• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone (8) Akkus und Kälte - Leidiges Thema, es reicht langsam

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Hallo! Zusammen

Ja, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und der Herbst macht sich auch langsam bemerkbar. Das iPhone Akkus und Kälte kein gutes Paar abgeben, sollte ja jedem mittlerweile bekannt sein. Aber langsam reicht es mir mit den Akkus und iPhones!

Ich bin gestern spazieren gegangen und hatte 10 % Akku. Es waren 12 Grad draußen (gefühlte Kälte war auch 12 Grad) und ich konnte dann wunderbar nach ein paar Min. beobachten, wie die Akku-Anzeige runter ring, bis das Gerät sich automatisch abschaltete.

Sorry, aber das kann doch nicht sein! Wir haben nicht mal Winter und dann so ein mieses Akku-Management! Sind Apple Geräte nicht für den Winter gemacht? Es kann doch nicht sein, dass man im Herbst/Winter nicht einigermaßen sein Mobiltelefon draußen benutzen kann, ohne dass das Gerät sich abschaltet Dann kann ich gleich mein iPhone zu Hause lassen, wenn es eh nicht draußen funktioniert, weil die Software das Gerät ausschaltet. Warum gibt es dieses Problem nicht bei anderen Hersteller???
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Sorry, aber das kann doch nicht sein! Wir haben nicht mal Winter und dann so ein mieses Akku-Management!
Das hat wenig bis gar nichts mit Akku-Management zu tun als viel mehr mit den physikalischen Eigenschaften von Lithium-Akkus. Dessen Leistungsfähigkeit lässt mit abnehmender Temperatur nach.

Das tun alle Akkus die auf gleicher Technologie basieren. Die Akkus können vielleicht unterschiedlich gut gegen Kälte geschützt sein/werden, eine Verschlechterung durch kalte Temperaturen betrifft jedoch alle.

Warum gibt es dieses Problem nicht bei anderen Hersteller???
Möglicherweise isolieren die Gehäuse durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien besser gegen die Kälte bei anderen Modellen. Da Apple bekanntlich meist auf Alu setzt dringt auch die Kälte von Außen schneller ins Geräteinnere vor.
 

Mitglied 105235

Gast
Es wird dir und deiner Aufregung über den Akku bei Kälte nun nichts bringen @Mr. Delicious aber ich habe seit 2009 iPhones und diese begleiten mich auch ständig im Skiurlaub und ich habe damit auf der Piste schon diverse Fotos gemacht. Ohne Probleme haben die iPhones das immer mit gemacht und auch die Tage ohne Probleme überstanden mit mehr als Genügend Restkapazität.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Eher unwahrscheinlich das es an den Temperaturen liegt. Mal ernsthaft.... doch nicht bei 12 Grad. Das hat noch andere Ursachen. Und das der Akku nach 1-2 Jahren nachlässt ist auch klar.

Prüf doch erstmal den Akkuzustand in den Einstellungen. Ich hatte die letzten 7 Jahre auch kein einziges Mal Probleme mit defekten Akkus und schon garnicht wegen Kälte. Im übrigen ist das ein physikalisches Problem, dass Akkus bei Kälte nicht so viel leisten können. Das hat weder mit Apple noch mit dem iPhone zu tun, das ist reine Physik und lernt man schon in der Schule
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Mein Gerät ist jetzt 21 Monate alt und hat noch eine Akku-Kapazität von 84 % laut Einstellungen.

Wir hatten gestern 12 Grad, also ich bin mehr als enttäusch von Apple und deren Akkus. Wir haben nicht mal Winter und - Temperaturen! Ich werde mal schauen, dass ich bei Gravis den Akku austauschen lasse. Mal sehen, vielleicht hilft es ja.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wir hatten gestern 12 Grad, also ich bin mehr als enttäusch von Apple und deren Akkus. Wir haben nicht mal Winter und - Temperaturen!
Ich habe noch mit keinem iPhone Akkuprobleme bei geringen Temperaturen gehabt. Es kann sich also um kein generelles Problem handeln, wahrscheinlich ist der Akku einfach kaputt. Und das kann nunmal passieren.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Das hat wenig bis gar nichts mit Akku-Management zu tun als viel mehr mit den physikalischen Eigenschaften von Lithium-Akkus. Dessen Leistungsfähigkeit lässt mit abnehmender Temperatur nach.

Das tun alle Akkus die auf gleicher Technologie basieren. Die Akkus können vielleicht unterschiedlich gut gegen Kälte geschützt sein/werden, eine Verschlechterung durch kalte Temperaturen betrifft jedoch alle.

12 Grad ist also "kalt" ja? Ich dachte laut Apple ist die optimale Temperatur von 0 - 35 Grad, so stehst es doch bei denen auf der Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner1405

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Mein Gerät ist jetzt 21 Monate alt und hat noch eine Akku-Kapazität von 84 % laut Einstellungen.

Wir hatten gestern 12 Grad, also ich bin mehr als enttäusch von Apple und deren Akkus. Wir haben nicht mal Winter und - Temperaturen! Ich werde mal schauen, dass ich bei Gravis den Akku austauschen lasse. Mal sehen, vielleicht hilft es ja.

Die 12 Grad sind bei der Kapazität nicht die Ursache. 84% nach 21 Monaten sind völlig ok. Das hat eine andere Ursache. Und nochmals.... das hat mit Apple nichts zu tun, schon garnicht bei der Temperatur
 
  • Like
Reaktionen: Samson76 und orcymmot

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wir hatten gestern 12 Grad, also ich bin mehr als enttäusch von Apple und deren Akkus.

12 Grad sind kein Problem, auch 8 Grad nicht. Ich nehme mein iPhone derzeit regelmäßig mit auf lange Radtouren und bemerke keinerlei Unterscheid zu wärmerem Wetter. Ich denke auch, dass es ein anderes Problem gibt.

84% sind natürlich auch schon nicht mehr taufrisch, aber sollte noch reichen. Trotzdem ist manchmal einfach eine Macke drin.

Gibt es denn auffällige Verbraucher? Manchmal hängt sich einfach auch nur eine App auf.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Du hast recht...die kalte Jahreszeit steht vor der Tür...aber sie ist noch nicht da. 12 Grad haben keinen Einfluss auf den Akku.
Vielmehr ist er bei 84% Kapazität schon sehr bedient und bricht bei 10% Ladung halt unvermittelt zusammen.
Bringt dich also zu 3 Lösungswegen:
* Nicht so weit runter fahren.
* Den Akku tauschen lassen.
* Dein Glück mit einem anderen Hersteller versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner1405

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Bereich 0-35° C sagt nicht, daß der Akku in diesem Bereich gleichermaßen, mit gleicher Leistung arbeitet.
Nur daß er daß in diesem Bereich überhaupt tut. Und daß sich heute jede Firma absichern muß.
Wobei sich die Aussage vermutlich auf die gesamte Elektronik bezieht - erstaunlicherweise ist die nämlich auch temperaturabhängig.
So ähnlich steht das schon immer in den Bedienungsanleitungen zu elektronischen Geräten, auch schon als man bequem Mignonzellen oder Ersatzakkus reinschieben konnte, die man in der Brusttasche warm gehalten hatte. Die Elektronen frieren halt auch.

Und vielleicht mal schauen, was da so alles im Hintergrund arbeitet und den Akku leersaugt. Der moderne Mensch im Vertrauen auf Technik und Allzeit-Internet, hat da ja oft noch das eine oder andere nette Progrämmchen am Laufen.
WLAN und BT braucht man beim Spazierengehen nicht, die suchen aber ständig nach Verbindung, und sicher gibt es da noch einiges.
Naviprogramme scheinen auch viel Strom zu fressen, wie ich mal merken konnte, als das Ladekabel im Auto einen Knacks weg hatte (und man merkt's halt auf langen Autobahnstrecken erst, wenn man runtermüsste, vorher sagt einem ja niemand was).
Ich habe zwar kein iPhone, das dürfte aber systemübergreifend sein.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
So, gerade mit Apple telefoniert. Die Dame war sehr bemüht und freundlich, aber sie konnte mir nur raten, erst mal iOS 13.1.2 zu installieren, und das Problem dann noch mal zu beobachten bzw. mich dann anschließend mit der Fall-Nummer bei Apple wieder zu melden. Dann könnte man einen Austausch des Akkus vornehmen. Normal machen die das aber erst, wenn der Akku unter 80 % Leistung hat!

Sie gab aber auch zu, dass es ungewöhnlich sei, dass bei diesen Temperaturen die Akku-Anzeige sinkt und das iPhone sich ausschaltet und ich schon nach 21 Monaten nur noch 84 % Akku-Lebensdauer habe. Ich halte euch auf dem laufenden,
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Normal machen die das aber erst, wenn der Akku unter 80 % Leistung hat!
Kostenfrei auch nur innerhalb der einjährigen Garantie oder danach kostenpflichtig. In einigen Fällen gibt es auch mal kostenfreien Kulanztausch, welcher nach knapp zwei Jahren aber eher selten sein dürfte.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
So, mal das Update installiert. Jetzt liegt mein iPhone bei 9 Grad Außentemperatur auf dem Balkon. Ich werde das mal beobachten und auch, wenn ich mich draußen mit dem Gerät jetzt die Tage aufhalte.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
So, mal das Update installiert. Jetzt liegt mein iPhone bei 9 Grad Außentemperatur auf dem Balkon. Ich werde das mal beobachten und auch, wenn ich mich draußen mit dem Gerät jetzt die Tage aufhalte.

Das ist doch Schwachsinn...
Schau mal unter Batterie ob da irgendeine App verrückt spielt. Mit der Kälte hat dies sicherlich nichts zu tun.
Evtl. hattest du auf deinem Spaziergang ein Funkloch, das saugt auch extrem am Akku wenn kaum Empfang vorhanden ist...
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner1405

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
So, gerade mit Apple telefoniert. Die Dame war sehr bemüht und freundlich, aber sie konnte mir nur raten, erst mal iOS 13.1.2 zu installieren, und das Problem dann noch mal zu beobachten bzw. mich dann anschließend mit der Fall-Nummer bei Apple wieder zu melden. Dann könnte man einen Austausch des Akkus vornehmen. Normal machen die das aber erst, wenn der Akku unter 80 % Leistung hat!

Sie gab aber auch zu, dass es ungewöhnlich sei, dass bei diesen Temperaturen die Akku-Anzeige sinkt und das iPhone sich ausschaltet und ich schon nach 21 Monaten nur noch 84 % Akku-Lebensdauer habe. Ich halte euch auf dem laufenden,

Das Problem ist die 84%! Apple selbst gibt an das der Akku bei 80% als verschlissen gilt.. ich selbst tausche meine Akkus schon bei spätestens 85%.. zumal die Angabe in den Einstellungen immer ein Schätzwert vom System ist und nie ein Punktgenauer wert ;)
84% nach 21 Monaten spricht auch für einen nicht so tollen Akku (gibt in der Herstellung von Akkus leider immer Toleranzen) oder eben das es oft oder immer falsch geladen wurde die Zeit denn dann verschleißt er auch schnell.. aber das Richtig laden Thema ist mir jetzt zu viel zu erklären und da gibts sicher genug Anleitungen im Netz..

Mein tip.. Akku tauschen lassen dann ist Ruhe ;) am besten bei Apple direkt dann weiß man das alles ok sein sollte..
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
sorry aber das ist definitiv falsch! Man muss nicht alles apple schön reden! Ich nutze Samsung und Apple smartphones und dieses problem kam nur bei Apple Iphone bis Iphone 8 vor! Bei Samsung ist sowas garnicht vorgekommen! Sogar bei eises kälte blieb der akku normal im grenzbereich des normales verbrauchs.

ich hatte wegen diesem akku problem mal richtige probleme. 3 uhr nachts startete mein auto nicht mehr und ich hatte noch 27% akku. Dann habe ich adac anrufen wollen und zack ging das iphone 7 damals aus und startete nicht mehr. Ich stand dann mitten in der Nacht in einem verlassenen Gewerbegebiet 2 stunden bei 0grad kälte. Vor wut hatte ich damals das nigel nagel erst 2 tage neue Iphone 7 auf den beton boden geklatscht und hatte mir glaub nen S8 Plus gekauft.


Das hat wenig bis gar nichts mit Akku-Management zu tun als viel mehr mit den physikalischen Eigenschaften von Lithium-Akkus. Dessen Leistungsfähigkeit lässt mit abnehmender Temperatur nach.

Das tun alle Akkus die auf gleicher Technologie basieren. Die Akkus können vielleicht unterschiedlich gut gegen Kälte geschützt sein/werden, eine Verschlechterung durch kalte Temperaturen betrifft jedoch alle.


Möglicherweise isolieren die Gehäuse durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien besser gegen die Kälte bei anderen Modellen. Da Apple bekanntlich meist auf Alu setzt dringt auch die Kälte von Außen schneller ins Geräteinnere vor.