• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 Plus optischer Zoom nur digital?

ozih

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein wenig mit der Kamera meines 7 Plus gespielt und einige Vergleichsfotos mit dem 6S geschossen.
Dabei fiel mir auf, dass die gezoomten Bilder keine bessere Bildqualität haben, als digital vergrößerte. Jetzt habe ich mal mit einem Finger eine der beiden Kameras auf der Rückseite (die innere) zugehalten und auf die Zoom-Taste gedrückt. Normalerweise müsste doch nun bei 2x das Bild schwarz sein, ist es aber nicht. Habe ich gerade nur ein Verständnisproblem, oder zoomt mein iPhone wirklich nur digital?!
 

Sawubi

Granny Smith
Registriert
10.04.13
Beiträge
12
Sind die Lichtverhältnisse zu schlecht wechselt das iPhone automatisch auf die Weiteinkel Kamera. Hältst du also das Telemodul zu, so wird automatisch die andere benutzt.

Das Tele hat keinen wirklichen Zoom sondern arbeitet einfach mit anderer Festbrennweite was aber quasi als Zoom zu sehen ist. Ich glaub bei Videoaufnahmen verhält sich der Zoom auch wieder anders aber da musst du google mal bemühen.
 

ozih

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
20
Stimmt du hast recht, danke! Bei schlechtem Licht ist der Zoom scheinbar wirklich nur digital. Bei gutem Licht wird das Bild beim Zoomen schwarz.
Hab schon gedacht mein Gerät hat einen Softwarefehler

Edit: Wenn ich das ganze überliste, indem ich zuerst eine Lichtquelle fokussiere und dann schnell ein Foto mache, bevor die Kamera umschaltet, kann ich auch Fotos bei schlechtem Licht mit der zweiten Kamera machen. Diese sehen dann deutlich besser aus, als die digital vergrößerten. Schade dass Apple einem hier keine Wahl lässt...
 
Zuletzt bearbeitet: