• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 + reagiert nicht mehr / Bootloop

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

so schnell kann es gehen, gestern habe ich hier noch geschrieben wie zufrieden ich mit dem neuen iPhone 7 Plus bin und heute will es nicht mehr so richtig funktionieren.

Aber der Reihe nach: Ich habe das iPhone am Montag erhalten, und aus einem iTunes-Backup (verschlüsselt, vom 6S) wiederhergestellt. Alles hat wie gewohnt einwandfrei funktioniert.

Bis gerade eben: Ich habe jemanden angerufen und nach dem Gespräch wollte ich die "Telefon-App" ganz normal verlassen. Der neue Home-Button zeigte mir zwar durch Vibration an, dass er reagierte, die App ließ sich aber nicht schließen. Innerhalb der App konnte ich mich ganz normal bewegen, also alle Kontakte auswählen etc. Das Control-Center sowie die Benachrichtigungen ließen sich ebenfalls von unten/oben rein- und rauswischen.

Da ich nicht mehr aus der App heraus kam habe ich einen (Soft?)-Reset mittels Gedrückt-Halten von Power- und Leiser-Taste durchgeführt. Es kam wie gewohnt das Apple-Logo und ich dachte alles wär wieder fein.

Da ich das neueste iOS-Update auf 10.0.2 noch nicht gemacht hatte wollte ich dies dann nachholen. Zuerst kam es mir schon komisch vor, dass trotz Eingabe des korrekten Pass-Codes dieser 2x abgelehnt wurde. Beim 3. Mal wurde er akzeptiert und ich konnte den Download starten. Unmittelbar danach kam von sich aus der Kreis (den man normalerweise nur vom Ausschalten kennt). Das iPhone hatte sich also ausgeschaltet. Ich habe dann 10min gewartet und erst danach das Gerät wieder eingeschaltet. Über die Eingabe des Pass-Codes kam ich nicht hinaus, danach kam das Apple-Logo und es startete offensichtlich die Installation, denn der Fortschrittsbalken wurde gezeigt.

Nachdem die Installation, die für mein Empfinden mit 20 Minuten für so ein kleines Update doch relativ lange dauerte, abgeschlossen war, habe ich noch 10 Minuten gewartet und bis jetzt läuft es wieder normal.

Die Frage ist jetzt nun, da es sich ja definitiv um kein normales Verhalten handelt, ob ich eine Möglichkeit habe nachzuvollziehen, was da schief gelaufen ist? Ich habe mal in die Diagnose und Nutzung Liste reingeschaut aber da stehen mit Sicherheit 200 Einträge drin, zahlreiche auch von heute und ich habe keine Ahnung, wie man daraus schlau wird.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

P.S. Normalerweise bin ich kein Freund davon, mich hier mit "Problemen" zu melden, welche aktuell nicht mehr vorhanden sind, jedoch befinde ich mich ja noch in der 14-Tage-Frist und würde ungern nach Ablauf dieser Frist erst feststellen/gesagt bekommen, dass ein möglicherweise schwerwiegenderer Fehler vorliegt.

Falls es noch wichtig sein sollte hier nochmal ein paar Rand-Daten:

iPhone 7 Plus, 128GB (76GB frei), kein Stromsparmodus aktiviert, kein Jailbreak, Akkustand lag bei 95% (nach der Geschichte bei 78%). Zum Zeitpunkt des ersten Crashs war nur die Telefon-App aktiv, alle anderen Apps waren geschlossen.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
War bei mir heute mit der aktuellen Beta von 10.1 und der YouTube App.. dort konnte ich auch alles machen aber aus der App raus gehen ging nicht mehr weder mit einem noch mit Doppelklick.. also Hardreset und nun läuft es wieder...

Ich war anfangs sehr begeistert von iOS 10 aber wie es aussieht hat Apple noch nicht dazugelernt und wieder ein Haufen Fehler drin
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke für die Antwort! Dann bleibt wohl nicht als abwarten und schauen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite auf der man sich schlau machen kann, was in den Diagnose und Nutzung genau drin steht bzw. was das zu bedeuten hat?