• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8, 8 Plus und X: Besseres Akkumanagement

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iPhone 8, 8 Plus und X: Besseres Akkumanagement
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-2-700x394.jpg



In der Vergangenheit konnte es vorkommen, das iPhones dem Akku unter Volllast zu viel Leistung abverlangen. Unter diesen Umständen gingen iPhones - vor allem bei älteren Akkus - teilweise ohne Vorwarnung aus. Apple entschied sich dazu, die CPU in diesem Fall zu drosseln. Als der Fall Ende letzten Jahres bekannt wurde, regnete es harsche Kritik, inklusive Klagen und Anfragen von Behörden. Einem Supportdokument zufolge wurde die Hard- und Software für das Akkumanagement im iPhone 8, 8 Plus und X verbessert.


Apple hat das Supportdokument zum Akkumanagement entsprechend überarbeitet. Demnach sollen sich die Schätzung des Akkuzustands als auch der Leistungsanforderungen des Prozessors deutlich verbessert haben. Ebenso gab es Verbesserungen im Hinblick auf den Akku an sich.


iPhone 8, iPhone 8 Plus, and iPhone X models use a more advanced hardware and software design that provides a more accurate estimation of both power needs and the battery’s power capability to maximize overall system performance. This allows a different performance management system that more precisely allows iOS to anticipate and avoid an unexpected shutdown. As a result, the impacts of performance management may be less noticeable on iPhone 8, iPhone 8 Plus, and iPhone X. Over time, the rechargeable batteries in all iPhone models will diminish in their capacity and peak performance and will eventually need to be replaced.​



Besseres Akkumanagement, aber...


Eine Entwarnung bezüglich Drosselung oder Akkutausch ist dies keine. Apple weist lediglich darauf hin, dass die Einbußen geringer ausfallen als bei anderen Modellen. Dennoch wird es in Zukunft zu einer Drosselung kommen bzw. ein Tausch des Akkus notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich frage mich immer noch, warum es Android-Hersteller offenbar ohne Drosselung hinbekommen, dass sich die Geräte mit 1-2 Jahre altem Akku nicht ausschalten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich frage mich immer noch, warum es Android-Hersteller offenbar ohne Drosselung hinbekommen, dass sich die Geräte mit 1-2 Jahre altem Akku nicht ausschalten.
Ach Androiden muss man nicht drosseln, damit sie nach einigen Monaten langsamer werden. ;) War bis November 2017 Android User.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich frage mich immer noch, warum es Android-Hersteller offenbar ohne Drosselung hinbekommen, dass sich die Geräte mit 1-2 Jahre altem Akku nicht ausschalten.
Verbauen größere Akkus. Selbst bei geringerer CPU-Leistung. Damit altert der Akku nicht so schnell, wie jene von Apple die zwar desktop-class Rechenleistung in die Geräte setzen dafür aber nur Energiespeicher über die selbst Armbanduhren lächeln würden :)p jeder weiß wie es gemeint ist).

Wenn man sein iPhone also nicht nur gekauft hat, dass man es auf den Tisch legen und angeben kann, sondern wirklich auch nutzt, lädt man die Büchse häufiger auf als eigentlich nötig. Gleichzeitig muss der Akku viel häufiger viel größere Leistungsspitzen bedienen, wenn die hervorragende cpu mal wirklich Saft braucht.

Beides lässt den Akku schneller altern.

Lösung: größere Akkus verbauen. Dafür das iPhone vielleicht mal wieder etwas dicker.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und enux

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hier gibts das ganze auch in Deutsch:

https://support.apple.com/de-de/HT208387
 
  • Like
Reaktionen: Verlon