iPhone 7 plus: Nachrichten von Threema, Signal, Whatsapp nur bei aktiver App

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: An mich gerichtete Nachrichten über die Dienste Threema, Signal, Whatsapp oder den FB-Messenger "poppen" nur auf, wenn die jeweilige App aktiv ist. Also anders herum gesagt: Liegt das Telefon "schlafend" neben mir, tut sich nichts, egal, wie viele Nachrichten auch gesendet werden. Ausnahme: Jemand ruft mich an. Dann wird ja das Telefon aktiv, im "Annehm-Vorgang" des Telefonats erscheinen auch die Banner der einzelnen Nachrichten.

Ich habe ein iPhone 7 plus (Software-Version 14.4.2). Seit Anfang des Jahres bin ich bei klarmobil (vodafone). Allerdings sind die Probleme erst relativ lange nach dem Anbieterwechsel erstmals aufgetreten.

Erfolglos durchgeführt habe ich bisher:
- An- und ausschalten
- SIM-Karte rein- und rausnehmen
- Die jeweiligen Apps aktualisiert
- Die Optionen bei den Mitteilungen (Banner etc.) geändert. Diese Dinge sind bei mir aber eigentlich seit Jahren gleich eingestellt.
- AppleShop und Hotline belästigt. Dort hat man mir aber nicht weitergeholfen, da ich das Telefon nicht bei apple gekauft habe.
- Netzwerkeinstellungen gelöscht.
- Ein Backup des Telefons erstellt, dann das iPhone "platt gemacht" und wieder neu aufgesetzt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht. Im Netz habe ich ein Android-Forum gefunden, wo von ähnlichen Vorfällen berichtet wird. Allerdings helfen die Lösungsmöglichkeiten ja nur bedingt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Forumsmitglied mir aus der Bredouille helfen könnte! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Ist denn der Schalter für Hintergrundaktualisierungen für die jeweiligen Apps aktiv? Und ggfs. mobile Daten für die Apps freischalten.
Einstellungen - und runterscrollen zu den Apps - Hintergrundaktualisierung
 

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Ein herzliches Dankeschön an die Herren Frosch und Mainz!
Leider helfen die Hinweise nicht. Mobile Daten sind aktiviert. Hintergrundaktualisierung der betreffenden Apps auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ist denn der Schalter für Hintergrundaktualisierungen für die jeweiligen Apps aktiv?
Hintergrund-Aktualisierungen haben mit Push-Benachrichtigungen nichts zu tun.

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: An mich gerichtete Nachrichten über die Dienste Threema, Signal, Whatsapp oder den FB-Messenger "poppen" nur auf, wenn die jeweilige App aktiv ist.
Macht es einen Unterschied, ob das iPhone im WLAN eingebucht ist oder ob es sich nur im Mobilfunk befindet?
 

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Nein, Martin Wendel, das ist vollkommen unerheblich. Wenn ich WLAN deaktiviere (und nur mobile Daten nehme), geht es genauso wenig, wie umgekehrt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hm... Und wenn das iPhone aktiv ist, also einfach am Homescreen, kommen die Nachrichten dann an oder ebenfalls nicht?
 

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Ebenfalls nicht. Wenn ich zB über Firefox surfe, Signal im "Hintergrund" liegt, kommen Nachrichten trotzdem erst an, wenn ich Firefox "nach hinten lege" und Signal "scharf mache".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann würde ich mal über Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - "Alle Einstellungen zurücksetzen". Bringt das auch nichts, wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, das Handy am Computer wiederherzustellen und ohne Backup neu einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber: Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings muss mir da ein Fehler unterlaufen sein. Ich habe das Telefon an den Mac gehängt, das Backup erstellt. Dann habe ich das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann wollte ich "mein" iPhone wieder herstellen, was aber nur teilweise erfolgt ist. Homebildschirm, Kontakte und einiges mehr wurden wieder korrekt übernommen, WLAN-Zugänge, Passworte, Wecker und weiteres aber nicht.
Abgesehen davon änderte sich aber an dem "Nachrichten-Problem" nichts.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Rücksetzen und neu einrichten - ohne Backup einzuspielen (mit dem Backup holst du dir den Fehler offenbar wieder ins System)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Puuuh, alex34653, das ist bei der Vielfalt an Sachen auf meinem Telefon wirklich eher eine Arbeit für jemanden, der seine Eltern erschlagen hat... ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Bei Signal z.B. kannst Du den Push-Service in den Signal Einstellungen zurücksetzen. Das würde ich mal probieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
In Signal auf Einstellungen - Mitteilungen, dann ganz unten.

B8B217E1-9BCD-428C-86AE-27B08514B967.png
 

bootsmann13

Golden Delicious
Registriert
22.02.10
Beiträge
11
Danke. Ich hatte in den "falschen" Einstellungen gesucht. Dann werde ich mir gleich mal eine Nachricht schicken lassen, um zu sehen, ob das hilft.
Das Problem ist nur, dass ich diese Misere ja bei Signal, Threema, Whatsapp und dem FB-Messenger habe. Komischerweise nur nicht beim guten, alten SMS.
-
Ausprobiert: Klappt leider nicht.