macht...Vor allem die Schärfte fällt hier sehr negativ auf.

Geschossen in HDR mit Zentraler manueller Belichtung.

Fotos anbei...Ist das normal? Ich glaube nicht. Eigentlich sollte das Plus ja bessere Fotos machen als das normale 8er.
 

Anhänge

  • Zoom HDR1 iPhone 8.PNG
    Zoom HDR1 iPhone 8.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 476
  • Zoom HDR1 iPhone 8+.PNG
    Zoom HDR1 iPhone 8+.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 457
  • Zoom HDR2 iPhone 8.PNG
    Zoom HDR2 iPhone 8.PNG
    474 KB · Aufrufe: 447
  • Zoom HDR2 iPhone 8+.PNG
    Zoom HDR2 iPhone 8+.PNG
    403,6 KB · Aufrufe: 429

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
00cc3c36ce3c1dc6cb82459908b0ae54.jpg
39501baa63149c3b85af43531cdd2e18.jpg
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
War es nicht so dass das + bei bescheidenen Lichtverhältnissen die Zoomlinse gar nicht verwendet?
 

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
Das hat damit nichts zutun. Ich habe diverse Modi ausprobiert, natürlich immer auf beiden Geräten gleich. Aber das 8er hat immer die deutlich besseren Bilder gemacht. Einzig bei 5x Zoom war mein Handy schärfer als ihrs...
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich meine das war auch so... aber zu welchen Bedingungen das geschieht da bin ich nicht so informiert.

Soviel ich weiß, wird die zweite Linse deaktiviert, wenn die Lichtverhältnisse nicht passen. Dies liegt an der deutlich kleineren Blende. Somit wird übermäßiges Bildrauschen minimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
Aber dann gibts ja immer noch die Hauptlinse die das 8er auch verbaut hat. Heißt die Fotos sollten gleich ausfallen...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
Habe heute nochmal die Kamera meines 8+ mit dem normalen 8er verglichen. Auch hier ist die Kamera des 8er deutlich besser...kann das jemand bestätigen ???!
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

sffabricius

Jonagold
Registriert
26.09.17
Beiträge
18
Ja aber wie der Vorredner meinte kann es ja sein , dass mein 8+ die schlechtere der Dual Cams nutzt vs die gute einzige vom 8er
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich habe auch mal mit meinem 8+ getestet ... bei wenig Licht und 2x Zoomfunktion durch die höheren ISO vermatscht, mit Blitz super scharf ... ist halt so beim Fotografieren...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Viel Licht = gute Fotos , wenig Licht = schlechtere bis schlechte Fotos das war leider schon immer so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Stell doch mal 100% Crops der Fotos ein... mit Nennung des Geräts und den EXIF Daten, dann kann man da auch was zu sagen. Aber so lässt sich da einfach nichts raus schließen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Nun, bei HDR nimmt die Kamera (egal welche) mindestens zwei Bilder auf, einmal mehr, einmal weniger belichtet und fügt diese zu einem Bild mit höherem Kontrastumfang zusammen.

Dabei ist aber auch die Belichtungszeit pro Bild maßgeblich. Wenn HDR bei schlechten Lichtverhältnissen verwendet wird, dann ist die Belichtungszeit pro Bild auch länger, was natürlich jedes Bild für sich schon etwas verschwommener aufnimmt. So ruhig kann man nämlich seine Hand gar nicht halten, nicht wenn die Belichtung länger als 1/60 beträgt.
Werden dann zwei minimal unscharfe Bilder zu einem zusammengesetzt, dann kann das nur verwaschen aussehen.

Unter schlechten Lichtverhältnissen geht HDR nur mit Stativ, das gleiche gilt übrigens auch für Spiegelreflexkameras.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog