• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone (7) - Nutzung OHNE Apple ID möglich?

Tripple7

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.10.16
Beiträge
48
Ja, es ist möglich das iPhone ohne Apple ID zu verwenden. Wenn man allerdings vom Partner die Apple ID verwendet, dann verwendet man ja trotzdem eine Apple ID. Konsequent wäre es doch dann erst, wenn man wirklich keine Apple ID verwendet und auf die Dienste, die eine Apple ID voraussetzen, komplett verzichtet.
 

Benutzer 176034

Gast
Was geht eigentlich alles ohne Apple-ID...?
  • Telefonieren
  • SMS schreiben
  • In Safari surfen (und damit alle sozialen Plattformen, wenn auch umständlicher)
  • Die Karten-App
  • WhatsApp
  • E-mail (ohne iCloud-Account)
  • FaceTime (bin mir jetzt nicht ganz sicher, es ist ja auch eine Handy-Nr. anwählbar)

Was geht nicht ohne Apple-ID?
  • Musik kaufen/abonnieren
  • Apps kaufen (auch kostenlose)
  • iCloud-Backups und damit auch Gerätesynchronisationen

Es geht also auf den ersten Blick viel mehr, als man zunächst meint...:p
 

Tripple7

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.10.16
Beiträge
48
Whatsapp? Whatsapp muss doch über die Apple ID im Apple Store installiert werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Sich bei Google anmelden, aber eine AppleID verweigern - das ist schon eine ganz eigene Logik. Ich würde die Angelegenheit schlichtweg der "Anarchistin" zur Selbstfindung überlassen.

Vielleicht merkt ja auch jemand nach der Anmeldung bei Google - oder dem Fitnessstudio, dem Telefonprovider, dem Newsletter der veganen Schwangerschaftsgymnastiker, wem auch immer - dass es Bedenken gibt, dem nächsten erneut und noch mehr Daten über sich preiszugeben.

Was ist an der Erkenntnis falsch, etwa, dass es Apple statt Google trifft? Merkwürdige Sichtweise.
 
  • Like
Reaktionen: hoehne

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
so. also: ohne eine Apple ID geht vieles nicht: iMessage, FaceTime, App-Store sowieso...
Mehr noch - im Google Play-Store kann man wohl zumindest Apps laden, die kostenlos sind, ohne sich anmelden zu müssen. Das funktioniert bei Apple nicht - man darf Namen, Geburtsdatum, persönliche Antworten auf persönliche Fragen preisgeben und darf 28 Seiten AGB zustimmen. Dann darf man das iPhone nutzen. Komplett mit allen voreingestellten Tracking-Apps und -Optionen.
Eigentlich ist es tatsächlich frech. Sie war kurz davor, das iPhone wieder zurückzusenden bzw. weiterzuverkaufen.
Und ja, der Grund dafür war, dass es sie bereits bei Google genervt hat, Apple aber immer noch einen draufsetzt.
Datenschutzrechtlich - das müssen auch die Die-hard Apple-Fans zugeben - äußerst fragwürdig.

Jedenfalls darf dieser Thread nun gerne geschlossen werden, da sich die Frage erübrigt hat.
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Da kauft man sich ein APPLE iPhone, bzw. will dieses benutzen und ist dann gegen eine APPLE-ID... das ist schon "abenteuerlich".
Ihr versteht die Intention hinter der Frage nicht nicht, oder? Weshalb bedarf es denn unbedingt einer Apple ID zur Nutzung eines iPhone? Weshalb muss Apple diese dem Nutzer aufzwingen? Wieso darf ich ein iPhone - was durchaus ein tolles Produkt ist - nicht nutzen, ohne Daten von mir preisgeben zu müssen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch doch. Ich verstehe die Intention sehr wohl, nur, das weiß man doch wenn man sich nen iPhone läuft, das eine Apple-ID verlangt wird? Dann kaufe ich mir doch erst kein iPhone... das wäre so mir nen Auto zu kaufen und mich hinter her zu beschweren, das ich tanken muss...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst es doch nutzen, nur eben nicht alles, wo ist da das Problem?
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Systeme und wer bereits einen Gmail Account hat, der sollte sich nun gar nicht mehr über Datenschutz auslassen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
das wäre so mir nen Auto zu kaufen und mich hinter her zu beschweren, das ich tanken muss...
Nö, Akku Laden musst Du in beiden Fällen,
der User will aber nicht bei Audi selber ein Kundenkonto anlegen nur um mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können.

Ob wir dies so machen würden ist doch egal, wen er dies so will, warum nicht, er kennt die Einschränkungen und wenn er damit leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: hoehne

Benutzer 176034

Gast
das wäre so mir nen Auto zu kaufen und mich hinter her zu beschweren, das ich tanken muss...
Der Vergleich hinkt ein wenig, wie ich finde.
Wenn schon das Auto wieder herhalten muß, dann eher:
Ich kaufe mir ein Auto und lehne es gleichzeitig ab, einen Führerschein zu machen, weil ich dort ja meine persönliche Daten angeben muß. Nun habe ich zwar das Auto und möchte nun wissen, ob ich es dennoch nutzen kann...
Da wäre dann auch zu sagen: "Ja klar kannst Du das. Du kannst einsteigen/aussteigen, vorne sitzen oder hinten, Du kannst es putzen und veredeln und/oder verändern und auf Privatgrundstücken sogar ein paar Kreise fahren. Nur eben nicht im Strassenverkehr."
Es bleibt übrig, zu überlegen, ob ich das so haben wollte... Höchstwahrscheinlich nicht. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Schön, wie alle hier versuchen jemandem eine Meinung aufdrängen wollen zu müssen meinen.
Zeig mir in meinen Post, wo ich hier eine Meinung irgendwem aufdrängen will.

Ich habe schlichtweg eine Gegenfrage gestellt und dann auch noch etwas Zitiert was ein Magazin zu den ganzen Thema sagt und erwähnt das ich keine Probleme darin sehe wenn man keine Apple ID hat, wenn man auf die Dienste die eine Voraussetzten verzichten kann.


Ihr versteht die Intention hinter der Frage nicht nicht, oder? Weshalb bedarf es denn unbedingt einer Apple ID zur Nutzung eines iPhone? Weshalb muss Apple diese dem Nutzer aufzwingen? Wieso darf ich ein iPhone - was durchaus ein tolles Produkt ist - nicht nutzen, ohne Daten von mir preisgeben zu müssen?
Du liest die Antworten nicht genau genug. Mehre User haben dir geantwortet es geht auch ohne Apple ID. Nur musst du dann auf gewisse Sachen verzichten.

Ähnlich wie bei Google Diensten, ich kann zwar YouTube nutzen in dem ich mir Videos dort ansehen kann. Will ich aber selber welche Hochladen oder Kommentieren so benötige ich einen Googleaccount. Das gleiche gilt für die Apple ID, so lange du keinen Apple Dienst benötigst brauchst du keine Apple ID.


Was alles Apple Dienste sind, welche eine Apple ID benötigen könnte man hier nachlesen:
  • App Store
  • Apple Music
  • Apple Online Store
  • Apple-Services und -Programme im Einzelhandel (Concierge, Joint Venture, Workshops und Jugendprogramme)
  • Apple Store App
  • Apple Support Communities
  • FaceTime
  • Freunde suchen
  • Mein iPhone suchen
  • Game Center
  • iBooks Store
  • iCloud
  • iMessage
  • iTunes Genius
  • iTunes-Privatfreigabe
  • iTunes Match
  • iTunes Store
  • iTunes U
  • Mac App Store
  • Printprodukte

Der AppStore benötigt immer eine Apple ID, dabei ist es egal ob die App Kostenlos ist oder ob sie etwas kostet. Wird hier also keine Apple ID eingeben (egal nun ob es die eigene oder eine Fremde ist), so kann man sich keine Apps Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wieso darf ich ein iPhone - was durchaus ein tolles Produkt ist - nicht nutzen, ohne Daten von mir preisgeben zu müssen?
Das wurde dir dch jetzt mehrfach erklärt. Man kann ein iPhone/iPad nutze ohne jegliche AppleID. Was man nicht kann sind die Dienste die Apple anbietet nutzen. @m4d-maNu hat es doch sortiert aufgeliestet.
Du kannst es doch nutzen, nur eben nicht alles, wo ist da das Problem?

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Alles gesagt.
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Doch, ich habe es sehr gut gelesen - ich finde nur so Kommentare wie "Da kauft man sich ein APPLE iPhone, bzw. will dieses benutzen und ist dann gegen eine APPLE-ID... das ist schon "abenteuerlich"." äußerst kontraproduktiv.
Muss man als Kunde alles hinnehmen, was einem abverlangt und vor die Füße gekotzt wird? Hinterfragt niemand? Hat wirklich jeder in seinem iPhone alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gelassen? Damit Apple jedesmal weiß, wo man wie lange war und was man dort gemacht, gekauft hat etc? Und das noch speichert und Dritten weitergibt, um ein Käuferprofil zu erstellen?
Ist das der Komplett-Preis für ein iPhone?
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Das wurde dir dch jetzt mehrfach erklärt. Man kann ein iPhone/iPad nutze ohne jegliche AppleID. Was man nicht kann sind die Dienste die Apple anbietet nutzen. @m4d-maNu hat es doch sortiert aufgeliestet.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Alles gesagt.

Das weiß ich doch. :)
Wirklich, alles gut - ich schrieb bereits eher, dass der Thread geschlossen werden kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Das weiß ich doch. :)
Wirklich, alles gut - ich schrieb bereits eher, dass der Thread geschlossen werden kann.
Nö den Thread muss man nicht schliessen, weshalb auch. Kann sein, dass andere User mit der selben Frage kommen.

Wobei es mir selber eigentlich nicht einleuchtet warum man keine AppleID erstellen will. Vorallem, wenn man eine Gmail hat. Die kann man gleich für die AppleID nutzen. Man ist nicht gezwungen eine icloud.com zu ziehen. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Doch, ich habe es sehr gut gelesen - ich finde nur so Kommentare wie "Da kauft man sich ein APPLE iPhone, bzw. will dieses benutzen und ist dann gegen eine APPLE-ID... das ist schon "abenteuerlich"." äußerst kontraproduktiv.
Muss man als Kunde alles hinnehmen, was einem abverlangt und vor die Füße gekotzt wird? Hinterfragt niemand? Hat wirklich jeder in seinem iPhone alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gelassen? Damit Apple jedesmal weiß, wo man wie lange war und was man dort gemacht, gekauft hat etc? Und das noch speichert und Dritten weitergibt, um ein Käuferprofil zu erstellen?
Ist das der Komplett-Preis für ein iPhone?
Das Hinterfragen ist vollkommen legitim, nur muss man bedenken warum du die Fragen stellt. Weil jemand von Android inklusive Googlekonto zum iOS wechseln will aber ohne Apple ID.

Google ist 1000000 mal schlimmer wie Apple, was das Datensammeln über einen angeht. Das ist etwas was einige hier halt nicht verstehen, ich persönlich auch nicht, jedoch ist es mir halt egal und ich beantworte einfach das was du wissen wolltest.


Bezüglich der Einstellungen, ich habe die Einstellungen so wie ich sie für mich als Sinnvoll und Richtig halte. Bezüglich des Datensammeln von Apple, so muss man eh der Einstellung vertrauen, den ob sie trotz "deaktivert" sein in den Einstellungen nicht doch an Apple sendet weiß niemand von uns.
 
  • Like
Reaktionen: hoehne